ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsflüssigkeit in freier Werkstatt wechseln, Anzeige rückstellen?

Bremsflüssigkeit in freier Werkstatt wechseln, Anzeige rückstellen?

BMW 3er G20
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:16

Moin zusammen,

mein 330i wird jetzt bald 3 Jahre alt und verlangt im Dezember seinen Bremsflüssigkeitwechsel.

Aufgrund des Leasings muss der natürlich auch gemacht und auch dokumentiert werden. Meine freie Werkstatt des Vertrauens kann aber keine Daten im G20 einpflegen. Mein BMW Service zb. wird im Display angezeigt.

Muss ich deshalb unbedingt für den doppelten Preis zum Händler oder reicht unter Umständen auch die Rechnung der Werkstatt als Nachweis? Nach wie vor wird dann die Anzeige im Display meckern, wenn das Datum überzogen ist.

Kosten freie Werkstatt, ca. 50€, bei BMW ca.100€, so diverse Forenaussagen.

BMW wird wohl einen Teufel tun und eine Anzeige zurücksetzen für etwas, was sie nicht selbst erledigt haben.

Gruß und gute Fahrt!

Kai

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sagt denn dein Leasingvertrag zum Thema Service und Wartung, steht da nicht was zu „in einem vom Hersteller anerkannten Betrieb“?

Hallo,

zum Leasing kann ich nichts sagen.

Aber die Anzeige kann jeder zurückstellen. Wenn die Werkstatt das nicht können sollte, könnte man es auch selbst bewerkstelligen. Die Eintragung in die Historie hingegen nicht.

Freundliche Grüße

In Leasingvertrag steht’s klar drin, zumindest in meinem.

Liest eigentlich niemand mehr die Verträge die er unterschreibt?

E8def3a8-7556-4a00-b1ad-6eb2628ac8db

Du hast aber keinen G20 gell.

Bei meinem alten 3er dem F30 ging das damals im Display auch so. Hat mich genervt, dass bei der Rückgabe das Ding nach Bremsflüssigkeitswechsel plärrt. Habs selbst zurück gestellt und niemand hat es gejuckt. :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Oktober 2021 um 14:47:49 Uhr:

Du hast aber keinen G20 gell.

Wenn du mich meinst: Doch habe ich.

Das ist bei keinem Hersteller anders in Vertrag.

Und bei einem Folgeauftrag kümmert die ein bremsflüssigkeitswechsel wenig. Wechselst du die Marke sieht das ganz sicher anders aus. Sagt dir ein Wechsler von MB.

Ich hätte jetzt gedacht den G20 gibt es noch keine 3Jahre.

Kommt gerade so hin, Vorstellung 10/18, Verkauf ab 3/19, bremsservice nach 35 Monaten fällig.

Kommt mit Dezember nicht ganz hin, es sei denn der TE hat ein Vorserienmodell.

Hab mal in anderen Beiträgen des TE gedtöbert, EZ Lt. Seiner Aussage 11/18, damit hast du recht. Sicher kein G20.

Auf jeden Fall sind die 50Euro Ersparnis es nicht wert bei solch einem Fahrzeug ein Risiko hinsichtlich der Garantie oder Gewährleistung einzugehen.

Hallo,

wobei die Gewährleistung im Normalfall nach 3 Jahren sowieso ausläuft.

Freundliche Grüße

Gibt ja noch das Wörtchen Kulanz, die ist wesentlich leichter zu erreichen mit passenden Serviceeinträgen

Hallo,

wobei Kulanz eine "freiwillige" Leistung ohne Rechtsanspruch ist die überwiegend abgelehnt wird und auch nur selten nötig ist.

Freundliche Grüße

Erzähl das mal meinem nahen Verwandten, der mit einem 5 Jahre alten F80 (60tkm) einen Motorschaden hatte. Bei dem er dank genauer Einfahrphase, makelloser Servicehistorie und Originalität nur die Einbaukosten bezahlen musste, der Motor wurde komplett von BMW übernommen.

Hallo,

wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn bei guter Pflege und Behandlung ein Motorschaden bei 60.000 km auftritt, wäre er bei anderer Behandlung u.U. früher aufgetreten.

In diesem Fall liegt die Schuld allein bei BMW und hätte zu 100% übernommen werden müssen.

Aber es ist wie immer, keiner will für seine Fehler haften einschließlich Politiker. Wenn dann teilweise der Schaden übernommen wird, wird der Eindruck erweckt als hätten sie eine gute Tat vollbracht. Am liebsten hätten sie, daß man vor ihnen auf die Knie fällt und ihr die Füße küsst obwohl ihr Verschulden.

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 13. Oktober 2021 um 10:20:23 Uhr:

Hallo,

wobei Kulanz eine "freiwillige" Leistung ohne Rechtsanspruch ist die überwiegend abgelehnt wird und auch nur selten nötig ist.

Freundliche Grüße

Bei meinem 428i war nach 4 Jahren und knapp 40.000 km die Steuerkette defekt, wurde von BMW anstandslos übernommen, ich hab nur den Ölwechsel bezahlt.

Nach Aussage "meines" Meisters war das ein ziemlicher Papierkram mit der AG, hat er aber für mich gern gemacht weil ich seit vielen Jahren alles bei der Niederlassung machen lass…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Bremsflüssigkeit in freier Werkstatt wechseln, Anzeige rückstellen?