Bremsflüssigkeit nach 2,5 Jahren: Erschreckend
Ich habe gestern interessehalber mal im Labor eine kleine Bremsflüssigkeitsprobe auf Wassergehalt untersucht. Gewechselt wurde sie ( laut Rechnung ) im Januar 2007.
Ergebnis: Wasseranteil 5,2 %, Siedepunkt ca 140-145 Grad Celsius.
Also entweder sind die 2 Jahre nicht umsonst als nötiger Wechselintervall angegeben, oder meine Werkstatt hat die Flüssigkeit nur auf der Rechnung gewechselt...
Das jedenfalls nur mal so zur Info, da ja auch genügend Leute ihre Flüssigkeit über mehrere Jahre nicht wechseln.
Mich würde mal interessieren, wie das so bei 6-7 Jahre alter Bremsflüssigkeit aussieht, hat jemand solange nicht gewechselt ? Bitte PN...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Bremsflüssigkeit ist hydrophil zieht also Wasser an, Wasser kocht unter 100°, wenn jetzt jemand diese nicht wechselt und nen schönen pass fährt oder autobahn oder Nordschleife und das zeug beginnt zu kochen bilden sich Gaslbasen in der Flüssigkeit, da Gas komprimierbar ist, fällt der Bremsdruck weg, kleiner Tipp, mit dem pedal pumpen dann wird langsam wieder Druck aufgebaut. Sollte also normal ansich keine Auswirkungen auf "besseres Bremsen" haben, eigentlich sollte man im normalbetrieb auch kein unterschied feststellen können.
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16 Antworten
Ich würde sagen das dort mehr auf der Rechnung stand als am Ende gemacht worden ist, seit Mj09 ist sogar von Audi der Intervall bei Neuwagen auf 3 Jahre hochgeschraubt worden.
Mein Wert lag bei 3 Jahren OHNE Wechseln übringens bei ~ 210°C
die 3 jahre sind aber schon seit ewigkeiten bei audi.
drei jahre beim ersten mal als neuwagen, dann alle zwei jahre.
so kenn ich das bestimmt schon seit dem jahr 2000, wenn nicht noch früher...
also 2006 war es def. noch so das AUDI alle 2 Jahre vorgeschrieben hat !
Ich meine das es im A3 zu mindest zum FL umgestellt wurde....
mhh das wundert mich...
in meinem ersten a3 110ps tdi, das war noch der 8L, war das schon mit den 3 jahren und dann alle 2 jahre.
und auch bei meinen beiden 8p diesel (ez 11/03 und 10/04) war das so.
auch beim 2007ener s3 (hab grad extra nochmal nachgesehen)
übrings ist es bei seat (wir hatten mal einen ibiza fr tdi auch so)
ich glaube dann wurde ich damals "2005" bei meinem alten 8P einfach "verarscht" als mir gesagt wurde beim ersten Service, die Bremsflüssigkeit muss mit gemacht werden ....
Dann habe ich nun auch was dazu gelernt
Zitat:
Original geschrieben von neptunus
Ich habe gestern interessehalber mal im Labor eine kleine Bremsflüssigkeitsprobe auf Wassergehalt untersucht. Gewechselt wurde sie ( laut Rechnung ) im Januar 2007.
Ergebnis: Wasseranteil 5,2 %, Siedepunkt ca 140-145 Grad Celsius.
Also entweder sind die 2 Jahre nicht umsonst als nötiger Wechselintervall angegeben, oder meine Werkstatt hat die Flüssigkeit nur auf der Rechnung gewechselt...
Das jedenfalls nur mal so zur Info, da ja auch genügend Leute ihre Flüssigkeit über mehrere Jahre nicht wechseln.
Mich würde mal interessieren, wie das so bei 6-7 Jahre alter Bremsflüssigkeit aussieht, hat jemand solange nicht gewechselt ? Bitte PN...
