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Bremsenwechsel: vorne/hinten

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:56

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem E61 demnächst die Bremsen machen und zwar komplett, also Scheiben und Klötze vorne / hinten.

ATE Teile inkl. Warnkontakte kommen komplett auf ca. 350,- € für vorne/hinten. Ich habe bei drei großen Versandhändlern in Deutschland recherchiert, Preise schwanken nur geringfügig.

Die drei Jungs mit der Tolle nehmen 850,-€,

Eine freie Werkstatt nannte mir 900,- €.

BMW liegt bei 950,- €, alle drei inkl. Teile u. Montage (brutto).

Hat jemand eine Erklärung weshalb der Einbau mit min. 500,-€ zu Buche schlägt, ich will das nur verstehen.

Nur mal so, der BMW hier ist kein Sonderfall.

(Ich mach auch eine Bremsenbude auf, zwei/drei Autos am Tag und ab in die Sonne.)

…jetzt mal ehrlich, was zahlt Ihr dafür? Habt Ihr eine vernünftige Werkstatt im Raum Stormarn, wo man womöglich die Teile mitbringt und der Einbau nach Aufwand berechnet wird? Bin ja bereit einen vernünftigen Lohn zu bezahlen, Halle, Bühne, Werkzeug etc. muss ja irgendwie bezahlt werden.

Bitte keine Sprüche, wer 5er fährt muss das Geld übrig haben, mir geht es um’s Prinzip.

Nur bei den Kursen fühle mich echt berumst.

Danke und Grüße

M.

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23 Antworten
am 27. Februar 2015 um 12:33

Hi,

das deckt sich mit meinem Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...cheiben-vorne-sind-krumm-t5221718.html

Suche auch gerade nach Moeglichkeiten. Alleine wechseln trau ich mich ehrlichgesagt bei dem Schiff nicht so richtig ran...

Gruss

daemo

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:49

...habe Deinen Post gelesen, jupp passt.

Ich würde es auch selber machen. Habe bei meinen ersten Autos in den 80er solche Arbeiten schon durchgeführt. Drehmonent-Schlüssel und Co. sind mir nicht unbekannt. Nach Zerlegung/Zusammenbau von Vierzylindermotoren (Motorrad) kann mich nichts mehr schocken. Nur wenn die Bremsen zu einem vernünftigen Preis gemacht werden, kann ich auf die Arbeit inzwischen gut verzichten.

Mal sehen was die Gemeinde noch so schreibt...

M.

am 27. Februar 2015 um 12:53

Gib doch bei goo.le "Hobbywerkstatt" oder "Selbsthilfewerkstatt" ein.

Dort zahlst Du für die Hebebühne 15€/h und je nachdem, wieviel Du selbst machst noch 50-100€ dazu.

Du kannst auch sagen, Du brauchst komplette Hilfe.

Hier in Ingolstadt könnte ich Dir ne Adresse geben, da lass ich Reifen auf Felge ziehen und miete die Hebebühne für den Ölwechsel.

Bremsen mache ich bei mir in der Tiefgarage.

am 27. Februar 2015 um 12:54

Das kommt mit davon, dass du die Teile im Internet für 350€ bekommst BMW die Teile aber + - 700€ verkauft. Das ist der meiste batzen. Die verdienen auch an den Ersatzteilen eine Schweinegeld. Plus hat BMW einen Stundensatz von + - 120€

Such dir jemanden deines Vertrauens der sich damit auskennt, und die dir in der Garage oder Hebebühne einbaut. Ich mach den Scheiss immer selber bei mir deshalb interessieren mich Werkstätten nicht wirklich...

am 27. Februar 2015 um 12:57

Hallo Moritz,

es ist nun mal leider Fakt, dass Bremsen von einem Fachmann gewechselt werden sollten. Natürlich bekommt man heutzutage die Ersatzteile für kleines Geld im Internet. ( ATE ist zu empfehlen, von no Name würde ich abraten)

Leider langen die Werkstätten ja bei den Stundenverrechnungssätzen kräftig zu. Da unterscheiden sich die Buden nur geringfügig. Wobei BMW immer ganz oben im Preissegment angesiedelt ist. In der Zwischenzeit habe ich mehrere Versuche gemacht und bin nun regelmäßig bei den Jungens mit der Haartolle. Preislich und qualitativ komme ich hier immer am besten hin. Wobei ich immer wieder feststellen muss, dass die Unterschiede oft auch in den Mitarbeitern zu finden ist. Meine letzten Bremsscheiben vorne komplett wurden hier in einer Filiale in Tönisvorst gemacht. mit ca. 400 Euronen war ich dabei. Saubere Arbeit, gutes Gefühl weil gut bedient. Viel Geld bezahlen muss ich überall, aber wer gibt mir das Gefühl gut und fair bedient worden zu sein. Das ist mir wichtig. Und da bin ich bei meiner Werkstatt gut aufgehoben.

kann dir das gerne in 74072 heilbronn machen.teile können wir zusammen besorgen.

dann wird der einbau auch nicht zu teuer.

