1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsenverschleiß durch Hold-Funktion?

Bremsenverschleiß durch Hold-Funktion?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. April 2018 um 6:28

Hallo allerseits,

mein Wagen hat erst 42 tkm gelaufen und laut MB sollten meine hinteren Bremsbeläge jetzt bereits erneuert werden. Alles andere an der Bremsanlage ist noch original ab Werk.

Der TÜV sagte vor 8 Monaten, die Bremsen sehen noch sehr gut aus, seitdem fuhr ich nur ca. 8 tkm.

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso ausgerechnet die hinteren Beläge als erstes verschlissen sind und dann auch noch relativ früh.

Mein Wagen hat kein Distronic und den Tempomaten lasse ich nie bremsen (ich schalte ihn ggf. kurzzeitig aus).

D.h. die hinteren Bremsen werden nur durch meinen Fuß betätigt - und die Hold-Funktion, die ich bei jedem Stillstand nutze.

Aber kann sie wirklich die hintere Bremse verschleißen? Sie wird ja sofort gelöst, sobald man das Gaspedal berührt, und selbst falls noch eine Zehntelsekunde vergeht, wieviel Verschleiß kann das bei ca. 1 km/h schon sein?

Wenn man bei Tempo 200 für mehrere Sekunden stark auf die Bremse tritt, entsteht natürlich eine starke Reibung und dadurch Verschleiß, aber doch nicht durch den Bruchteil einer Sekunde bei einer Geschwindigkeit, die kaum messbar über 0 km/h liegt?

Beste Antwort im Thema

Der Rost von dem hier lfd. geredet wird ist allenfalls Flugrost der nur entsteht wenn Autos stehen und die Bremsen nicht oder selten stärker beansprucht werden. Ist nichts dramatisches. Nach einigen Radumdrehungen beim Bremsen ist der weg und es gibt keine "Narben". Das war in den über 50 Jahren die ich Autos fahre nie anders. Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie kommst du darauf, dass die hinteren Bremsen nur durch deinen Fuß betätigt werden? Auch diverse elektronische Helferlein wie ESP werden die nutzen, ohne dass du die Eingriffe direkt merkst

Also mit Hold hat das rein gar nichts zu tun.

am 25. April 2018 um 7:15

Bedingt durch die oft vergammelten hinteren Bremsscheiben, werden schon seit längerem die hinteren Brensen mehr verwendet als zu früheren Zeiten.

Verschleiß dadurch höher aber immer saubere rostfreie Scheiben.

Nachen mittlerweile nahezu alle Herdteller so

Wenn du viel Tempomat fährst , bremst dieser , wenn du schneller wirst(z.B. minimal bergab) über die hinteren Bremsen . Das geschieht aber relativ unmerklich . Daher kommt dieser höhere Verschleiß . Meine hintere Bremsen wurden z.B. vor meiner Fahrzeugübernahme beim Km-Stand 18500(!) gewechselt . War ein Jahr alt u. der Vorbesitzer muß sehr oft mit Tempomat gefahren sein . So wurde es mir erklärt . Bin jetzt selbst bei KM-Stand 49000 u. die Bremsanlage ist noch o.k. ! Fahre aber so gut wie nie mit Tempomat , seit ich das weiß !

Themenstarteram 25. April 2018 um 7:20

Auf Hold kam ich, weil schon öfter im Forum Leute behauptet hatten, dass Hold verschleißt. Nachvollziehbar fand ich das allerdings nicht.

Aber stimmt, an unbemerkten Eingriff durch ESP bzw. ASR hatte ich nicht gedacht, das wird dann sicher der Grund sein.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 25. April 2018 um 09:15:39 Uhr:

Bedingt durch die oft vergammelten hinteren Bremsscheiben, werden schon seit längerem die hinteren Brensen mehr verwendet als zu früheren Zeiten.

Verschleiß dadurch höher aber immer saubere rostfreie Scheiben.

Nachen mittlerweile nahezu alle Herdteller so

Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt ? Ich fahre seit 40 Jahren Auto u. bei mir war da noch nie was vergammelt . Meine Scheiben waren u. sind nur angerostet , wenn ich mal ne Zeit lang nicht gefahren bin ! :confused:

am 25. April 2018 um 7:35

Es gibt ja auch andere Fahrer und Fahrprofile als das du vielleicht hast. Zudem hat sich eben in 40 Jahren doch was verändert.

