ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsenwechsel VA - alles kaputt - HILFE!!!!!

Bremsenwechsel VA - alles kaputt - HILFE!!!!!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:26

Hey,

habe heute zum zweiten Mal bei meinem Fahrzeug Bremsen gewechselt. Das erste Mal wars ein Audi, bei dem es keine Probleme gab, aber heute beim meinem VW Golf 4 Variant TDI geht alles schief & über Suchfunktion find ich auch nicht die richtigen Lösungen... Und ja, jetzt weiß ich auch, dass ich doof bin und es hätte lieber einer Werkstatt überlassen sollen. Aber bevor ich da vor fahre, wollt ich fragen, ob Jemand von euch nen Rat für mich hat... Würde mir sehr viel bringen...!

Folgende Situation:

1) die Schraube, die die Bremsscheiben auf der Radnabe hält ist auf der einen Seite abgebrochen und auf der anderen Seite fest gerostet. Ich musste daher beide Seite aufbohren, komme aber trotzdem nciht an die Reste der Schraube heran, die noch im Gewinde sitzen. So hab ich jetzt zwei Löcher in der Radnabe ohne Gewinde, mit der ich die Bremsscheiben befestigen könnte... Wenn ich versuche ne Schraube reinzudrehen, klappt nciht wirklich...

Was kann ich machen? Ein neues Gewinde irgendwie reinfräsen, wozu mir das Material fehlt oder gibts da vielleicht Spezialschrauben?!

Bremsscheibe hält nur noch dadurch, wenns Rad drauf sitzt & fest gemacht ist...

2) Beim Zusammenbau der einen Seite ist eine der zwei Führungsbolzen(-schraube) durchgedreht und fasst jetzt nicht mehr das Gewinde... Der Bremssattel wird, meine Ansicht nach, somit nur von einer Schraube (Führungsbolzen) gehalten.... Ich glaube nicht, dass das wirklich fahrsicher ist, richtig?! Was kann ich da machen? Schrauben mal wechseln, oder muss da ein komplett neues Radlagergehäuse her?

3) Zu guter Letzt ist nach dem Zurückdrücken des zweiten Bremskolben Bremsflüssigkeit ausgetreten, wenn man vor dem Auto/Motor steht, auf der linken Seite... Ich hoffe, dass es durch ein Überlaufventil abgelaufen ist, wenn es dieses überhaupt gibt...? Konnte es nicht sehen, wo es herauskam. Anders könnte ich es mir nciht erklären, weil ich schon darauf geachtet habe, dass die Schläuche nicht unter Zug geraten... Oder hab ich da auch Mist gemacht?

Danke an Diejenigen, die sich meinen langen Threat druchgelesen haben. Tut mir leid, dass es soviel geworden ist, aber ich wollts genau erklären.... Würde mich über jede Antwort freuen, gerade was Punkt 1 und 2 angeht...! Danke!

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zu den Punkten 2. und 3. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich da selber nicht Bescheid weiß. Aber zu Punkt 1. bleibt nur zu sagen: Die Schraube ist eigentlich vollkommen egal und wird nicht wirklich benötigt. Sie fixiert die Bremsscheibe während der Montage und mehr auch nicht. Später wird die Bremsscheibe durch die Radschrauben gehalten und spätestens wenn die Räder mal ein halbes Jahr montiert waren, dann hält sie eh, weil sie festkorrodiert ist.

Gruß, Tobi

am 6. Juni 2009 um 11:33

zum 1 punkt, ist das so wie der vorredner gesprochen hat...

zu punkt 2 weiss ich ja auch ncih genau ob der bolzen garnicht mehr hält... und dann wäre die frage ob du damit "überhaupt" noch zu irgendeiner werkstattfahren solltest....

zu punkt 3

ist es vielleicht nicht einfach aus dem ausgleichsbehälter gekommen? bzw. man müsste ja sehen was noch alles nass ist... und wenn es auf einige gummischläuche drauf ist... sieh zu dass die dinger sauber gemacht werden bevor die zerfressen werden...