Grüße
ich hab nen aprilia roller gekauft der hat seit 2003 !!!! gestanden ist baujahr 1995 !!und hat 700 km auf der uhr!!!!! da kannste die bremsflüssigkeit checken ist mindestens seit 2003 drin wenn nicht eher seit 1995
gerd
3 Jahre beim Neuwagen und danach 2 Jahre wurde ab dem TT 8J eingeführt. Grund war die Kopplung mit dem HU/AU Termin. Davor waren es normalerweise immer 2 Jahre. Sollte was anderes gesagt worden sein, war das eine Händlersache.
Entscheidend ist auch, woher die gemessene Menge stammt. Im Behälter ist die Siedetemperatur höher als in den Bremsschläuchen.
Tag
Die bremsen sind ein Sicherheitsaspeckt bei dem mann nicht sparen sollte. Habe schon nach nicht mal 2J gewechselt (bin viel unterwegs).
Ich warte nicht erst bis es zu spät ist sondern handele prewentiv.
Merkt man vom Bremsgefühl her einen Unterschied zwischen alter und neuer Flüssigkeit oder wie kann man sonst kontrollieren ob sie auch wirklich gewechselt wurde? (wurde heute erst bei mir durchgeführt - hoffe ich zumindest auch )
Hallo!
Habe gestern Bremsflüssigkeit gewechselt mit nem Freund. Unterschied vorher / nachher ist keiner spürbar. Nur die neue Flüssigkeit ist etwas heller als die alte, sieht man aber fast nur im Vergleich mit der alten.
Bei der Überprüfung (Pickerl) ist die Bremsflüssigkeit überprüft worden und herausgekommen ist 170°C (habs selbst gesehen am Gerät). Das ist angeblich die Grenze. Und das war genau 3 Jahre nach seiner "Geburt". Darum jetzt, 3 Monate später, der Wechsel.
Grüße
Erwin
Ich bin normaler weise richtig streng was wechselintervalle angeht allerdings bei der Bremsflüssigkeit hatte ich mal eine ausnahme gemacht und siehe da folgendes kann ich berichten:
1 Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren=> kein Unterschied spürbar
2 Wechsel nach 2,5 Jahren => deutlicher Unterschied in der Bremsleistung spürbar. Ob es daran lag das ich 0,5 Jahre überzogen hatte ?? ich vermute schon, denn durch den Wechsel reagierte die Bremse deutlich Besser, ich meine auch bemerkt zu haben das die Kupplung auch besser ging, denn die Bremsflüssigkeit wird ja auch hierfür genutzt.
Bremsflüssigkeit ist hydrophil zieht also Wasser an, Wasser kocht unter 100°, wenn jetzt jemand diese nicht wechselt und nen schönen pass fährt oder autobahn oder Nordschleife und das zeug beginnt zu kochen bilden sich Gaslbasen in der Flüssigkeit, da Gas komprimierbar ist, fällt der Bremsdruck weg, kleiner Tipp, mit dem pedal pumpen dann wird langsam wieder Druck aufgebaut. Sollte also normal ansich keine Auswirkungen auf "besseres Bremsen" haben, eigentlich sollte man im normalbetrieb auch kein unterschied feststellen können.
Wen`s rechtzeitig gemacht wird merkt man kein unterschiet. Sollte man den merken war`s schon allerhöchste Eisenbahn.
Wenn ich in einer kritischen Situation bin und erst pumpen mus damit meine Bremsen funktionieren
Man merkt erst einen Unterschied wenn die Bremsflüssigkeit blasen bildet. Dann bremst das Auto nicht mehr. Sowas passiert sehr oft bei Bergabfahrten oder bei Autobahn (Vollgas, ausgebremmst, Vollgas,ausgebremmt.............) etapen.
Messungen des Siedepunktes bei der Bremsflüssigkeit können leicht verfälscht werden.
Probe Stand offen rum, ort der entnahme usw.........
Aber lieber Pünktlich wechseln und auf Nummer sicher gehen als später im Graben zu stehen !