ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen?

Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen?

Land Rover Range Rover Evoque L551, Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 8:44

Hi, ich habe eine Frage an Euch. Weiß jemand wie man beim Evoque für das Wechseln der hinteren Bremsen, die Bremskolben der Parkbremse in die Service-Stellung bekommt?Mein Evoque ist Bj 2017/ EZ 2018.Ich finde leider nur Anleitungen für ältere Fahrzeuge dazu im Netz und die funktionieren leider alle nicht. Vielen Dank im Voraus! Die Scheiben und Beläge habe ich bereits..... leider schraubt mein Bekannter hauptsächlich nur an Audi's und nun bekommen wir die Bremsen nicht montiert... Selbst A.T.U,

die ich gestern gefragt habe, können angeblich die Arbeiten nicht durchführen, weil sie nicht in Bordelektronik gelangen. Da muss es doch auch noch eine neuere Anleitung zu finden sein...

Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte von euch!

Vielen Dank im Voraus.... Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@tom30as schrieb am 9. Mai 2020 um 10:44:47 Uhr:

Hi, ich habe eine Frage an Euch. Weiß jemand wie man beim Evoque für das Wechseln der hinteren Bremsen, die Bremskolben der Parkbremse in die Service-Stellung bekommt?Mein Evoque ist Bj 2017/ EZ 2018.Ich finde leider nur Anleitungen für ältere Fahrzeuge dazu im Netz und die funktionieren leider alle nicht. Vielen Dank im Voraus! Die Scheiben und Beläge habe ich bereits..... leider schraubt mein Bekannter hauptsächlich nur an Audi's und nun bekommen wir die Bremsen nicht montiert... Selbst A.T.U,

die ich gestern gefragt habe, können angeblich die Arbeiten nicht durchführen, weil sie nicht in Bordelektronik gelangen. Da muss es doch auch noch eine neuere Anleitung zu finden sein...

Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte von euch!

Vielen Dank im Voraus.... Gruß, Thomas

Hi,

dass muss die alte Vorgehensweise sein. Ist hier im Forum schon oft gepostet (z.B. hier).

Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert, bis ich den Dreh raus hatte, denn ich meine, da ist ein Fehler drin: EPB ein/aus sind vertauscht, zum Deaktivieren die untere Prozedur verwenden, zu Aktivieren die Obere. Die unterscheiden sich nur in dem Schritt, wo man die Parkbremse zieht (oder drückt) und 2 Sekunden hält. Wenn das ganze nicht funktioniert, versuch es beim nächsten Mal mit drücken statt ziehen.

Grüße,

Hauser

Hallo,

Egal was dir andere erzählen oder glauben machen wollen:

Wenn die beschriebenen Anleitungen zum erreichen der Service Bremsen Stellung ( ohne Eingriff über das OBD System) nicht funktionieren, hast du nichts verkehrt gemacht, im Gegenteil, es funktioniert bei einigen Modellen ( offensichtlich abhängig vom Baujahr und/oder Ausstattung) einfach nicht.

Hatte ich gerade auch!!!

Einfach alles versucht, vergeblich!!

Hiermit hat es bei mir problemlos funktioniert:

 

Fahrzeug mit Keilen gegen wegrollen sichern.

 

Zündung an , Wählhebel auf N .

 

Dann die beiden Stecker der Servomotoren der Feststellbremse trennen.

 

Jetzt kannst du die Zündung getrost ausschalten.

 

Dann den Stellmotor mit den beiden Schrauben vom Bremssattel Trennen und abnehmen.

 

Mit einer Torx oder Stern Nuss den Kolben ( an der Aufnahme der Drehachse des Sattels in der Motoraufnahmehülse im Sattel ) ganz zurückdrehen.

 

Jetzt ganz normal Scheiben wechseln und Sattel mit wieder angeschraubtem Stellmotor anschrauben.

 

Erst wenn alles wieder am Platz ist, die Stecker der Stellmotoren wieder aufstecken.

 

Das System resettet sich beim ersten Einschalten und Bremse anziehen ( egal ob mittels Schalter oder automatisch beim Einlegen der P Stellung) wieder.

 

 

Achtung: Versuchst du es bei eingeschalteter Zündung auf N , geht u.U. Die Zündung wieder automatisch aus und die Feststellbremse geht zu.

Wenn du dann gerade die Finger dazwischen hast, Prost Mahlzeit!!

