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Bremsenverschleiß hinten/Klötze tauschen/HILFE

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 12:34

Ich habe das Gefühl, dass meine hinteren Bremsklötze schneller verschleißen als die vorderen.

Was ist beim Tausch der Klötze hinten zu beachten?

Muss ich dazu in die Werkstatt oder ist das mit etwas Geschick selbst zu machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Jein. Ähnliche Thematik ist das eigenständige, in Intervallen stattfindende Trockenbremsen bei Nässe - passiert bei Fahrt und bis zum Kontakt zwischen Belag und Scheibe ...

Diese "Scheibenwischerfunktionalität" wirkt aber sowohl auf die Vorder- als auch Hinterachse und kann somit nicht wirklich einen höheren Verschleiß an der Bremsanlage der Hinterachse erklären.

Korrekt.

Ich habe das auch nicht ausdrücklich auf die Hinterachse bezogen, sondern wollte es nur als Einwurf verstanden wissen, dass die Bremse sich halt u.U. sehr wohl "selbständig macht". Die Hervorhebung ist der Teil, auf den ich mich bezog, da generell in Frage gestellt wurde, dass soetwas überhaupt passiert.

P.S. War das wirklich so mißverständlich, dass sogar jemand "Danke" auf Deine Antwort gedrückt hat? :confused:

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Zitat:

Original geschrieben von db9

Ich habe das Gefühl, dass meine hinteren Bremsklötze schneller verschleißen als die vorderen.

Was ist beim Tausch der Klötze hinten zu beachten?

Muss ich dazu in die Werkstatt oder ist das mit etwas Geschick selbst zu machen?

Physikalisch gesehen unmöglich wenn kein Defekt vorliegt denn der größte Teil der Bremsleistung wird vorne aufgebaut!

Für den Tausch der Brembeläge hinten musst du die el. Parkbremse mit Diagnose zurückfahren, dann kommt man dran.

Brauchst du die Anleitung für VCDS?

 

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 13:23

Sorry, aber el. Parkbremse mit Diagnose zurückfahren, wie mache ich das?

Die Anleitung für VCDS wäre sehr hilfrech.

Was für Hardware benötige ich oder muss ich für die "Diagnose" in die Werkstatt?

Besten Dank für Deine schnelle Hilfe!!

am 2. Juli 2010 um 16:41

gibt es die anleitung für alle oder nur per PN ich bräuchte sie auch - danke.

Eine einzige Suche nach "Beläge tauschen" und ich bin da ... :rolleyes:

die hinteren beläge verschleissen auch beim A6 4F und passat 3C sehr schnell.(selbes bremssystem)

schneller als vorne.das hat mehrere gründe.

zum einen werden die hinteren beläge ca alle 100 km nachgestellt.bzw rangefahren und neu justiert.

(davon merkt der fahrer nix),zum anderen wird oft die bremse beim anfahren automatisch gelöst,was mehrverschleiss

zur folge hat.

Den Punkt mit dem Anfahren verstehe ich nicht. 100% aller A8 haben ein Automatikgetriebe und ich denke mal, dass 95% aller Fahrer die Parkbremse nicht benutzen. Ich würde auf Verschleiß bzw. beschädigung durch Dreck o.ä. tippen weil sie zu wenig genutzt wird.

Die Hauptbremslast liegt, wie von Mo geschrieben, vorne und nicht hinten. Ich meine, es sind 70% vorne und 30% hinten.

die bremsverteilung stimmt schohn.vorne ist es mehr.aber wenn das system währen der fahrt die beläge ranfährt um sie nachzujustieren.ist es als würde man sie an einen schleifbock halten.

Es passiert aber nicht während der Fahrt sondern nach dem Abstellen des Fahrzeugs wenn der Motor aus ist. Ein messen währen der Fahrt könnte sehr unschöne Nebeneffekte haben. Es passiert so ca. alle 500-800km wenn mich recht erinnere.

Viele Grüße

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn das system währen der fahrt die beläge ranfährt um sie nachzujustieren

Das macht das System schon allein aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt! Stell dir mal ein Systemversagen vor, Ergebnis wäre fatal! Irgendwann würde die Bremse anfangen zu glühen...und dann?

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn das system währen der fahrt die beläge ranfährt um sie nachzujustieren

Das macht das System schon allein aus Sicherheitsgründen nicht während der Fahrt! Stell dir mal ein Systemversagen vor, Ergebnis wäre fatal! Irgendwann würde die Bremse anfangen zu glühen...und dann?

Jein. Ähnliche Thematik ist das eigenständige, in Intervallen stattfindende Trockenbremsen bei Nässe - passiert bei Fahrt und bis zum Kontakt zwischen Belag und Scheibe ...

am 7. Juli 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

die hinteren beläge verschleissen auch beim A6 4F und passat 3C sehr schnell.(selbes bremssystem)

schneller als vorne.das hat mehrere gründe.

zum einen werden die hinteren beläge ca alle 100 km nachgestellt.bzw rangefahren und neu justiert.

(davon merkt der fahrer nix),zum anderen wird oft die bremse beim anfahren automatisch gelöst,was mehrverschleiss

zur folge hat.

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat jetzt bei 115.000 km die ersten Scheiben und Beläge vorne bekommen.

Hinten sind noch die ersten drin,und noch gut.

Nur mal so nebenbei.

Zitat:

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat jetzt bei 115.000 km die ersten Scheiben und Beläge vorne bekommen.

Hinten sind noch die ersten drin,und noch gut.

Nur mal so nebenbei.

Bremst du auch mal? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi172004

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat jetzt bei 115.000 km die ersten Scheiben und Beläge vorne bekommen.

Hinten sind noch die ersten drin,und noch gut.

Nur mal so nebenbei.

Ich werfe mal folgendes ein:

Bei 170Tkm wird es wohl einen ersten Komplettwechsel von Scheiben u. Belägen geben (vorne+hinten). :D

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Zitat:

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und hat jetzt bei 115.000 km die ersten Scheiben und Beläge vorne bekommen.

Hinten sind noch die ersten drin,und noch gut.

Nur mal so nebenbei.

Bremst du auch mal? ;)

Du weisst doch Mo, wer bremst verliert ;)

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