ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Bremsenverschleiß

Bremsenverschleiß

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 18:51

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen 2019er Volvo V60 D4.

Der Wagen hat jetzt 47.500 km runter. Ich bin der Erstbesitzer.

Ich war heute beim Reifenwechsel auf Winterreifen und habe dabei gemerkt, dass meine Bremsen komplett fertig sind. Belag ist unter 1 mm.

Ich bin erstaunt, dass die Bremsen bereits jetzt schon so stark verschlissen sind. Ich habe direkt einen Termin beim freundlichen gemacht.

 

Mein fahrprofil ist 80% Autobahn / 15% Landstraße / 5% Stadt. Ich bin kein Raser und fahre vorausschauend.

 

Mein Vorgängerfahrzeug, ein Passat B8, brauchte bei gleichem Fahrprofil und gleichem Fahrstil den ersten Satz neue Bremsen nach 110.000 km.

Eigentlich kann man sagen, dass alle Fahrzeuge, die ich vorher besessen habe, sehr viel weiter mit den Bremsen kamen.

 

Erstaunt bin ich auch, dass es keine Bremsenverschleißanzeige gibt.

 

Wie sieht’s denn bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

38 Antworten

Ich hab nen V90, D5.

Die Bremsen sind echt mies.

Meine vorderen Scheiben geben bei 2 Tonnen und um 200km/h den Löffel ab. Sind die nicht von Ford?

Falls du mal ne Alternative findest.....auch für nen V90. Sag an.

Ich bin derzeit auf der Suche.

Scheiben und Beläge.

Hast du Abstandtempomaten?

De bremmst auch öfter als du denkst - nichts desto trotz - die Beläge halten nicht so lange wie „früher"...

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 6:29

Ja, hab den Abstandstempomaten. Aber den benutze ich zu selten als dass er der Grund für den hohen Verschleiß sein kann. Im vorherigen Auto hatte ich den auch.

Ich finde das für die Beläge nicht unnormal. 110.000 km mit ein und denselben Belägen? Das geht? Hast du noch nen Fallschirm am Heck? ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 6:49

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:46:11 Uhr:

Ich finde das für die Beläge nicht unnormal. 110.000 km mit ein und denselben Belägen? Das geht? Hast du noch nen Fallschirm am Heck? ;-)

Ja, das waren die ersten Beläge auf dem Auto. Und nein, ich hatte keinen Fallschirm :D

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 3. Oktober 2020 um 08:46:11 Uhr:

Ich finde das für die Beläge nicht unnormal. 110.000 km mit ein und denselben Belägen? Das geht? Hast du noch nen Fallschirm am Heck? ;-)

Was hat der Fallschirm mit den Belägen zu tun??

Es ging nicht darum, dass er Eisen auf Eisen Fährt.

Und ja, durch vorausschauendes Fahren ist einiges möglich.

Jau, das geht. Ich schließe mich da dem Themenstarter an.

Mein voriger V50 hatte 450.000 bei Abgabe. Unter anderem wären fällig gewesen:

Bremsscheiben (Dritter Satz incl. Erstausstattung) und neue Scheiben. (Erstmalig)

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen zur 2 Jahres Inspektion bei 37.000 und lasse mich dann mal überraschen ob der V60 ähnlich sparsam ist. Allerdings habe ich da stark meine Zweifel, da er mit fast 2,5 Tonnen ungefähr doppelt so schwer ist wie mein V50, der alte Schwede habe ihn selig.......

Ich kann mich hier zu den Irritierten einreihen. Meine Fakten: beim S80 D5 hatte ich (ohne Abstandstempomat) bei ca. 90tkm Bremsklotzerneuerung vorn, hinten war bei Rückgabe mit 120 tkm noch nicht nötig. Dieser war ein Firmenwagen.

