Bremsenverschleiß - sicherlich nicht normal??!?
Hallo Jungs,
ich war letzte Woche auf der Autobahn unterwegs vom Süden richtung Holland. Auf dem halben Weg habe ich beim Bremsen von hinten ein relativ lautes Kratzen vernommen, bin also auf nen Rastplatz gefahren und mußte feststellen, dass die Trägerplatte vom Bremsbelag hinten links an der scheibe schleift. Die Verschleißanzeige hat jedoch icht alarm geschlagen. Bin gleich zur nächsten MB Niederlassung und habe die Bremsbeläge wechseln lassen. Nach einer Stunde konnte ich die Fahrt fortsetzen.
Habe mir die Teile von der Werkstatt mitgeben lassen. Was mich sehr stutzig gemacht hat ist der taotal ungleiche Verschleiß. Der Klotz links aussen war komplett bis auf die Trägerplatte abgenutzt, der innere hingegen hat noch knapp 5mm Belag drauf (siehe Bilder). Der Klotz rechts innen hat noch ca 4,5mm der Klotz rechts aussen hat noch ca 4mm. Die "Altteile" hab ich mir mitgeben lassen.
Das kann doch nicht normal sein, dass die Beläge dermassen ungleichmäßig verschleißen!?!?!? Ich habe noch gebrauchtwagengarantie drauf, denkt ihr, dass ich Ansprüche gegen den Händler habe? Oder muß ich den Belagwechsel komplett selber zahlen? Eine Scheibe wurde durch das Reiben von Eisen auf Eisen auch beschädigt. Kler, Bremsbeläge sind Verschleißteile -> keine gewährleistung vom Gebrauchtwagenhändler. Allerdings scheint es kein normaler Verschleiß zu sein.... ist evtl ein Bremssattel defekt bzw fest?? Ich muß in ca. 1000km sowieso zur Inspektion, da lass ich den Sattel nochmal vom Fachmann kontrollieren.
http://www.bilder-hosting.de/img/EYES9.jpg
http://www.bilder-hosting.de/img/EYYRQ.jpg
http://www.bilder-hosting.de/img/EZ63F.jpg
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Verschleiß von Bremsbelägen gemacht ? Immer gleichmäßig? Oder sind irgendwelche Problemme bekannt?
Gruß
Al
Ähnliche Themen
17 Antworten
das wunderte mich beim letzten Wechsel auch !
Habe in Frankfurt ( Rückreise ) den Hinweis im KI bekommen , dass die Bremsen verschlissen sind und als ich zu Hause war ( ca 280 km ) ,waren die schon Eisen auf Eisen !!!
Und diesmal haben die Bremsklötze ganze 7tkm gehalten
Andi
Bei mir kam die Warnung nicht! Da die E-Klasse nur auf der rechten Seite am inneren Klotz einen Warnkontakt hat und dieser Klotz hat immer noch fast 5mm Belag drauf.
Re: Bremsenverschleiß - sicherlich nicht normal??!?
Zitat:
Original geschrieben von altonno
Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Verschleiß von Bremsbelägen gemacht ? Immer gleichmäßig? Oder sind irgendwelche Problemme bekannt?
Diese hier, nach 17.000 Kilometern in meinem Besitz :
Die äußeren Belege der HA sind praktisch nicht mehr existent und bis auf den Halter durchgeschliffen.
Der innenliegende, und paradoxerweise per Verschleißgeber überwachte, hatte bis auf eine geringe Abnutzung (siehe Bilder !) fast Neuwerte.
Hier nun die Fotos :
Bremse links
http://img36.exs.cx/img36/7623/17xf.jpg
Ki bei Arbeiten an der Bremse (endlich habe ich die Meldung auch mal)
http://img36.exs.cx/img36/1104/21uc.jpg
rechte bremse
http://img36.exs.cx/img36/6703/34kd.jpg
vergleich neu/alt Bremsbelag links aussen
http://img36.exs.cx/img36/4239/59tn.jpg
Frontseite
http://img36.exs.cx/img36/599/61dy.jpg
Obere Seite
http://img36.exs.cx/img36/8207/72dv.jpg
Belag links innen neu/alt
http://img36.exs.cx/img36/4899/85so.jpg
andere Sicht
Schaut ja auch übel aus!!!
Waren bei dir wenigstens die Beläge links und rechts in etwa gleichstark abgenutzt?
Mir ist aufgefallen, dass deine Scheiben verfärbungen aufweisen, welche darauf deuten, dass die Scheiben mal cichtig richtig heiß geworden sind. Scheint also doch mal was fest gewesen zu sein!?!?!? Wie ist jetzt der Verschleiß nach dem Wechsel???? Wieviel bist du nach dem Wechsel schon gefahren?