Hi,

bremsen würde ich generell selber machen. Viel kann man da nicht verkehrt machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass man die Schrauben, die zu lösen sind, an einer Hand abzählen kann (ausgenommen dem Rad).

Ich habe vorne wie auch hinten schon gewechselt und immer Brembo verbaut. Die Teile für hinten haben letztens komplett um die 160€ gekostet.

Und dieses "vom Fachmann machen lassen" gequatschen finde ich, ist nur Panikmache, damit die Werkstätten auch was verdienen.

Und das geht alles problemlos auch mit nem Wagenheber. Ne Bühne brauch man nicht dafür. Eine Bühne würde es lediglich bequemer machen, mehr aber auch nicht.

Also wie gesagt, meine Empfehlung liegt klar bei selber machen. Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Geld man sparen kann und ggf. noch spass daran hat und sich selber auf die Schulter klopfen kann "haste gut gemacht".

My2Cent

LG Cali

Wie gesagt, an 4-5 Schrauben pro Seite kann man nicht viel verkehrt machen.

Hallo,

vor allem, wenn man dann auch keinen Plan hat, ob z.B. ein Kolben fest ist, oder die Führungshülsen ausgeleiert sind, Bremsscheiben unter Mindestmaß sind, undundund. Und dann kommt der nächste Thread "Hilfe, mein Lenkrad wackelt beim Bremsen" oder "Mein Auto zieht beim Bremsen nach links". Aber egal, Hauptsache gespart... * Kopfschüttel*

Dies ist meine persönliche Meinung, und soll keinen Glaubenskrieg auslösen.

Mfg

Hermann

@ Moritz_s:

Zu den Teilen:

Ich empfehle original bei BMW gekaufte Scheiben, Bremsbeläge und die beiden Warnkontakte kannst z. B. von Ate oder Textar kaufen.

Habe bei 2 BMWs mit Ate Scheiben keine guten Erfahrungen gemacht. 1x unwucht, 1x sehr schnell runter. Seit dem nur noch original und es gibt keine Probleme.

Ich würde Dir auch raten, die Beläge nicht beim günstigsten eBay Händler zu kaufen, dort kann man schon mal ne Fälschung oder sonstige Exportware, jedoch nicht das deutsche original ergattern.

Da empfehle ich Dir eher einen Teilehändler in der Nähe, der schon Jahre im Geschäft ist.

Zur Arbeit an sich:

Ob Du es Dir zutraust oder nicht, die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. Aber laß Dich nicht verunsichern, wie andere schon schreiben, es ist nicht so schwer.

Schau mal auf YouTube, dort siehst Du, was auf Dich zukommen würde.

Hier ein Beispiel Bremsbeläge (E46, vom Prinzip das gleiche):

https://www.google.de/url?...

Hier auch Bremsscheiben (aber die Radnabe UNBEDINGT, sauber eben schleifen! Das wurde in dem Video nicht gemacht, aber es ist sehr wichtig, daß die Fläche plan ist!) :

Bremsenservice DIY BMW 1er 3er Wechsel der Bremsen: http://youtu.be/PCN0L5_0N5Y

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 27. Februar 2015 um 12:56:01 Uhr:

 

Die drei Jungs mit der Tolle nehmen 850,-€,

Eine freie Werkstatt nannte mir 900,- €.

BMW liegt bei 950,- €, alle drei inkl. Teile u. Montage (brutto).

Hat jemand eine Erklärung weshalb der Einbau mit min. 500,-€ zu Buche schlägt, ich will das nur verstehen.