Jetzt privat mit S90 D4 habe ich bei 53 tkm hinten und bei 61 tkm vorne die Klötze erneuern müssen. Die Scheiben sind i.O. Bei diesem Vergleich gehe ich davon aus, daß meine Fahrweise bzgl. Bremsgewohnheiten von S80 zu S90 sich nicht verändert hat (man ist wie man ist). Gehöre zu denen, die zur Temporeduktion kaum per Pedal bremsen, weil es auch heranrollen, bzw. Motorbremse gibt. Der S90 hat Abstandstempomat und bin zunehmend frustriert, wie oft das System bremst, wo ich nicht mal daran denke das zu tun. Für mich ist das ein signifikanter Unterschied zum S80 als Beitrag zum Bremsenverschleiß. Diese Erfahrung ist übrigens auch in Foren anderer Marken mittlerweile präsent.

Ob die Bremsqualität sich geändert hätte kann hier mangels Fakten keiner behaupten, ist bei Unzufriedenheit natürlich eine häufige Vermutung.

Mein Fazit:

- Seit der Erneuerung der Klötze habe ich aufgehört, den Abstandstempomaten zu benutzen. So (defensiv auch bei minimalem Abstand), wie es im Volvo programmiert ist, ist es mir nicht nur zu häufig, sondern echt verunsichernd z.B. im Überholvorgang eine Bremsung zu erleben nicht erkennend wieso usw. Aber hierfür gibt es einen separaten Thread.

- Bei nächster Kaufentscheidung werde ich während der Probefahrt speziell darauf achten wie dieses System arbeitet

- mein S90 ist ein sehr gutes Auto, aber dies ist ein Thema geworden, das Aufmerksamkeit (Luft nach oben) verdient.

:rolleyes: FORD-Teile gibt´s bei den aktuellen Modellen (seit XC90 II) überhaupt keine mehr...

Mein V90 hat auf insgesamt 95tkm irgendwann um 60tkm auch neue Scheiben/Beläge gebraucht, das war bei seinen Vorgängern von Audi/BMW nicht anders.

Die Bremsverteilung ist einfach anders und einige elektronische Helfer nutzten auch die Bremsen um das Fahrzeug aktiv in der Spur zu halten. Das Fahrzeuggewicht ist wie schon genannt auch nicht gerade klein. Das selbe Thema gibts schon im Volvoforum der vorherigen Modellgeneration, ist also nicht wirklich ein neues Problem.

Bei den jetzt ausgelieferten Neufahrzeugen von Volvo werden die Bremsen wieder bedeutend länger ihren Dienst verrichten, ist ein weiterer Vorteil der Drosselung auf 180 km/h …

Psycho

am 4. Oktober 2020 um 10:18

XC60, Ende 2018 abgeholt. In 2 Wochen habe ich einen Termin für den 2. Service. Die hinteren Bremsen und Bremsscheiben müssen auch gemacht werden. Habe in etwa 36k KM momentan.

Wie @Abigailes schon geschrieben hat, V50 vorher abgegeben mit 280000km und 1x Scheiben 2x Klötze gemacht, das dritte mal Klötze wäre bald dran gewesen.

 

Zum V60 kann ich noch nichts sagen, aber was mich interessieren würde ist, ob sich die Rekuperation der Hybriden hier positiv bemerkbar macht.

Bezüglich Abstandstempomat sieht man nämlich schön wie er rekuperiert wenn er mit mind. 3 Balken Abstand eingestellt ist. Wenn der Abstand kleiner ist setzt fast immer die mechanische Bremse ein.

Auch das Tempo spielt hier eine wesentliche Rolle. Abstand auf 5 Balken und 160 eingestellt - da rekuperiert nichts mehr wenn einer davor auftaucht, da geht sofort der mechanische Anker.

Wegen der Gemütlichkeit und weil es so super funktioniert - 135, 3-4 Balken und Pilot Assist. Definitiv defensiver Fahrstil und laut Anzeige rekuperierend Bremsen schonend. Ich bin gespannt wann da die Bremsen fällig sind.

Deine Antwort