1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bremsflüssigkeit geht immer verloren nach entlüften

bremsflüssigkeit geht immer verloren nach entlüften

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:37

hy leute

 

Volgendes und zwar ich musste vor 3 wochen ca mein bremsschlauch wechseln da er durchgescheurt war . alles OK bestellt eingebaut und entlüftet(nach der alten metode) !

 

Und nun habe ich volgendes Problem

nun kann ich jede woche ein mal bremsflüssikeit nach gießen da sie immer irgendwo verschwindet ,ich weiß aber nicht wo am neuen bremsschlauch ist alles dicht !

 

Achso noch was . Bei ATU habe ich ihn noch mals entlüften lassen in der hoffnung das die es besser hin bekommen aber habe noch immer das gleiche problem :(

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die wird dann wohl im Bremskraftverstärker verschwinden...... durch interne Leckage.

lass mal jemanden die bremse treten und schau an den bremssätteln nach. da sind aludichtringe drin und die werden manchmal undicht. hatte ich bei meinem hinten. man kanns nur sehen wenn jemand guckt und einer die bremse tritt. da siehst dann wies raus läuft.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

Die wird dann wohl im Bremskraftverstärker verschwinden...... durch interne Leckage.

das soll heißen genau ?

aber ich verstehe nicht warum das vorher nicht der fall war(also befor der bremschlauch kaput war) ??? das geht mir nicht in mein kopf ?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Kuni78

lass mal jemanden die bremse treten und schau an den bremssätteln nach. da sind aludichtringe drin und die werden manchmal undicht. hatte ich bei meinem hinten. man kanns nur sehen wenn jemand guckt und einer die bremse tritt. da siehst dann wies raus läuft.

wo genau meinst du an den bremssättel ? direkt da wo der bremsschlauch drauf sitzt ???

da ist dein Hauptbremszylinder undicht.Hasst sicher noch schön das Pedal beim pumpen bis hinten durch gedrückt oder?

Fahr in eine Werkstatt und lass die Bremsanlage kontrollieren!

Die Bremse ist viel zu wichtig, um daran rum zu basteln und zu murksen, wenn man nicht das nötige Wissen dafür hat! :rolleyes:

P.S.: warum erwähnst Du in diesem Zusammenhang den abgerissenen Entlüfternippel nicht?

http://www.motor-talk.de/.../...sattel-a6-in-hamburg-t4808534.html?... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

da ist dein Hauptbremszylinder undicht.Hasst sicher noch schön das Pedal beim pumpen bis hinten durch gedrückt oder?

Das habe ich gleich gedacht als ich gelesen habe "nach der alten Methode" :mad:

 

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

da ist dein Hauptbremszylinder undicht.Hasst sicher noch schön das Pedal beim pumpen bis hinten durch gedrückt oder?

ja stimmt das habe ich gemacht wie ich es halt bei polo golf und passat gewohnt war ;) und da war nie was ....

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI

Fahr in eine Werkstatt und lass die Bremsanlage kontrollieren!

Die Bremse ist viel zu wichtig, um daran rum zu basteln und zu murksen, wenn man nicht das nötige Wissen dafür hat! :rolleyes:

P.S.: warum erwähnst Du in diesem Zusammenhang den abgerissenen Entlüfternippel nicht?

http://www.motor-talk.de/.../...sattel-a6-in-hamburg-t4808534.html?... :confused:

den habe ich nicht abgerissen der war schon ab ! ... da kam das eine zum anderen .... -> erst durchgeschauerter bremsschlauch ... und danach wollte ich entlüften und da haben wir gesehen das der nippel schon ab war !

Und nun? warum sollte ich es erwähnen ????

 

PS : nun habe ich ein neuen bremssattel drin !

mfg

Moin!

--- Nur gelangt dabei der Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche, in die er eher nie war und wird davon oft beschädigt!

Ist keine gute Entlüftungsmethode. Auch die Varianten mit Vacuumpumpe an den Entlüftungsschrauben der Bremssättel empfinde ich schlecht. Bei leicht geöffneter Schraube gelangt doch Luft an den Gewindegängen vorbei in die abgepumpte Flüssigkeit und man ist eigentlich nie sicher, ob das System luftfrei ist.

Sehr gut finde ich das System von Limora (www) für knappe 30 Euro. Dort wird der Bremsflüssigkeitsbehälter per System unter geringem Druck gesetzt ( z.B. per Reserverad - man benötigt nicht mal einen Kompressor mit Druckminderer --- dafür aber einen zusätzlichen Deckel für den Behälter der Bremsflüssigkeit für wenige Euro ). Damit kann man bequem und sicher selbst entlüften.

Solange die Ursache nicht klar ist, würde ich keinesfalls nur Flüssigkeit nach kippen und am Straßenverkehr teil nehmen!!

Chereeo

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von TreckerD

Moin!

--- Nur gelangt dabei der Kolben des Hauptbremszylinders in Bereiche, in die er eher nie war und wird davon oft beschädigt!

Ist keine gute Entlüftungsmethode. Auch die Varianten mit Vacuumpumpe an den Entlüftungsschrauben der Bremssättel empfinde ich schlecht. Bei leicht geöffneter Schraube gelangt doch Luft an den Gewindegängen vorbei in die abgepumpte Flüssigkeit und man ist eigentlich nie sicher, ob das System luftfrei ist.

Sehr gut finde ich das System von Limora (www) für knappe 30 Euro. Dort wird der Bremsflüssigkeitsbehälter per System unter geringem Druck gesetzt ( z.B. per Reserverad - man benötigt nicht mal einen Kompressor mit Druckminderer --- dafür aber einen zusätzlichen Deckel für den Behälter der Bremsflüssigkeit für wenige Euro ). Damit kann man bequem und sicher selbst entlüften.

Solange die Ursache nicht klar ist, würde ich keinesfalls nur Flüssigkeit nach kippen und am Straßenverkehr teil nehmen!!

Chereeo

super vielen dank für die super info

hat einer ne anleitung wie man den hbz wechselt ? und worauf man achten sollte ?

werkzeug ist kein problem habe fast alles da .

Zitat:

Original geschrieben von vwstefan90

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

da ist dein Hauptbremszylinder undicht.Hasst sicher noch schön das Pedal beim pumpen bis hinten durch gedrückt oder?

ja stimmt das habe ich gemacht wie ich es halt bei polo golf und passat gewohnt war ;) und da war nie was ....

an der methode selber denke ich ist nix auszusetzen! man sollte nur vorher maßnahmen ergreifen um das bremspedal nicht weiter durchzudrücken als wie im normalen betrieb.

sebastian

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

Zitat:

Original geschrieben von vwstefan90

 

ja stimmt das habe ich gemacht wie ich es halt bei polo golf und passat gewohnt war ;) und da war nie was ....

an der methode selber denke ich ist nix auszusetzen! man sollte nur vorher maßnahmen ergreifen um das bremspedal nicht weiter durchzudrücken als wie im normalen betrieb.

sebastian

mhhhh naja gut dumm gelaufen nun :(

nun muss ich ihn wohl notgedrungen wechseln .... wie schon oben geschrieben : hat jemand ne anleitung wie es am schnelsten und einfachsten ist : und vor allen was man beachten sollte ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

da ist dein Hauptbremszylinder undicht.Hasst sicher noch schön das Pedal beim pumpen bis hinten durch gedrückt oder?

Hierbei verschwindet aber die Bremsflüssigkeit normalerweise nicht, da es im System drin bleibt.

Nur kann man dann das Pedal komplett durchtreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen