ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bremsflüssigkeit im Altöl!

Bremsflüssigkeit im Altöl!

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:18

Hallo zusammen,

hoffe das passt hier in dieses Forum, mir ist was blödes passiert. In unserer kleinen Werkstatt habe ich ins Altöl, das normalerweise abgeholt wird, unwissentlich Bremsflüssigkeit hineingeschüttet. Es war zwar nicht viel, ca. 100ml auf 30Liter Altöl, aber das kann man anscheinend nicht mehr dem Verwerter geben.

Jetzt habe ich die 30L Altöl in Kanistern mitgenommen und muss es natürlich einer Entsorgungsstelle zuführen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das erledigen kann? Kann ich das auf den Wertstoffhof bringen? Habe dort angerufen und es kostet 3Euro pro Liter, bezüglich der Verunreinigung konnte mir aber keine Auskunft gegeben werden (sollte ich vor Ort erfragen - blöd).

Ich habe auch noch die Rechnungen vom gekauften Neuöl, muss der Handel dass dann trotzdem zurücknehmen, auch wenn sich da Bremsflüssigkeit drin befindet?

Viele Fragen wegen eines blöden Fehlers - danke euch!

:cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benni328 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:41:16 Uhr:

Was glaubst Du was die Werkstätten alles ins Altöl kippen,das bisschen Bremsflüssigkeit macht rein gar nichts.

Ein Problem gemacht was keins ist.

Nix kippen die da rein, denn wenn das Altöl abgeholt wird, werden zwei Proben gezogen. Eine nimmt der Fahrer mit, die andere bekommt die Werkstatt. Wenn dann der Tankinhalt geprüft wird und er ist kontaminiert, werden diese Proben untersucht und der "Verschmutzer" muss dann den ganzen LKW-Tank als teuren Sondermüll entsorgen lassen und da langt schon 1 Liter Bremsflüssigkeit auf 1000 Liter Öl.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Mai 2020 um 12:41

Was glaubst Du was die Werkstätten alles ins Altöl kippen,das bisschen Bremsflüssigkeit macht rein gar nichts.

Ein Problem gemacht was keins ist.

Sehe ich auch so

Zitat:

@benni328 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:41:16 Uhr:

Was glaubst Du was die Werkstätten alles ins Altöl kippen,das bisschen Bremsflüssigkeit macht rein gar nichts.

Ein Problem gemacht was keins ist.

Nix kippen die da rein, denn wenn das Altöl abgeholt wird, werden zwei Proben gezogen. Eine nimmt der Fahrer mit, die andere bekommt die Werkstatt. Wenn dann der Tankinhalt geprüft wird und er ist kontaminiert, werden diese Proben untersucht und der "Verschmutzer" muss dann den ganzen LKW-Tank als teuren Sondermüll entsorgen lassen und da langt schon 1 Liter Bremsflüssigkeit auf 1000 Liter Öl.

Zitat:

@N0X schrieb am 19. Mai 2020 um 14:18:22 Uhr:

Kann ich das auf den Wertstoffhof bringen? Habe dort angerufen und es kostet 3Euro pro Liter, bezüglich der Verunreinigung konnte mir aber keine Auskunft gegeben werdem..

Für Privatpersonen ist es bei uns kostenlos, allerdings nur bis maximal 10 Liter. Müsstest also dreimal hin. :D

Bremsflüssigkeit drin macht da nix aus, da sowieso alles verbrannt wird.

am 19. Mai 2020 um 13:14

@4-Takt

Er sagt 100ml nicht 1 Liter.

In jeder Werkstatt wird immer ein Rest mit reingekippt zb beim Tausch des Kupplungszylinders etc.

Noch nie wurde da die Altölannahme verweigert.

Und bei uns kommt der Pumpwagen und saugt direkt die Fässer ab,aber Altöl testen hab ich noch nie jemanden gesehen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:22

Naja, jetzt ist es schon zu spät. Habe alles umfüllen müssen und die Kanister sind jetzt im Auto - und habe keine Ahnung wohin ich das hinbringen kann.

Möchte das natürlich korrekt entsorgen und auch so, dass kein Schaden für den Entsorger entsteht (falls es tatsächlich Sondermüll ist).

Ich schaue mal, ob ich eine Lösung noch finde bzw. ob es tatsächlich kein Problem ist.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:24

Zitat:

@benni328 schrieb am 19. Mai 2020 um 15:14:28 Uhr:

@4-Takt

Er sagt 100ml nicht 1 Liter.

In jeder Werkstatt wird immer ein Rest mit reingekippt zb beim Tausch des Kupplungszylinders etc.

Noch nie wurde da die Altölannahme verweigert.

Und bei uns kommt der Pumpwagen und saugt direkt die Fässer ab,aber Altöl testen hab ich noch nie jemanden gesehen.

Also wenn überhaupt, wahrscheinlich waren es sogar noch weniger. Wie auch immer, die Plörre ist jetzt in meinem Auto :D Also dann schaue ich mal Wertstoffhöfen, die das umsonst annehmen?