Es scheint als ob ich nicht der Einzige mit diesem Problem wäre! Das kann doch nicht Stand der Technik sein?!?!?!
Gruß
Al
Zitat:
Original geschrieben von altonno
Mir ist aufgefallen, dass deine Scheiben verfärbungen aufweisen, welche darauf deuten, dass die Scheiben mal cichtig richtig heiß geworden sind.
Und wie heiß die wurden.
Hab es erst nach einem nächtlichen Samstagnachtgebolze auf der A7 zwischen Hamburg und Kiel gemerkt, und da war es dann zu spät und beide Scheiben hin.
Es war ein 211.065 E-320 Benziner EZ 04/02 und ich habe ihn im August 2005 nach Ablauf der Garantie schnellstens verkauft.
Ich halte die SBC Bremse für ein hervorragendes Bremssystem wenn es funktioniert, aber ich war nicht mehr bereit den finanziellen Wartungsaufwand und Verschleiß dadurch zu tragen.
Durch häufige ESP Eingriffe gerade an der HA werden die äußeren Bremsbeläge immens belastet, ich erachte diese Pfennigfuchserei im Sinne von Shareholder Value als verabscheuungswürdig, denn zwei €uro pro Fahrzeug für ein paar aussen liegende Verschleißfühler hätten mir eine Menge Geld erspart ...
@reliuskiel:
Also ich denk das hat nicht unbedingt was mit der SBC-Bremse zu tun. Es scheint nicht am System zu liegen, sondern an der Mechanik am Sattel. Wie gesagt, bei mir ist der übermässige Verschleiß nur auf einer Seite aufgetreten, es scheint alsdass ein Sattel fest bzw schwergängig war.
Ein zusätzlicher Fühler würde natürlich das Ausmass des Folgeschadens (beschädigung der Bremsscheibe) minimieren oder verhindern. Was dann jedoch bleiben würde ist der kaputte Klotz. Und das darf bei so einem Fahrzeug ja auch nicht sein..
Gruß
Al
Unter Umständen schon:
Die SBC Bremes hat ja die Funktion des Trockenbremsens: Wenn dies mit einem schwergängigen Sattel zusammen kommt ist so ein rapider Verschleiß schon möglich.
OM616
Ja,
dann ist aber nicht das SBC system der Auslöser für diesen Mangel sondern der Sattel. Wenn der Sattel fest bzw schwergängig ist, dann geht der nach dem Bremsvorgang nicht bzw nicht ganz zurück. Wie auch immer, die Frage ist ob das jetzt nach dem belagwechsel wieder kommt????
Gruß
Al
Zitat:
Original geschrieben von altonno
Wie auch immer, die Frage ist ob das jetzt nach dem belagwechsel wieder kommt????
Darauf kannst Du Gift nehmen ...
Und was denkt Ihr? Hab ich die Möglichkeit den Wechsel auf Gewährleistung durchzubringen. hab den Händler schon kontaktiert, aber der stellt sich stur..... Eigentlich gehts hier nur um 300€ uns es ist mir der Ärger und die Rumzieherei eigentlich nicht wert. Es ist aber eine Prinzipsache.
Gruß
AL
Wie weiter oben schon beschrieben: Entweder ist der Sattel fest (unwahrscheinlich), oder der innere Bremsbelag ist festoxidiert. Festoxidieren könnte der innere und auch der äußere Klotz. Da wird wohl ein bauartbedinger Fehler vorliegen (Materielunverträglichkeit, mangelnde qualität des Klotzes, Einbau nicht korrekt, ...).
Sowas kenne ich eigentlich nur von "älteren" Fahrzeugen.
Gruß
Verschleißteile sind von der Gebrauchtwagengarantie
ausgeschloßen.
Lese dir mal die Garantiebedingungen durch da wird
dir schlecht was alles nicht inbegriffen ist.
Ich hatte auf Garantie neue Scheiben und Beläge bekommen. Allerdings war der Wagen da erst ein Jahr alt, immerhin mit 65 TKM. Übrigens ist der Kontakt keineswegs bei allen 211 innen.
@Bruno_Palaski:
Es geht hier nicht um das Verschleißteil Bremsbelag, sondern um den Defekt bzw. technischen Mangel, der zum extemen Verschleiß geführt hat. Dass Verschleißteile ausgeschlossen sind, ist mir bewußt.
@Mercer-Richie:
Ob das bei allen 211ern so ist weiß ich nicht, bei mir ist der Kontakt allerdings auf der inneren Seite.
Gruß
Al