Jo hab ich. Werkstätten können auch nichts herschenken oder einige sachen gratis machen. Der mitarbeiter muss auch sein brot verdienen. Wenn man hinten wie vorne bremsen macht und alles genau kontrolliert und reinigt brauchst du mit werkzeug herräumen und wegräumen und platz reinigen sicher um die 3 stunden. Und das ganze ist halt in den arbeitslohn inbegriffen.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. Februar 2015 um 18:39:34 Uhr:

Hallo,

vor allem, wenn man dann auch keinen Plan hat, ob z.B. ein Kolben fest ist, oder die Führungshülsen ausgeleiert sind, Bremsscheiben unter Mindestmaß sind, undundund. Und dann kommt der nächste Thread "Hilfe, mein Lenkrad wackelt beim Bremsen" oder "Mein Auto zieht beim Bremsen nach links". Aber egal, Hauptsache gespart... * Kopfschüttel*

Dies ist meine persönliche Meinung, und soll keinen Glaubenskrieg auslösen.

Mfg

Hermann

Tja, WENN man keinen Plan hat.

Aber ich persönlich mache es dann doch lieber selbst. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Und über Mindestmaß der Bremsscheibe braucht man gar nicht diskutieren, da die sowieso bei mir immer mitgewechselt wird.

Da schüttel ich eher den Kopf, wenn ich höre, dass jemand nur die Beläge wechselt.

Denn DAS ist dann am falschen Ende gespart.

Und wenn man weiß, wie man die paar Handschritte anwendet, ist Bremsenwechsel nicht schwieriger als nen Klodeckel wechseln. Aber auch am Klodeckel sind schon so manche Menschen verzweifelt. :D

my2cent

LG Cali

Wo kommst her?

Würde das für 35€/h machen.

Zeitaufwand ~2h mit gemütlichem Bier/Kaffee zwischendrin.

Zitat:

@Calibramero schrieb am 27. Februar 2015 um 22:34:31 Uhr:

Zitat:

@hermann.a schrieb am 27. Februar 2015 um 18:39:34 Uhr:

Hallo,

vor allem, wenn man dann auch keinen Plan hat, ob z.B. ein Kolben fest ist, oder die Führungshülsen ausgeleiert sind, Bremsscheiben unter Mindestmaß sind, undundund. Und dann kommt der nächste Thread "Hilfe, mein Lenkrad wackelt beim Bremsen" oder "Mein Auto zieht beim Bremsen nach links". Aber egal, Hauptsache gespart... * Kopfschüttel*

Dies ist meine persönliche Meinung, und soll keinen Glaubenskrieg auslösen.

Mfg

Hermann

Tja, WENN man keinen Plan hat.

Aber ich persönlich mache es dann doch lieber selbst. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

Und über Mindestmaß der Bremsscheibe braucht man gar nicht diskutieren, da die sowieso bei mir immer mitgewechselt wird.

Da schüttel ich eher den Kopf, wenn ich höre, dass jemand nur die Beläge wechselt.

Denn DAS ist dann am falschen Ende gespart.

Und wenn man weiß, wie man die paar Handschritte anwendet, ist Bremsenwechsel nicht schwieriger als nen Klodeckel wechseln. Aber auch am Klodeckel sind schon so manche Menschen verzweifelt. :D

my2cent

LG Cali

Also Du wechselst mit den Belägen immer gleich die Scheiben?

Solange sie kein Untermaß haben, gleichmäßig die gesamte Bremsfläche abgenutzt wird und die Bremsen nicht "schlagen" ist das nicht notwendig.

Finde das etwas übertrieben, aber jedem das seine :)

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 27. Februar 2015 um 23:23:16 Uhr:

 

Also Du wechselst mit den Belägen immer gleich die Scheiben?

Solange sie kein Untermaß haben, gleichmäßig die gesamte Bremsfläche abgenutzt wird und die Bremsen nicht "schlagen" ist das nicht notwendig.

Finde das etwas übertrieben, aber jedem das seine :)

Hi,

ja, ich wechsel immer die Scheiben mit. Die Dinger von Brembo kosten nicht die Welt und ich bin immer auf der sicheren Seite. Sonst sind alle immer so "Vorsichtig" bei den Bremsen und lassen in der Werkstatt machen.

Und ich wechsel eben selber und bin vorsichtig und wechsel immer alles. :-)

Ich will mir keinen Kopf machen ob die Scheiben noch etwas Verschleiß vertragen könnten oder nicht.

So weiß ich, alles ist neu und schick ist. :-)

Aber darum ging es hier ja halt nicht.

Ein wechsel bei BMW etc. für 700-900€ finde ich nicht angemessen, bezogen auf den Aufwand.

LG cali

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