Das Öl schwimmt auf der Bremsflüssigkeit. Wenn du lange genug wartest wird sich die Bremsflüssigkeit absetzen. Die kannst du dann absaugen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:46

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 19. Mai 2020 um 15:36:32 Uhr:

Das Öl schwimmt auf der Bremsflüssigkeit. Wenn du lange genug wartest wird sich die Bremsflüssigkeit absetzen. Die kannst du dann absaugen.

Tatsächlich? Das wäre eine Option.

Zitat:

@benni328 schrieb am 19. Mai 2020 um 15:14:28 Uhr:

Er sagt 100ml, nicht 1 Liter..

Ich habe ja auch nicht NOX zitiert, sondern dich und damit deine Aussage, das Werkstätten alles mögliche ins Altöl kippen, was sie nie tun würden, wenn sie noch Geld fürs Altöl bekommen, was bei euch scheinbar nicht so ist.

Zitat:

@benni328 schrieb am 19. Mai 2020 um 15:14:28 Uhr:

..In jeder Werkstatt wird immer ein Rest mit reingekippt z.B. beim Tausch des Kupplungszylinders..

Nicht in jeder Werkstatt, das soll eigentlich in das Fass für die Bremsflüssigkeit.

Zitat:

@benni328 schrieb am 19. Mai 2020 um 15:14:28 Uhr:

..Und bei uns kommt der Pumpwagen und saugt direkt die Fässer ab, aber Altöl testen hab ich noch nie gesehen.

Nur weil du das nicht gesehen hast, heißt das doch nicht, das er nicht doch zwei Proben abfüllt.

Zumindest ist das bei den Werkstätten so, die noch Geld für ihr Altöl bekommen und da muss es "rein" sein und darf keine Kontamitation durch Bremsflüssigkeit enthalten.

am 19. Mai 2020 um 18:15

...man nehme einen Plastiksack -ich nehm da immer gelbe Säcke, die gibts bei uns kostenlos, so viel man tragen kann und haben genau die richtige Größe-, schaufle ca. 5-10Ltr. Sägespäne rein -damits nicht zu viel wird. Das Ganze packe man in einen weiteren Plastiksack -damits wirklich dicht ist.

Jetzt kippe man das Altöl so halbliter bis literweise in den Sack und vermenge es mit der Sägespäne... einfach den Plastiksack mit den Händen durchkneten, aber aufpassen dass er nicht aufreißt.

Je nach Bedarf kann man weitere Sägespäne und / oder Altöl hinzufüllen.

Anschließend den Plastiksack gut & dicht verschließen... z.B. Knoten rein machen. Das Ganze kann man im Holzofen z.B. Werkstattofen mit verbrennen, am besten wenn bereits ausreichend Glut im Ofen ist auf die Glut packen... brennt gut & gibt ne irre Hitze... quasi "Super-Heizmaterial".

Ps: Viele Grüße an Greta :D:D:D

Zitat:

@gast356 schrieb am 19. Mai 2020 um 20:15:08 Uhr:

...man nehme eine Plastiksack -ich nehm da immer gelbe Säcke, die gibts bei uns kostenlos, so viel man tragen kann und haben genau die richtige Größe-, schaufle ca. 5-10Ltr. Sägespäne rein -damits nicht zu viel wird. Das Ganze packe man in einen weiteren Plastiksack -damits wirklich dicht ist.

Jetzt kippe man das Altöl so halbliter bis literweise in den Sack und vermenge es mit der Sägespäne... einfach den Plastiksack mit den Händen durchkneten, aber aufpassen dass er nicht aufreißt.

Je nach Bedarf kann man weitere Sägespäne und / oder Altöl hinzufüllen.

Anschließend den Plastiksack gut & dicht verschließen... z.B. Knoten rein machen. Das Ganze kann man im Holzofen z.B. Werkstattofen mit verbrennen, am besten wenn bereits ausreichend Glut im Ofen ist auf die Glut packen... brennt gut & gibt ne irre Hitze... quasi "Super-Heizmaterial".

Ps: Viele Grüße an Greta :D:D:D

Am besten gegen Mitternacht da sieht man die schwarze Fahne nicht so über dem Kamin :)

Zitat:

@N0X schrieb am 19. Mai 2020 um 15:22:53 Uhr:

Naja, jetzt ist es schon zu spät. Habe alles umfüllen müssen und die Kanister sind jetzt im Auto - und habe keine Ahnung wohin ich das hinbringen kann.

Möchte das natürlich korrekt entsorgen und auch so, dass kein Schaden für den Entsorger entsteht (falls es tatsächlich Sondermüll ist).

Ich schaue mal, ob ich eine Lösung noch finde bzw. ob es tatsächlich kein Problem ist.

30L / 5L = 6 Kanister.

Je einen Kanister zu ATU, Globus, Bauhaus, Annahmestelle im Ort, OBI, am Ökomobil, am nächsten Wertsoffhof usw. abgeben.

Bei 100ml auf 30l würde ich genau gar nichts machen. Formal inkorrekt, aber es wird IMHO den Recyclingprozess des Öls nicht be/verhindern. Unter 1% ist "scheiss drauf".

Ähnliche Themen