- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Bremsflüssigkeit erneuern
Bremsflüssigkeit erneuern
Hallo,
da mein Golf nun nach 3 Jahren auch zum TÜV muss, stellt sich gleich die Frage wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht. Laut Buch sollte die Bremsflüssigkeit nach den ersten 3 Jahren erneuert werden und dann alle 2 Jahre.
Hat das schon jemand bei seinem Golf 6 gemacht? Mit welchen Kosten (VW-Werkstatt) ist zu rechnen?
Oder kann man da auch bis zur nächsten Inspektion warten? Die wäre bei mir aber erst wieder in knapp über einem Jahr fällig.
Beste Antwort im Thema
Mich schaudert es. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Dabei ist es völlig egal, wie viele Kilometer das Auto fährt oder wie oft man bremsen muss. Noch sollte man gerade damit nicht experimentieren, denn Probleme merkt man dann erst in Gefahrensituationen.
Im übrigen ist auch das prüfen des Wassergehaltes bei einigen Prüforganisationen bereits im Umfang der Hauptuntersuchung aufgeführt. Bei den Österreichern meines Wissens nach Pflicht.
(Die Hersteller der Bremsflüssigkeit empfehlen Wechselintervalle von 2 Jahren). VW hat also nur die Wechselintervalle an die Tüv-Termine angepasst. Finde ich im übrigen nicht schlecht.
Also, macht was ihr wollt, spielt aber nicht mit den Leben anderer...
Ähnliche Themen
68 Antworten
Bei mir war vor einem Monat auch der erste Bremsflüssigkeitswechsel fällig.
Kosten waren 63,20 Euro inkl. Bremsflüssigkeit.
TÜV inclusive bremsflussigkeit 186€
Zitat:
Original geschrieben von mingaa
da mein Golf nun nach 3 Jahren auch zum TÜV muss, stellt sich gleich die Frage wie es mit der Bremsflüssigkeit aussieht. Laut Buch sollte die Bremsflüssigkeit nach den ersten 3 Jahren erneuert werden und dann alle 2 Jahre.
Oder kann man da auch bis zur nächsten Inspektion warten? Die wäre bei mir aber erst wieder in knapp über einem Jahr fällig.
Soweit ich weiß, ist doch nach drei Jahren, die erste Inspektion mit dem BFK wechsel fällig. Danach alle 2 Jahre.
Gruß
schon wieder so ein thread, was kostet das, was kostet dies...
tüv und bremsflüssigkeitswechsel für 186 €... stolzer preis!!!
bei vw gibt es doch den bremsflüssigkeitswechsel für 59 €...
Ich würde das Jahr noch warten bis zum nächsten Service, den TÜV juckt das ja nicht.
Wer nicht gerade Passabfahrten mit Hängerbetrieb vor hat, kann das sicherlich riskieren.
Technisch gebe ich dir völlig recht. Wenn man keine Kulanzerwartungen an den Hersteller hat, so ist das auch in Ordnung.
Gruß
Ich wechsel die Bremsfüssigkeit alle 6 Jahre und hatte noch nie ein Problem damit.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Technisch gebe ich dir völlig recht. Wenn man keine Kulanzerwartungen an den Hersteller hat, so ist das auch in Ordnung.
Gruß
Ich seh da grad keinen Zusammenhang...
Verstehe die Frage nicht , wird doch ehe mit der Inspektion gemacht , bei Bedarf und habe dafür beim Golf immer um 40 Euro bezahlt , beim VW Dealer , bei ATU gehts auch für 35 Euro etwa , aber der TÜV prüft nicht die Bremsflüssigkeit . Wenn das zuviel ist , sollte man überlegen nicht eine alte Kiste zu fahren , wo man das selber machen kann
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Ich wechsel die Bremsfüssigkeit alle 6 Jahre und hatte noch nie ein Problem damit.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ich würde das Jahr noch warten bis zum nächsten Service, den TÜV juckt das ja nicht.
Wer nicht gerade Passabfahrten mit Hängerbetrieb vor hat, kann das sicherlich riskieren.
Danke, das wollte ich hören. Also warte ich bis zur nächsten Inspektion (11/2012) und lasse es dann machen. Der Wagen hat sowieso erst 24.000 km auf der Uhr.
habe es letzte Woche machen lassen. Mir wurde gesagt, dass man dabei immer eine Kupllungsentlüftung machen müsste... Habe deshalb auch insgesamt 104,95€ gezahlt....
wenn ich das jetzt hier so lese... glaub ich irgendwie schon, dass die mich ein wenig übers Ohr gehauen haben :/
Zitat:
Original geschrieben von michael_vallen
habe es letzte Woche machen lassen. Mir wurde gesagt, dass man dabei immer eine Kupllungsentlüftung machen müsste... Habe deshalb auch insgesamt 104,95€ gezahlt....
wenn ich das jetzt hier so lese... glaub ich irgendwie schon, dass die mich ein wenig übers Ohr gehauen haben :/
Mit der Kupplungsentlüftung vermutlich schon, wobei es bei vielen Fahrzeugen normal ist, dass die Kupplungshydraulik mit über die Bremsflüssigkeit läuft.
Mich schaudert es. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Dabei ist es völlig egal, wie viele Kilometer das Auto fährt oder wie oft man bremsen muss. Noch sollte man gerade damit nicht experimentieren, denn Probleme merkt man dann erst in Gefahrensituationen.
Im übrigen ist auch das prüfen des Wassergehaltes bei einigen Prüforganisationen bereits im Umfang der Hauptuntersuchung aufgeführt. Bei den Österreichern meines Wissens nach Pflicht.
(Die Hersteller der Bremsflüssigkeit empfehlen Wechselintervalle von 2 Jahren). VW hat also nur die Wechselintervalle an die Tüv-Termine angepasst. Finde ich im übrigen nicht schlecht.
Also, macht was ihr wollt, spielt aber nicht mit den Leben anderer...
Der Hintergrund ist doch ein anderer, BASF hat vor ein paar Jahren eine neue Bremsflüssigkeit entwickelt die 3 Jahre hält.