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Bremsflüssigkeit austauschen ! Wie?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:06

ich würde gerne die Bremsflüssigkeit bei meinen w163 430 bj 2000 wechseln wieviel bremsflüssigkeit benötige ich und wie gehe ich vor:confused: Im voraus Danke für jede Hilfe !

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2013 um 20:28

Lass es lieber in einer Werkstatt machen.

Ich bekomme bei der Vorstellung einer fehlerhaften Ausführung arge Bauchschmerzen. Abgesehen von dem Aufwand, zwei Personen - aufpassen das der Vorratsbehälter nicht leer wird - Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit etc.

Grüße

prhj

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am 17. Juli 2013 um 20:28

Lass es lieber in einer Werkstatt machen.

Ich bekomme bei der Vorstellung einer fehlerhaften Ausführung arge Bauchschmerzen. Abgesehen von dem Aufwand, zwei Personen - aufpassen das der Vorratsbehälter nicht leer wird - Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit etc.

Grüße

prhj

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von prhj

Lass es lieber in einer Werkstatt machen.

Ich bekomme bei der Vorstellung einer fehlerhaften Ausführung arge Bauchschmerzen. Abgesehen von dem Aufwand, zwei Personen - aufpassen das der Vorratsbehälter nicht leer wird - Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit etc.

Grüße

prhj

Ja kann stimmen aber wenn man den ergeitz hat auch sowas mal selber zumachen und dadurch sein Fahrzeug kennen lehrnt ist doch auch nicht schlecht oder ? Mfg.

Das Arbeiten an der Bremsanlage ist ohne entsprechende Fachkenntnis lebensgefährlich. Diese kann man durch Fernberatung nicht erwerben. Das wäre falscher Ehrgeiz. Also lieber ab in die Werkstatt!

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von keineahnunghier

Das Arbeiten an der Bremsanlage ist ohne entsprechende Fachkenntnis lebensgefährlich. Diese kann man durch Fernberatung nicht erwerben. Das wäre falscher Ehrgeiz. Also lieber ab in die Werkstatt!

Gut dann halte ich nur noch zum TANKEN an für alles andere Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt und warum dann das W163 Forum :mad:

Eine gute Idee, ohne Fachkenntnisse.

Geh in eine Mietwerkstatt die einen Meister hat, der dich dabei unterstützt.

Dadurch lernst du wie es richtig geht, hast es selbst gemacht, brauchst dich nicht um die Entsorgung zu stören, hast das richtige Werkzeug und bist auf der sicheren Seite.

vernünftiger Bremsfl. wechsel geht eigentlich nur mit StarDiagnose,wegen dem anzusteuernden ABS-ESP Hydro-Block.

Die Ventile bzw.deren Inhalt werden beim althergebrachten Wechseln nicht durchspült.

hier bleibt sonst die alte BF stehen!

da wird sich auch nichts vermischen, ausser das ESP bzw.ABS-System arbeitet längere Zeit,was aber so nicht zu erwarten ist.

Also, ich würde keinen Wechsel ,wie zu "Käferzeiten" durchführen.

 

Michael

So, wie der Michael es beschreibt, stimmt es. Dafür einmal den grünen Button. :)

Die Systeme des ABS und des BAS (BremsAssitenzSystem) müssen über die Diagnose angesteuert werden, sonst findet hier kein Austausch statt.

Wichtig ist es, alle 2 Jahre die Flüssigkeit zu wechseln.

Ist leider etwas komplexer geworden, das Autoleben.

Und außerdem, der Wechsel kostet iwas zwischen 50 und 80 Euro in der Werkstatt, dafür lege ich mich nicht unters Auto.

Greetz

MadX

am 18. Juli 2013 um 7:37

Mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit ist es in vielen Fällen Geldschneiderei.

Allerdings länger als 4 Jahre sollte man die Bremsflüssigkeit auf gar keinen Fall im Bremssystem lassen.

Der empfholene Austausch alle 2 Jahre ist nur etwas für vielfahrer, die oft lange strecken auch bei Nässe zurücklegen. Fazit: alle 4 Jahre oder 40.000km Fahrleistung, je nachdem was frührer erreicht wird. Alles andere ist nur Geldschneiderei. Und dann lässt man das am besten bei einer Werkstatt machen, die sich mit dem ML auskennt, ohne Stardiagnose geht hier nämlich nichts!

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit ist es in vielen Fällen Geldschneiderei.

Allerdings länger als 4 Jahre sollte man die Bremsflüssigkeit auf gar keinen Fall im Bremssystem lassen.

Der empfholene Austausch alle 2 Jahre ist nur etwas für vielfahrer, die oft lange strecken auch bei Nässe zurücklegen. Fazit: alle 4 Jahre oder 40.000km Fahrleistung, je nachdem was frührer erreicht wird. Alles andere ist nur Geldschneiderei. Und dann lässt man das am besten bei einer Werkstatt machen, die sich mit dem ML auskennt, ohne Stardiagnose geht hier nämlich nichts!