Audi, VW sowie fast alle Japaner hatten früher bei bestimmten Fahrprofilen massive Probleme mit den hinteren Bremsen. Aufgrund zu von wenig Bremsleistung auf der Hinterachse in Verbindung mit Kurzstrecke und zu zaghaften Bremsen.

Aber egal....such dir das aus was du in diesem Zusammenhang gerne hören willst. Alles gut.

Such mal hier im Forum nach Bremsenverschleiß... mit deinen 42tkm bist du noch sehr gut bedient! Klar, immer eine Frage des Fahrprofils, aber trotzdem... 20-30tkm ist hier mehr die Regel als die Ausnahme.

Sicher auch durch das zeitweise Bremsen anlegen bei nassem Wetter (Trockenbremsen).

Zitat:

@uweboe schrieb am 25. April 2018 um 09:21:51 Uhr:

Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt ? Ich fahre seit 40 Jahren Auto u. bei mir war da noch nie was vergammelt . Meine Scheiben waren u. sind nur angerostet , wenn ich mal ne Zeit lang nicht gefahren bin ! :confused:

Dann bist Du in den 40 Jahren keine Mercedesse :D gefahren. Bei gemächlichen Fahrern verrosteten die Bremsscheiben innen auf der HA praktisch immer, so dass diese nie ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Ist mir selbst mal am C208 passiert, obwohl ich eher nicht so der ruhige Fahrer bin. Oft passiert das auch auf der Außenseite, so dass der Belag erkennbar nur noch auf einem schmalen Streifen aufliegt.

Download

@DeFisser , seit wann ich fast ausschließlich MB fahre , siehst du in meinem Profil . Wollte hier mal meine Erfahrung einbringen u. mich nicht streiten mit euch . Bei mir ist das halt eben anders o. ich habe jedesmal Glück , daß meine Bremsen solange halten .

Zitat:

Ich glaub da irrst Du dich Uwe, wir hatten mal einen Peugeot 206 CC der relativ wenig bewegt wurde. Beim ersten TÜV wurde der Wagen als "Nicht verkehrssicher" geblockt, weil die hinteren Scheiben total vermackt und auch nicht mehr reparabell waren. Austausch aller 4 Scheiben Ohne Garantie oder Kulanz.

BTW, meine Beläge und Scheiben werden auch deutlich länger halten als bei vielen anderen hier im Forum.

Zitat:

@uweboe schrieb am 25. April 2018 um 12:14:46 Uhr:

@DeFisser , seit wann ich fast ausschließlich MB fahre , siehst du in meinem Profil . Wollte hier mal meine Erfahrung einbringen u. mich nicht streiten mit euch . Bei mir ist das halt eben anders o. ich habe jedesmal Glück , daß meine Bremsen solange halten .

Streiten will ich mich auch nicht. Ich rede von Fahrzeugen, die so gut wie nie auf der AB gefahren werden. Vielleicht fährst Du regelmäßig Autobahn und bliebst deswegen davon verschont.

Bei mir werden die Beläge hinten wohl auch länger als 30tkm halten. Aber nicht viel länger, wenn ich die Belagdicke, die ich beim Räderwechsel letztens vorgefunden habe, hoch- bzw. besser gesagt runterrechne. Ich hab keine Distronik, nutze zwar regelmäßig den Tempomaten, aber nicht zum bremsen z.B. wenn ich in eine Ortschaft einfahre. Aber egal, die Beläge wechsle ich zur Not schnell beim Radwechsel mit. So teuer sind die ja nicht.

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. Die Hold Funktion erzeugt keinen Verschleiß, weil sie nur bei Stillstand aktiv ist.

Hintere Bremsen

Früher wurden die hinteren Bremsen nur sehr sehr vorsichtig eingesetzt, die Bremsbalance war deutlich nach vorn verschoben. Grund: blockiert es vorn, rutscht du nur geradeaus, was du jederzeit durch Lösen der Bremse beenden kannst. Blockiert es hinten, bricht das Heck aus, was sehr gefährlich ist.

In dem Maße, in dem dass ABS immer besser, schneller und feinfühliger wurde, konnten die hinteren Bremsen immer stärker einbezogen werden. Vorn zehn Jahren war ein normaler Bremsweg aus Tempo 100 noch rd. 40m. Heute sind es 35m, auch weil die hinteren Bremsen mehr beitragen können. Dadurch verschleißen sie auch schneller.

Deine Antwort