Wenn nicht und es ist keine Scheibe und/ Klötze dazwischen, fahren dir die Stellmotoren den Kolben aus dem Sattel.

 

Natürlich ist die Methode über das System via OBD einfacher, aber die beschriebene Methode habe ich ( nach unzähligen vergeblichen Versuchen gem. der einschlägigen Anleitungen) erfolgreich praktiziert.

Viel Erfolg !!;)

 

 

Martin

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 11:09

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 9. Mai 2020 um 19:42:12 Uhr:

Hallo,

Egal was dir andere erzählen oder glauben machen wollen:

Wenn die beschriebenen Anleitungen zum erreichen der Service Bremsen Stellung ( ohne Eingriff über das OBD System) nicht funktionieren, hast du nichts verkehrt gemacht, im Gegenteil, es funktioniert bei einigen Modellen ( offensichtlich abhängig vom Baujahr und/oder Ausstattung) einfach nicht.

Hatte ich gerade auch!!!

Einfach alles versucht, vergeblich!!

Hiermit hat es bei mir problemlos funktioniert:

Fahrzeug mit Keilen gegen wegrollen sichern.

Zündung an , Wählhebel auf N .

Dann die beiden Stecker der Servomotoren der Feststellbremse trennen.

Jetzt kannst du die Zündung getrost ausschalten.

 

Dann den Stellmotor mit den beiden Schrauben vom Bremssattel Trennen und abnehmen.

Mit einer Torx oder Stern Nuss den Kolben ( an der Aufnahme der Drehachse des Sattels in der Motoraufnahmehülse im Sattel ) ganz zurückdrehen.

Jetzt ganz normal Scheiben wechseln und Sattel mit wieder angeschraubtem Stellmotor anschrauben.

Erst wenn alles wieder am Platz ist, die Stecker der Stellmotoren wieder aufstecken.

Das System resettet sich beim ersten Einschalten und Bremse anziehen ( egal ob mittels Schalter oder automatisch beim Einlegen der P Stellung) wieder.

 

Achtung: Versuchst du es bei eingeschalteter Zündung auf N , geht u.U. Die Zündung wieder automatisch aus und die Feststellbremse geht zu.

Wenn du dann gerade die Finger dazwischen hast, Prost Mahlzeit!!

Wenn nicht und es ist keine Scheibe und/ Klötze dazwischen, fahren dir die Stellmotoren den Kolben aus dem Sattel.

Natürlich ist die Methode über das System via OBD einfacher, aber die beschriebene Methode habe ich ( nach unzähligen vergeblichen Versuchen gem. der einschlägigen Anleitungen) erfolgreich praktiziert.

Viel Erfolg !!;)

 

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Danach werde ich es versuchen bzw meinem Bekannten an die Hand geben. Ich meine sogar, mal ein Video dazu bei Youtube gesehen zu haben. Vielleicht finde ich das ja auch noch. Hoffe es funktioniert....

Bestens Dank...

Falls evtl doch noch jemand eine neue Anleitung hat für mich, mit "Bremse und Gaspedal drücken usw usw "

Dann sehr gerne her damit!

Gruß Thomas

Zitat:

@tom30as schrieb am 10. Mai 2020 um 13:09:26 Uhr:

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 9. Mai 2020 um 19:42:12 Uhr:

Hallo,

Egal was dir andere erzählen oder glauben machen wollen:

Wenn die beschriebenen Anleitungen zum erreichen der Service Bremsen Stellung ( ohne Eingriff über das OBD System) nicht funktionieren, hast du nichts verkehrt gemacht, im Gegenteil, es funktioniert bei einigen Modellen ( offensichtlich abhängig vom Baujahr und/oder Ausstattung) einfach nicht.

Hatte ich gerade auch!!!

Einfach alles versucht, vergeblich!!

Hiermit hat es bei mir problemlos funktioniert:

Fahrzeug mit Keilen gegen wegrollen sichern.

Zündung an , Wählhebel auf N .

Dann die beiden Stecker der Servomotoren der Feststellbremse trennen.

Jetzt kannst du die Zündung getrost ausschalten.

 

Dann den Stellmotor mit den beiden Schrauben vom Bremssattel Trennen und abnehmen.