Naja....bei mir macht das die freie Werkstatt im Rahmen der normalen Inspektion, eigentlich ein vernachlässigbarer Posten auf der resultierenden Rechnung..... Für die anderen Autos, oder wenn ich das selber machen will, ist´s auch kein Problem - ich hab seinerzeit für ca 40 DM eine handbetriebene Vakuum-Pumpe genau dafür gekauft....funktioniert hervorragend. Wird unten am Entslüftungsnippel angeschlossen und hat einen Auffangbehälter. Nach dem Anschliessen am Bremszylinder zehnmal pumpen, dann den Schraubnippel langsam öffnen - schon wird die alte Plörre abgesaugt und luftblasenfrei durch neues ersetzt. - Vorher muss man natürlich oben den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und für genug Nachschub sorgen. Aufwand für alle vier Räder ca. 30 Minuten. Mit Pumpen-öffnen-Schliessen wie beim alten Käfer würd ich das aber auch nicht mehr tun...:)

Gruß

Matthias

 

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit ist es in vielen Fällen Geldschneiderei.

Allerdings länger als 4 Jahre sollte man die Bremsflüssigkeit auf gar keinen Fall im Bremssystem lassen.

Der empfholene Austausch alle 2 Jahre ist nur etwas für vielfahrer, die oft lange strecken auch bei Nässe zurücklegen. Fazit: alle 4 Jahre oder 40.000km Fahrleistung, je nachdem was frührer erreicht wird. Alles andere ist nur Geldschneiderei. Und dann lässt man das am besten bei einer Werkstatt machen, die sich mit dem ML auskennt, ohne Stardiagnose geht hier nämlich nichts!

Naja....bei mir macht das die freie Werkstatt im Rahmen der normalen Inspektion, eigentlich ein vernachlässigbarer Posten auf der resultierenden Rechnung..... Für die anderen Autos, oder wenn ich das selber machen will, ist´s auch kein Problem - ich hab seinerzeit für ca 40 DM eine handbetriebene Vakuum-Pumpe genau dafür gekauft....funktioniert hervorragend. Wird unten am Entslüftungsnippel angeschlossen und hat einen Auffangbehälter. Nach dem Anschliessen am Bremszylinder zehnmal pumpen, dann den Schraubnippel langsam öffnen - schon wird die alte Plörre abgesaugt und luftblasenfrei durch neues ersetzt. - Vorher muss man natürlich oben den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und für genug Nachschub sorgen. Aufwand für alle vier Räder ca. 30 Minuten. Mit Pumpen-öffnen-Schliessen wie beim alten Käfer würd ich das aber auch nicht mehr tun...:)

Gruß

Matthias

Also kann mans doch selber machen :p DANKE !!!

am 18. Juli 2013 um 19:44

Hallo !

Habs schon oft selber gemacht. Ist ganz einfach. Problem sind meist die Schraubnippel. Einmal kaputt - schlecht !

Ist mittlerweile relativ billig. Kannst auch zuerst die Bremsflüssigkeit prüfen lassen ob der Wechsel überhaupt sein muß ! Hatte die Bremsflüssigkeit bei meinem Dodge über 3 Jahre drin und war einwandfrei. Manche Werkstätten (Premio, ATU) machen das bei "Frühlings"-Aktionen oder so.

Glaub ich würds bei dem auch machen lassen (nach dem prüfen), habs aber noch vor mir.

Wenn Dus probieren willst: Die Nippel rechtzeitig mit Rostlöser einsprühen, mit der Flache gehts einfacher. Du solltest auf jeden Fall zu zweit sein.

Gruß von dr Alb ra !

Hi,:)

einige haben es noch nicht richtig verstanden;)

natürlich kann man ,althergebracht die BF wechseln,nur richtig und auch technisch sinnvoll ,geht es nur mit der StarDiagnose( wie von mir schon beschrieben wurde)!!

Was nützt neue BF in den Leitungen und in den Bremszylindern,wenn der wichtige und auch kostspielige Teil (ABS/BSA/ESP) Hydroblock keine neue BF erhält.

Hier steht weiterhin die alte BF, :eek:

NUR durch das Ansteuern der Ventile,mittels StarDiagnose ,wird auch hier NEUE BF ,durchgepumpt.

 

Gruß, Michael

Hallo Michael,

danke nochmal für den deutlichen Hinweis. Möchte ergänzen, dass diese Arbeit (Tausch BF) für meinen Teil genau aus diesem Grund eine Arbeit ist, die ich bei MB erledigen lasse.

Es gibt zwar vereinzelt freie Werkstätten, die eine SD haben, viele dürften es nicht sein. Meine beiden Freien hier vor Ort haben das allerdings nicht, daher gehe ich zu MB. Kostet in der Tat nicht allzu viel, und man hat die Gewissheit, dass die entsprechenden Tools vorhanden sind und dass sie das nicht zum ersten Mal machen.

Um Monalisas Frage zu beantworten: ich sehe den Sinn eines Forums jedenfalls nicht darin, alle anfallenden Arbeiten um jeden Preis selbst erledigen zu können. Auch wenn wir nun wissen, dass alle 60tkm eine TE-Spülung angebracht ist, möchte ich diese deswegen noch lange nicht selbst durchführen.

Meine Bremsen kann ich schon selbst tauschen, aber ein Steuergerät reparieren? Ein Getriebe überholen? Das können andere besser, die haben das auch gelernt!

Grüsse

timmi

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