Bremsenwechsel hinten
Servus,
muss am Audi die Bremsen hinten wechseln (1KD) und der hat eine elektronische Feststellbremse. Brauche ich zwingend VCDS um die Bremse wechseln zu können? Oder reicht Batterie abklemmen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ja, gepfutscht wird da nichts, wenn dann saubere Arbeit. Ich probiere es morgen trotzdem einmal mit der Carport-Software, wenns klappen sollte, dann lass ich es euch wissen
Edit: VCDS ist nicht unausweichlich
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20 Antworten
Bitte die Suche (sufu) benutzen... das steht hier schon 1000 mal....und 100 mal von denen die eine Batterie benutzt haben und es schief ging !
Such Dir einen User mit VCDS der Dir die Bremse öffnet/schließt !
Alles klar danke. Zur Verfügung hätte ich die CarPort-Software, aber dann suche ich mir jemanden mit VCDS. Ist sicherer.
VDCS ist unausweichl.
Es gibt wohl auch Beiträge, wo man die Feststellbremse einfach kurzgeschlossen hat und die Klötzer und Scheibe auch so wechseln konnte, aber das wäre mir zu heiss.
Ja, gepfutscht wird da nichts, wenn dann saubere Arbeit. Ich probiere es morgen trotzdem einmal mit der Carport-Software, wenns klappen sollte, dann lass ich es euch wissen
Edit: VCDS ist nicht unausweichlich
ich bitte Dich demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) zu denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Oh ok danke, das kannte ich noch garnicht. Zur Info, ich habe die CarPort-Software jetzt getestet, die Parkbremse konnte ich ohne Probleme auffahren. Hat also hier die gleichen Funktionen wie VCDS, kostet aber mal 300 weniger.
Und zur Verifizierung meiner vorliegenden Angaben: 30Nm Schrauben am Sattel (neu) und120Nm Felge (3.0tdi)?
Danke
Blöde Frage: Muss der Bremssattelträger auch runter? An die Schrauben kommt man ja wirklich toll ran...
ich habe es selbst noch nicht gemacht aber schau dir das mal an für 1KD,2ED:
http://partscatalog.info/.../?...
oder für 1KW,2EE:
http://partscatalog.info/.../?...
Drehmomente:
Bremssattelgehäuse, Selbstsichernde Schraube: 35 Nm
Radschrauben: 120 Nm
Kann das Caport-Teil auch die Grundeinstellung nach dem Belagwechsel durchführen oder nur die Bremskoben öffnen und schließen ? Die 300 Euro mehr für VCDS machen durchaus Sinn je nachdem was man machen möchte aber das ist eine andere Diskussion die eher ins OBD-Forum gehört....
Zum Schluß noch ein Tipp:
Wem man versendete Beiträge editieren oder erweitern möchte kann man eine Zeitlang nach dem Senden auf das Stiftsymbol klicken. So spart man mehrere Beiträge innerhalb kurzer Zeit und entlastet auch das Forum.
Moin!
Also für die Beläge muss der Träger ja sowieso nicht runter?!
Wenn Du die Scheibe wechseln willst, muss der Träger auch nicht runter - zumindest bei 1KD, weil es die nicht belüfteten sind. Bei belüfteten weiß ich es nicht, weil ich keine habe
Gruß
tcbh
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Mai 2016 um 09:55:44 Uhr:
ich habe es selbst noch nicht gemacht aber schau dir das mal an für 1KD,2ED:
http://partscatalog.info/.../?...
oder für 1KW,2EE:
http://partscatalog.info/.../?...
Drehmomente:
Bremssattelgehäuse, Selbstsichernde Schraube: 35 Nm
Radschrauben: 120 Nm
Kann das Caport-Teil auch die Grundeinstellung nach dem Belagwechsel durchführen oder nur die Bremskoben öffnen und schließen ? Die 300 Euro mehr für VCDS machen durchaus Sinn je nachdem was man machen möchte aber das ist eine andere Diskussion die eher ins OBD-Forum gehört....
Zum Schluß noch ein Tipp:
Wem man versendete Beiträge editieren oder erweitern möchte kann man eine Zeitlang nach dem Senden auf das Stiftsymbol klicken. So spart man mehrere Beiträge innerhalb kurzer Zeit und entlastet auch das Forum.
Danke Kann auch die Grundeinstellung durchführen, also alles möglich
Jetzt haperts nur noch daran, die Bremsscheibe runterzubekommen. Wahrscheinlich ist da nur Rost dazwischen.
Zitat:
@tcbh schrieb am 26. Mai 2016 um 09:59:12 Uhr:
Moin!
Also für die Beläge muss der Träger ja sowieso nicht runter?!
Wenn Du die Scheibe wechseln willst, muss der Träger auch nicht runter - zumindest bei 1KD, weil es die nicht belüfteten sind. Bei belüfteten weiß ich es nicht, weil ich keine habe
Gruß
tcbh
Ja,Scheibe muss auch runter, sind 1KD und nicht Innenbelüftet.
laut Rep.Anleitung muss zum Ausbau der Bremsscheiben bei 16” Bremsanlagen der Bremsträger abmontiert werden und vorher der Bremssattel abgeschraubt werden. Die Bremscheibe selbst ist nur mit einer Kreuzschlitzschraube (Anzugsdrehmoment 5 Nm) gesichert.
(1x editiert)
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 26. Mai 2016 um 10:11:45 Uhr:
laut Rep.Anleitung muss zum Ausbau der Bremsscheiben bei 16” Bremsanlagen der Bremsträger abmontiert werden und vorher der Bremssattel abgeschraubt werden. Die Bremscheibe selbst ist nur mit einer Kreuzschlitzschraube (Anzugsdrehmoment 5 Nm) gesichert.
(1x editiert)
Also war nur festgerostet, ging ohne Demontage vom Bremsträger