Mit einer Torx oder Stern Nuss den Kolben ( an der Aufnahme der Drehachse des Sattels in der Motoraufnahmehülse im Sattel ) ganz zurückdrehen.

Jetzt ganz normal Scheiben wechseln und Sattel mit wieder angeschraubtem Stellmotor anschrauben.

Erst wenn alles wieder am Platz ist, die Stecker der Stellmotoren wieder aufstecken.

Das System resettet sich beim ersten Einschalten und Bremse anziehen ( egal ob mittels Schalter oder automatisch beim Einlegen der P Stellung) wieder.

 

Achtung: Versuchst du es bei eingeschalteter Zündung auf N , geht u.U. Die Zündung wieder automatisch aus und die Feststellbremse geht zu.

Wenn du dann gerade die Finger dazwischen hast, Prost Mahlzeit!!

Wenn nicht und es ist keine Scheibe und/ Klötze dazwischen, fahren dir die Stellmotoren den Kolben aus dem Sattel.

Natürlich ist die Methode über das System via OBD einfacher, aber die beschriebene Methode habe ich ( nach unzähligen vergeblichen Versuchen gem. der einschlägigen Anleitungen) erfolgreich praktiziert.

Viel Erfolg !!;)

 

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Danach werde ich es versuchen bzw meinem Bekannten an die Hand geben. Ich meine sogar, mal ein Video dazu bei Youtube gesehen zu haben. Vielleicht finde ich das ja auch noch. Hoffe es funktioniert....

Bestens Dank...

Falls evtl doch noch jemand eine neue Anleitung hat für mich, mit "Bremse und Gaspedal drücken usw usw "

Dann sehr gerne her damit!

Gruß Thomas

Wie wäre es denn mit dem von mir gegebenen Hinweis, zu der für Dein Fahrzeug (und auch dem von Fliegerbaer) gültigen Vorgehensweise?

 

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 20:48

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 10. Mai 2020 um 13:37:46 Uhr:

Zitat:

@tom30as schrieb am 10. Mai 2020 um 13:09:26 Uhr:

 

 

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Danach werde ich es versuchen bzw meinem Bekannten an die Hand geben. Ich meine sogar, mal ein Video dazu bei Youtube gesehen zu haben. Vielleicht finde ich das ja auch noch. Hoffe es funktioniert....

Bestens Dank...

Falls evtl doch noch jemand eine neue Anleitung hat für mich, mit "Bremse und Gaspedal drücken usw usw "

Dann sehr gerne her damit!

Gruß Thomas

Wie wäre es denn mit dem von mir gegebenen Hinweis, zu der für Dein Fahrzeug (und auch dem von Fliegerbaer) gültigen Vorgehensweise?

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

ich habe es vorhin mehrfach versucht. Also den EPB Schalter gezogen..... und dann nach der Anleitung... Dann aber auch noch mehrfach die gleiche Prozedur mit gedrücktem Schalter. Es passiert nichts, er springt nicht in den Service - Modus. Vermutlich geht es mit meinem nicht. Oder halt kpl anders?!?

Dennoch danke für deine Hilfe!

Gruß Thomas

Hi

vieleicht hilft dir das gruss

2017-range-rover-evoque-l538-salva2bnxhh2649
2017-range-rover-evoque-l538-salva2bnxhh26498

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 10. Mai 2020 um 13:37:46 Uhr:

Zitat:

@tom30as schrieb am 10. Mai 2020 um 13:09:26 Uhr:

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Danach werde ich es versuchen bzw meinem Bekannten an die Hand geben. Ich meine sogar, mal ein Video dazu bei Youtube gesehen zu haben. Vielleicht finde ich das ja auch noch. Hoffe es funktioniert....

Bestens Dank...

Falls evtl doch noch jemand eine neue Anleitung hat für mich, mit "Bremse und Gaspedal drücken usw usw "

Dann sehr gerne her damit!

Gruß Thomas

Wie wäre es denn mit dem von mir gegebenen Hinweis, zu der für Dein Fahrzeug (und auch dem von Fliegerbaer) gültigen Vorgehensweise?

Grüße,

Hauser

Da stimme ich Hauser zu 100% zu. Stecker ab und gut.

Auch ich habe x-mal versucht, bei meinem Bremsenwechsel die EPB lt. Anweisung zu deaktivieren. Hat mehr Zeit gekostet als die Bremse einer Seite zu wechseln... letztlich habe ich (natürlich gesichertes Fahrzeug) bei N abgestellt und den Stecker gezogen (kleiner Schraubenzieher für eine kleine Verbindungssicherung erforderlich).

Ich habe allerdings mehrmals die EPB in der Waschstrasse mit der Anleitung deaktiviert und da hat es geklappt... Weiss nicht, warum es jetzt nicht mehr geht... ist mir aber auch wirklich egal.

Vielleicht habe ich beim letzten LR Termin vor Garantieende ein neues Update erhalten...

 

 

Zitat:

@Cabrionado schrieb am 11. Mai 2020 um 09:36:21 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 10. Mai 2020 um 13:37:46 Uhr:

 

Wie wäre es denn mit dem von mir gegebenen Hinweis, zu der für Dein Fahrzeug (und auch dem von Fliegerbaer) gültigen Vorgehensweise?

Grüße,

Hauser

Da stimme ich Hauser zu 100% zu. Stecker ab und gut.

Auch ich habe x-mal versucht, bei meinem Bremsenwechsel die EPB lt. Anweisung zu deaktivieren. Hat mehr Zeit gekostet als die Bremse einer Seite zu wechseln... letztlich habe ich (natürlich gesichertes Fahrzeug) bei N abgestellt und den Stecker gezogen (kleiner Schraubenzieher für eine kleine Verbindungssicherung erforderlich).

Ich habe allerdings mehrmals die EPB in der Waschstrasse mit der Anleitung deaktiviert und da hat es geklappt... Weiss nicht, warum es jetzt nicht mehr geht... ist mir aber auch wirklich egal.

Vielleicht habe ich beim letzten LR Termin vor Garantieende ein neues Update erhalten...

Hi,

nee nee, der Tipp mit dem Stecker kommt nicht von mir. :)

Ich kann mir nämlich einfach nicht vorstellen, dass dies kein Bedienfehler ist. Allerdings komme ich auch aus der IT und da hat man nach gut 18 Jahren einfach den Glauben an den Verstand der meisten "User" verloren. Und natürlich, es gibt auch die Fälle, wo tatsächlich ein System-Fehler vorliegt und kein Bedienfehler, aber das kommt ganz ganz selten vor.

Ich selbst habe, beim ersten Mal, auch ca. 5 Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat. Aber da war, wie gesagt, auch ein Fehler in der Anleitung.

Vielleicht hat ja @D.Schwarz noch eine Idee dazu?

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 12:59

Zitat:

@hubsiG schrieb am 11. Mai 2020 um 09:27:13 Uhr:

Hi

vieleicht hilft dir das gruss

Hallo hubsiG,

vielen Dank. Von den durchzuführenden Schritten ist diese ja identisch mit den anderen die es hier ja bereits gibt. Habe sie gerade erneut in alle Richtungen und Möglichkeiten durchprobiert. Nun haben es auch mehrere meiner Bekannten ebenfalls versucht bzw sind wir die Schritte gemeinsam durchgegangen. Leider ohne Erfolg. Es will bei mir nicht funktionieren.

Eine Sache macht mich jedoch gerade stutzig.

Nach den Beschreibungen soll ja der Wagen im Modus Zündung an sein (Motor aus).... In P oder N alles klar... Dann steht ja überall der Hinweis, die Feststellbremse muss gelöst sein. Das geht bei mir gar nicht! Die Bremse ist fest. (habe übrigens Automatik)

Denn: sobald ich den Wagen eingeparkt und abgestellt habe. Geht ja die Bremse automatisch (hörbar) zu, sobald ich den Motor abstelle. Ohne das ich dafür extra den Schalter EPB betätige. In der Stellung Zündung an oder Motor an löst sich die Bremse ja noch nicht einmal. Erst wenn ich auf "D" stelle und etwas Gas geben und losrolle.

Ist hier evtl im Menü eine Funktion aktiviert die ich erst abstellen muss?

Gruß Thomas

Zitat:

@tom30as schrieb am 11. Mai 2020 um 14:59:41 Uhr:

Zitat:

@hubsiG schrieb am 11. Mai 2020 um 09:27:13 Uhr:

Hi

vieleicht hilft dir das gruss

Hallo hubsiG,

vielen Dank. Von den durchzuführenden Schritten ist diese ja identisch mit den anderen die es hier ja bereits gibt. Habe sie gerade erneut in alle Richtungen und Möglichkeiten durchprobiert. Nun haben es auch mehrere meiner Bekannten ebenfalls versucht bzw sind wir die Schritte gemeinsam durchgegangen. Leider ohne Erfolg. Es will bei mir nicht funktionieren.

