Bremsenwechsel für 300 Euro ok?
Hallo,
bei meinem 318i Touring Bj.99 sind die Bremsen an der VA fällig.
Ein Bekannter hat mir angeboten für 300 Euro folgendes zu machen:
-Bremsscheiben unbelüftet ca 50EUR/Stk. (sind es die belüfteten kommt nochmal was drauf)
-Bremsklötze ca 80EUR/Stk.
-Verschleißanzeiger
-Öl-/Zündkerzenwechsel (Motul Öl/Mann-Ölfilter und NGK-Zündkerzen habe ich schon selber gekauft, knapp 70EUR zusammen)
Ist insgesamt in Ordnung oder? Bremsklötze sind so teuer nehme ich an? Er kauft Erstausrüsterqualität und ich glaube er bekommt auch ein paar Prozente. Bin ich ja froh, dass die hinteren Bremsen noch Zeit haben.
Danke für eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
ATE Powerdisc für 37,99€ Stück wobei ich dazu sagen muss das die "Preishammer" meist auch Markenscheiben sind nur ohne Garantie welche man bekommt. Die normalen ATE Scheiben kosten gar nur 27,99€/Stück.
Dazu ein Satz ATE Beläge für 45€ oder für die ganz harten ATE Ceramic für 69€
Weiß nicht was daran so teuer sein soll, Verschleißsensor kannst auch einen x-beliebigen no name nehmen, der hat ja keine Auswirkung auf das Bremsverhalten
Ähnliche Themen
26 Antworten
was soll bremsklötze 80 €/Stück heißen? man kreigt n satz für vorne komplett locker für 50 €, und was sie scheiben kosten, weiß ich net genau, aber ich zahl immer so um die 120 euro für komplette bremsen vorne am 325er...
also wenns n guter bekannter ist, würde ICH PERSÖNLICH nicht soviel dafür nehmen... außer er kauft so teuer ein, weiß ich ja net!
wobei er ja auch die arbeit damit hat, darf man ja auch net vergessen!
gruß
Hi!
Will er dir das nebenbei machen, oder hat er ne Werkstatt und es ist ein Freundschaftspreis?
Die Bremsbeläge bekommst du im Netz für ca 40€ (Satz von ATE) und der Warnkontakt kostet so 6-10€.
Bei den Scheiben bin ich mir grade nicht ganz sicher!
Ich würde mir die Teile im Netz günstig zusammenkaufen und ihm mitbringen.
Wenn ich die Materialkosten von den 300€ abziehe, komm ich auf nen Arbeitslohn von 100€...
Grüße
Hi,
hm, das mit den Bremsklötzen könnte natürlich gut sein, dass beide zusammen 80 kosten. Sonst wären die Arbeitskosten ja nur bei etwa 20-30 Euro. So gut kennen wir uns dann auch nicht. Er sagte er wird 2 Stunden brauchen, das wären ja 50 Euro die Stunde. Das allerdings ist dann doch happig. Muss ich ihn nochmal bequatschen.
Soweit schonmal danke.
Für einen Bekannten zu teuer!
Bremsen komplett incl. Verschleißanzeiger VA von ATE gibt es für 150 Euro.
Alle anderen Sachen wie Öl und ZK hast Du ja bereits gekauft.
Bei 300 Euro wären wärens dann für 2 Stunden Arbeit 150 Euro! Dafür kannst Du es auch locker bei einer guten freien Werkstatt machen lassen.
300€??? sind die teile aus Gold?!?!
also ich kauf seit Jahren das...
http://www.ebay.de/.../200624482257?...
bei nem 325i...und hatte noch nie Probleme
Bremsbeläge gibt es ausschließlich nur für die hjeweilige Achse als Satz....also vier Beläge,je zwei Stück für rechts und links.Und die kosten,wie bereits erwähnt,keine 80 Euro der Satz,dann müßten das fast schon Sportbremsbeläge sein....
Scheiben liegen belüftet von Brembo etwa bei 80 Euro für zwei Stück.Massive sind ne Nummer günstiger.
Günstige Autoteile gibts übrigens hier:
Klick
Und falls es einen Mr.Wash in deiner Ecke gibt,laß da in Zukunft dein Öl wechseln,kost inkl. Mann Filter und 5W40 Shell Helix 50 Euro.Und man muß nedmal aussteigen!
Greetz
Cap
OK, ich fahr da gleich nochmal hin und dann soll er mir das nochmal erklären was so teuer an den Bremsbelägen ist. Die Bremsscheiben hören sich ja noch relativ vernünftig an. Ich meine er bezieht die Sachen von einem Teilehändler, der wiederum direkt von BMW kauft.
und, was kam raus?
Noch nicht viel, wir haben uns erstmal unters Auto gestellt, da zeigte sich dann, dass die Feder HA rechts gebrochen ist und die Längslenkerlager verschlissen sind. Jetzt erkundigt er sich was die Teile kosten und dann gucken wir weiter.
Mir ists einfach lieber, wenn sich ein Bekannter ums Auto kümmert, als es in eine freie Werkstatt zu geben. Bei denen muss es immer nur schnell gehen. Ich kann zwar deren Arbeitsleistung nicht beurteilen, aber mir kommts so vor, als würden meine beiden Bekannten gewissenhafter arbeiten und sich besser mit dem Auto auskennen. Und dass sich die Fachwerkstatt von selbst ausschließt dürfte hier ja klar sein.
Wenns original BMW-Teile sind, dann könnte der Preis doch passen?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Wenns original BMW-Teile sind, dann könnte der Preis doch passen?
...welche der Bekannte dann über einen Teilehändler bezieht
Zitat:
Original geschrieben von fluff87
...Teilehändler, der wiederum direkt von BMW kauft.
Auf Nachfrage hat er mir gesagt, er kauft gerade da, wo es vorrätig ist.
Also doch nicht immer beim gleichen, sondern auch bei ganz normalen KFZ-Teile-Händlern.
Die können natürlich unter Umständen etwas teuerer sein, als Angebote aus dem Internet.
Ich werd das jetzt einmal bei ihm machen lassen, weil ich das jetzt auch schnell über die Bühne haben will.
Ich weiß, Eile ist nie ein guter Ratgeber... ^^
HA Bremsen werden auch bald fällig sein, da werd ich mir son Satz ausm Internet bestellen.
Nochmals Danke an alle Antworten.
Habe mal die Rechnung durgeschaut
Bremsscheibe 2stck vorne belüftet 117,44€ + Mwst
Bremsbeläge Satz vorne 77,50€ + Mwst
Das sind die Preise direkt von BMW.
Mit Prozenten haben mich die Scheiben 77,50 + Mwst und die Beläge 52,55 +Mwst gekostet. Auch direkt von BMW. Das sollte dann in etwa der Preis sein, den dein Bekannter auch bekommt