 

ps: ja du hast richtig pech :(

mfg

am 6. Juni 2009 um 11:44

Die Lösung für Punkt 2:

VW bietet da ein tolles Teil an. Den Führungsbolzen gibts mit größerem Gewinde.

D.H.: aufbohren, neues Gewinde reinschneiden und dann den neuen Führungsbolzen mit M8 oder so reinschrauben. Mit der Gewindegröße bin ich mir nicht ganz sicher aber das Teil gibts wirklich, ist mir auch schon passiert.

Und die Befestigungsschraube der Scheibe spielt keine Rolle, die ist nur zum fixieren und den leichteren Einbau da

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

ps: ja du hast richtig pech :(

JAP ;)

Zitat:

 

VW bietet da ein tolles Teil an. Den Führungsbolzen gibts mit größerem Gewinde.

D.H.: aufbohren, neues Gewinde reinschneiden und dann den neuen Führungsbolzen mit M8 oder so reinschrauben. Mit der Gewindegröße bin ich mir nicht ganz sicher aber das Teil gibts wirklich, ist mir auch schon passiert.

Okay, schonmal großes Danke für die Antworten! Aber kann ich damit, jetzt überhaupt fahren, oder sollte ich das lieber unterlassen, wenn der Bremssattel nur an einer Stelle geschraubt ist...?!

zur den Fixierschrauben laß diese einfach weg.

zu dem Bolzen, verstehe ich das richtig das du diesen nicht richtig einschrauben kannst? Wenn ja drück den Sattel einfach was bis die Schraube passt, hatte ich auch schon so!

beim zurückdrücken geht die BFG zurück in den Vorratsbehälter irgendwann überläuft dieser, musst du vorher öffnen und absaugen nun die Stellen säubern!!!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:20

Bei dem Bolzen ist es so, dass ich die Schraube reindrehen kann, aber sie nicht mehr ins Gewinde greift, weil ich das irgendwie überdreht habe... Die Schrauben sind zwar drinne, aber nur eine ist richtig fest gemacht. Bei der Anderen habe ich Angst, dass sie bei der Fahrt irgendwie rausspringt und der ganzen Bolzen mit weg fliegt.... kann ja gefährlich werden...

dann neu Gewindeschneiden wenn Material genug da ist oder neu kaufen was ich bei der Bremse bevorzuge!

Zu 1: vergiss die Schrauben

 

Zu 2: es gibt dafür Montagehülsen die in das Radlagergehäuse montiert werden (siehe Bild)

 

Zu 3: da hat es die Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsbohrung des Ausgleichsbehälters rausgedrückt (wie Schyschka schon geschrieben hat) mach ne Motorraumwäsche und gut is.

 

 

@ Prof_Kompressor

 

wie kommst Du auf andere Führungsbolzen?

Gewindebuchse

Hallo

hab auch das oben beschriebene Problem:rolleyes:

Kann mir jemand sagen wo ich solch einen Reparatursatz bekomme .

Hat eine V.A.G Werkstatt soetwas?

MfG Peter

am 18. Oktober 2009 um 10:05

@ tomy 69

ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube das er den bremssattel meint (m8) gewinde

du hast ja das große gewinde (m 14) gepostet wenn ich das richtig sehe also das was vom bremsenträger ist.:confused:

@ leichter

ja das sollte es bei :) geben

lg

@ GTI Fahrer

 

dann schau Dir das Bild nochmal genau an. ;)

am 18. Oktober 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ GTI Fahrer

dann schau Dir das Bild nochmal genau an. ;)

lol, hilf mir mal weiter kann das bild nicht eindeutig deuten:confused:;)

Mein Bild zeigt eine Hülse aus diesem Satz.

Bremse
am 19. Oktober 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Mein Bild zeigt eine Hülse aus diesem Satz.

das heißt der repsatz ist sowohl für m8 und m14 verstehe ich das richtig :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsenwechsel VA - alles kaputt - HILFE!!!!!