Eine Sache macht mich jedoch gerade stutzig.

Nach den Beschreibungen soll ja der Wagen im Modus Zündung an sein (Motor aus).... In P oder N alles klar... Dann steht ja überall der Hinweis, die Feststellbremse muss gelöst sein. Das geht bei mir gar nicht! Die Bremse ist fest. (habe übrigens Automatik)

Denn: sobald ich den Wagen eingeparkt und abgestellt habe. Geht ja die Bremse automatisch (hörbar) zu, sobald ich den Motor abstelle. Ohne das ich dafür extra den Schalter EPB betätige. In der Stellung Zündung an oder Motor an löst sich die Bremse ja noch nicht einmal. Erst wenn ich auf "D" stelle und etwas Gas geben und losrolle.

Ist hier evtl im Menü eine Funktion aktiviert die ich erst abstellen muss?

Gruß Thomas

Ich bin zwar nicht hubsiG, aber Du kannst die Feststellbremse doch manuell lösen... :confused:

Was machst Du denn in der Waschstraße? Da bretterst Du doch auch nicht auf D durch, bzw. lässt dich mit angezogenen Bremsen durchschleppen... :eek:

Grüße,

Hauser

So,

also das Timing ist etwas tricky!

Ich habe euch jetzt noch mal Videos (4 Stück) gemacht. Die sind spontan, bitte verzeiht mir die Unprofessionalität. :)

Hier sind die Links:

Discovery 5 - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery 5 - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Discovery Sport - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery Sport - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:17

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. Mai 2020 um 18:00:07 Uhr:

So,

also das Timing ist etwas tricky!

Ich habe euch jetzt noch mal Videos (4 Stück) gemacht. Die sind spontan, bitte verzeiht mir die Unprofessionalität. :)

Hier sind die Links:

Discovery 5 - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery 5 - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Discovery Sport - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery Sport - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

vielen Dank für die Videos und die Mühe die Du Dir gemacht hast!

Tja, was soll ich sagen, es hat tatsächlich geklappt! Es ist die Reihenfolge und das lösen der Bremse und das Timing!

Super, vielen Dank noch einmal an alle hier! Perfekt. Ich hoffe ich kann demnächst auch mal weiter helfen!

Einen schönen Abend noch!

Grüße, Thomas

Zitat:

@tom30as schrieb am 11. Mai 2020 um 19:17:35 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. Mai 2020 um 18:00:07 Uhr:

So,

also das Timing ist etwas tricky!

Ich habe euch jetzt noch mal Videos (4 Stück) gemacht. Die sind spontan, bitte verzeiht mir die Unprofessionalität. :)

Hier sind die Links:

Discovery 5 - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery 5 - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Discovery Sport - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery Sport - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Grüße,

Hauser

Hallo Hauser,

vielen Dank für die Videos und die Mühe die Du Dir gemacht hast!

Tja, was soll ich sagen, es hat tatsächlich geklappt! Es ist die Reihenfolge und das lösen der Bremse und das Timing!

Super, vielen Dank noch einmal an alle hier! Perfekt. Ich hoffe ich kann demnächst auch mal weiter helfen!

Einen schönen Abend noch!

Grüße, Thomas

Hi,

freut mich, dass das nun geklappt hat! :)

Nachdem der Wartungsmodus aktiviert ist, bitte die Zündung wieder ausschalten.

Fliegerbear hatte nämlich Probleme, die danach aussahen, als wenn sich der Wartungsmodus wieder deaktiviert, wenn die Zündung von selbst aus geht.

Grüße,

Hauser

P.s. Die Videos haben neue URLs bekommen. Hier die neuen Links:

Discovery 5 - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery 5 - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Discovery Sport - EPB in den Wartungsmodus setzen

Discovery Sport - EPB aus dem Wartungsmodus nehmen

Hallo Hauser,

vielen Dank ,..., das ist echt super !! *****

Gruß

Conny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Bremsenwechsel hinten: Gibt es eine neue Anleitung um die EPB in die Service-Stellung zu bringen?