1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsenverschleiß, verarscht mich die Werkstatt?

Bremsenverschleiß, verarscht mich die Werkstatt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2020 um 18:46

Kuerzlich war mein Golf zur Inspektion in der Werkstatt. Ich habe darum gebeten die Bremsen zu Prüfen, da das Auto jetzt 70000 Km drauf hat in noch immer die ersten Bremsen. Der Mitarbeiter meinte es waeren vorne und hinten noch 20% drauf, danach muesste man Scheiben und Bremsbelaege komplett tauschen.

Heute habe ich meine Sommerreifen selbst drauf gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Bremse noch wesentlich besser aussieht als die Vorne. Ist die Bremse hinten wirklich schon bald fällig (siehe Fotos)? Was meint Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?

 

Vorne ist an der Bremsscheibe eine klare Kante zu erkennen, Hinten nicht. Hinten ist noch wensentlich mehr Fleisch auf den Belägen. Die Fotos sind nur von Hinten.

20200407_180800.jpg
20200407_180738.jpg
20200407_180729.jpg
Beste Antwort im Thema

Neue Bremsbeläge haben etwa 15mm Belagdicke. Die Grundplatte eines Bremsbelages hat eine Materialdicke von 5mm. (Insgesamtmaß = ca. 20mm)

Auf dem Foto im Eingangspost ist der Bremsbelag sehr gut zu erkennen. Dort sind die Grundplatte und der restliche Belag etwa gleich dick, mit Tendenz zu einer etwas höheren Dicke des Belages. D.h. die Restbelagdicke beträgt etwa 5-6mm. Das wären je nach Neudicke etwa 1/3 noch vorhandener Restbelagstärke.

Ein Austausch eines Bremsbelages empfiehlt sich bei einer Restdicke von 3mm bzw 8mm inkl Grundplatte. Es ist aber auch kein Problem, wenn bis auf 2mm verschlissen wird. Die Bremse fällt deswegen nicht aus.

Wenn mit etwa 9mm (15-6) Bremsbelagverschleiß 70tsd km gefahren wurden, kann man folglich mit 3 weiteren Millimetern Verschleiß noch 20-25tsd km bei gleichbleibender Fahrweise zurücklegen, bis die empfohlene Verschleißgrenze erreicht ist.

Allerdings sollte natürlich auch der Belag auf der Innenseite noch die gleiche Restbelagdicke aufweisen, wie der äußere Belag.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@Alete90 schrieb am 7. April 2020 um 20:46:03 Uhr:

...danach muesste man die komplette Bremsanlage tauschen.

Das ist natürlich absoluter Unsinn. Da sind maximal die Bremsscheiben und -beläge zu tauschen.

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:09

Ok, vielleicht meinte er auch die Bremsen und Scheiben, so hat sichs angehoert.

Aber ist das hinten schon noetig, wenn man sich die Fotos anschaut?

Zitat:

Ok, vielleicht meinte er auch die Bremsen und Scheiben, so hat sichs angehoert.

Aber ist das hinten schon noetig, wenn man sich die Fotos anschaut?

Die äußeren Beläge sind meist gut, bei den inneren kommt einem meist das Grauen...

Nach grober Schätzung würde ich mal glatt behaupten die Bremse hält noch ne ganze Weile.

An den Belägen ist der Schrägschliff noch zu erkennen und damit ist noch genügend Materialstärke vorhanden. Die Scheiben sind zwar angerostet, aber das Tragbild ist weitgehend blank.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einer BMW Werkstatt vor vielen Jahren. Man empfahl mir im Rahmen einer Inspektion die Bremse vorn komplett zu erneuern, da diese bis zur nächsten Inspektion (1 Jahr bzw ~25tsd km) nicht mehr halten werde. Höchstens noch 5000 km hatte der Meister damals geschätzt. Ich bin aber tatsächlich noch über 30tsd km mit der Bremse gefahren und hatte sie zum Schluss selber gewechselt, nachdem der Verschleißkontakt im Instrumentenkombi aufgeleuchtet hatte.

Zitat:

@Alete90 schrieb am 7. April 2020 um 21:09:49 Uhr:

 

Aber ist das hinten schon noetig, wenn man sich die Fotos anschaut?

Definitiv Ja!

am 7. April 2020 um 19:27

Die Werkstatt „verarscht“ dich eher nicht. Die Bremsscheibe hat nen ordentlich Grat.

Da nützt dir auch die gute Belagstärke nix, wenn die Scheibe hinüber ist. Hast du mal die Rückseite der Scheibe kontrolliert? Meistens ist da das Tragbild miserabel.

Auch wenn es noch bremst, ich würde die Bremse zeitnah ersetzen.

Fünf Kommentatoren, vier Meiungen. Meine: Der Grat ist minimal und der Belag hat noch ordentlich Stärke. Wenn der innere Belag sich nicht wesentlich vom äusseren unterscheidet, kannst Du da noch laaange mit bremsen.

Bei meinem Golf 1,6 TDI sind hinten noch die ersten Beläge drauf. Km-Stand 175000. Und immer noch ca. 1/4 Belag

drauf. Ist kein Witz....

Naja, der Bremsen-Verschleiß ist ja in erster Linie vom Fahrstil abhängig.

Wie gttom schon schreibt ist ja noch der Schrägschliff vorhanden,die Beläge halten noch eine ganze Weile.

Die Kante in der Bremscheibe spielt keine Rolle,die Beläge gehen eh nicht bis ganz an oder über den Rand,daher die Kante, solange die Mindestdicke noch stimmt alles gut.

Themenstarteram 7. April 2020 um 20:43

Die Innenseite muss ich mir mal noch anschauen. Der Grat ist kaum vorhanden.

Vorne macht es fuer mich Sinn, da konnte ich einen sehr deutlichen Grat fuehlen und sehen.

Die Bremse hält noch mindestens 30 Tsd Kilometer vielleicht sogar mehr .

Du glaubst deiner Werkstatt nicht ,aber fremden Leuten im Forum ,die nichts als 3 Bilder von außen haben ??Fahr doch mal in eine andere Werkstatt und lass die nachsehen !!

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:30

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 8. April 2020 um 07:49:52 Uhr:

Du glaubst deiner Werkstatt nicht ,aber fremden Leuten im Forum ,die nichts als 3 Bilder von außen haben ??Fahr doch mal in eine andere Werkstatt und lass die nachsehen !!

Ich wollte einfach noch mehrere Meinungen hören. Ich werde definitiv noch zu einer anderen Werkstatt gehen und die Bremsen anschauen lassen. Allerdings ist mein Vertrauen in Autohaendler und Werkstaetten grundsaetzlich sehr gering!

Zitat:

Ich werde definitiv noch zu einer anderen Werkstatt gehen und die Bremsen anschauen lassen. Allerdings ist mein Vertrauen in Autohaendler und Werkstaetten grundsaetzlich sehr gering!

Dann würde ich, soweit als möglich , versuchen mir selbst ein Urteil zu bilden.

z.B. könntest du mit einer Schublehre die Dicke der Scheibe messen. Dann vergleichen mit den Daten der Bremsscheibe. Da sind die Neuwerte und die Verschleißgrenze angeben.

Hilf dir selbst, dann hilft die Gott;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen