bremsenwechsel und ölwechsel 323ti
scheiben und beläge, VA und HA
1. muss ich irgendwas besonders beachten?
2. was für werkzeug brauch ich? (torx? vielzahn?)
3. was haltet ihr von der marke Girling?
4. was für einen schlüssel brauch ich für den ölfilter? SW 30?
5. beim öl reicht es doch das es eine bmw-freigabe hat, oder nicht? weil mobil 1 ist ja unverschämt teuer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
scheiben und beläge, VA und HA
1. muss ich irgendwas besonders beachten?
Das alles sauber verbaut und kein Pfusch gemacht wurde
Zitat:
2. was für werkzeug brauch ich? (torx? vielzahn?)
Nein kein Torx oder so,normaler Knarrenkasten reicht da aus!
Aber ein 7er Inbuss wär von Vorteil,wegen den Gleitstücke.
Zitat:
3. was haltet ihr von der marke Girling?
Kenne ich nicht.
Zitat:
4. was für einen schlüssel brauch ich für den ölfilter? SW 30?
36er Maulweite
Zitat:
5. beim öl reicht es doch das es eine bmw-freigabe hat, oder nicht? weil mobil 1 ist ja unverschämt teuer
Ja reicht aus!
Aber wo ist das M1 bitte unverschämt teuer
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21 Antworten
Guck mal zu dem Thema in die Sufu,sollte dort zig fach stehn
zu den bremsen konnte ich nichts brauchbares finden. nur dass es recht einfach sein soll
vll. kan mir ja mal eben einer helfen. und mir sagen was für werkzeug ich brauche. währe nett.
danke
ps: nach frage 4 und 5 werde ich jetzt auch mal die sufu durchsuchen
edit: habe auch dazu nichts finden können
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
scheiben und beläge, VA und HA
1. muss ich irgendwas besonders beachten?
Das alles sauber verbaut und kein Pfusch gemacht wurde
Zitat:
2. was für werkzeug brauch ich? (torx? vielzahn?)
Nein kein Torx oder so,normaler Knarrenkasten reicht da aus!
Aber ein 7er Inbuss wär von Vorteil,wegen den Gleitstücke.
Zitat:
3. was haltet ihr von der marke Girling?
Kenne ich nicht.
Zitat:
4. was für einen schlüssel brauch ich für den ölfilter? SW 30?
36er Maulweite
Zitat:
5. beim öl reicht es doch das es eine bmw-freigabe hat, oder nicht? weil mobil 1 ist ja unverschämt teuer
Ja reicht aus!
Aber wo ist das M1 bitte unverschämt teuer
1. Drehmomente:
Führungsschrauben - 30 Nm
Belagsträger VA: 110 Nm
Belagsträger HA: 65 Nm
Bremsbacken der Feststellbremse ggf. ersetzen (wäre fast sinnvoll bei neuen Scheiben hinten)
2. Nen 6er Inbus wär auch geschickt (für die Bremsscheiben)
Noch geschickter wär ein Bremsenprüfstand für die Funktionsprüfung und Einstellung der Handbremse.
3. nie gehört
4. ich glaub Limo hat Recht
5. BMW recommends Castrol.
Für den Bremsenwechsel an der VA und HA ist nicht viel Notwendig, ein guter Knarrenkasten mit nem 7mm Innensechskant zum lösen der Führungsbolzen und etwas Schraubensicherung zum späteren einsetzten der Hauptschrauben für den Bremssattelhalter, falls die Scheiben mit gewechselt werden...
Ansonsten normales Werkzeug, wie Drahtbürste, Schraubendreher,Bremsenreinger u.s.w. ...
"Girling" ist eigendlich einem Begriff im Bereich Bremse und gehört heute zum TRW Automotive Konzern wo u.a auch Lucas Varity mit zugehört...
Kannst also nichts falsch machen...
www.trw.de/uber_trw/main/0,3166,1_15%5E2%5E15%5E15,00.html
Und ja ein Öl welches die BMW Freigabe besitzt, reicht vollkommen aus, muss nicht unbedingt M1 sein, wenn du es nicht möchtest...
Zitat:
wenn vorher vollsyntetisches öl verwendet wurde, währe es ratsam wieder vollsyntetisches zu nehmen? (ich hatte mal irgendwas von den dichtungen gelesen) oder ist das nur umgekehrt so?
könnt ihr dazu noch was sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
5. BMW recommends Castrol.
wat von?
1. Wahl: 5W30
2. Wahl: 10W40
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
wat von?
BMW empfiehlt Castrol Öle...
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
wat von?
BMW empfiehlt Castrol Öle...
wat von = welches
Welches Öl steht doch da, eben 5W30 oder aber 10W40 die Hauptsache Longlife 98er Freigabe und somit BMW...
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
vielen dank!
mobil 1 kostet fast 60€/5liter, in den 6zylinder passen 6.5l (?)
anderes öl mit bmw-freigabe kostet ca. 25€/5liter. ich finds schon recht heftig den unterschied.
Neeee, ich bezahle bei meinem Teilemann (ohne Prozente und nicht im Internet) ca. 34€ für 4l. Du sollst nicht zu Praktiker oder so gehen! Da ist die Plörre sau teuer.
Für den Ölfilterdeckel brauchst du eine 36er Nuss oder Ringschlüssel.
Hol Dir aus dem Praktiker das "Highstar" Öl, ist ein 5W40. Preis für 5 Liter unter 20 Euro. Ist ein Öl der deutschen Firma Addinol, hat das beste Preis-Leistungsverhältnis überhaupt.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Zitat:
wenn vorher vollsyntetisches öl verwendet wurde, währe es ratsam wieder vollsyntetisches zu nehmen? (ich hatte mal irgendwas von den dichtungen gelesen) oder ist das nur umgekehrt so?
könnt ihr dazu noch was sagen?
edit: da ist wohl was schief gelaufen, mein beitrag ist plötzlich zwischendrin