1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsflüssigkeit nachfüllen??

Bremsflüssigkeit nachfüllen??

BMW
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:39

Hallo

Ich hab meine Bremsbeläge gewechselt und der Bremsflüssigkeit-Stand war iimmer noch unter minimum und das Symbol im Tacho hat immer noch geleuchtet und das bremsen war immer noch sehr weich und langer Pedalweg.

Also hab ich 250ml nachgefüllt bis auf maximum und kurzfristig war die Bremse dann super.

Symbol im tacho war weg.

Bin 5min gefahren nach dem nachfüllen, training gehabt, eingestiegen und das Symbol im tacho für Handbremse/Bremsflüsskeit leuchtet wieder. Das Bremsen war wieder weich wie vorher mit langen Pedalweg.

Bremsflüssigkeit war wieder auf minimum??

Ich bin ja vorher 1Monat lang mit dem Symbol gefahren und der Stand hat sich nicht geändert, ich wollte erstmal Beläge drauf machen und abwarten was passiert.

Wenn ein Schlauch undicht ist müsste doch garnix mehr im Behälter sein??

Oder war Luft drin und wurde durch Öl in den 5min fahren verdrängt??

Beste Antwort im Thema

fahr in eine Werkstatt, laß die Bremsanlage einschließlich der Kupplung auf Dichtigkeit prüfen und richtig entlüften.

Wenn du schon frägst, wie das Entlüften zu machen ist, glaube ich nicht dass du an einer Bremsanlage ohne einen erfahrenen Schrauber selbst schrauben solltest.

Gruß

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Juli 2011 um 20:43

musste wohl mal richtig entlüften,dann klappts auch wieder mit dem Bremspedal :)

Gruß

odi

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:45

Kann ich das entlüften selber machen??

Oder kann ich nicht einfach solange Öl reinklatschen bis irgendwann die Luft von allein weg ist??

fahr in eine Werkstatt, laß die Bremsanlage einschließlich der Kupplung auf Dichtigkeit prüfen und richtig entlüften.

Wenn du schon frägst, wie das Entlüften zu machen ist, glaube ich nicht dass du an einer Bremsanlage ohne einen erfahrenen Schrauber selbst schrauben solltest.

Gruß

am 28. Juli 2011 um 20:50

Mit 84 Jahren noch selbst entlüften? :D

allen Respekt :D

sind wohl doch wieder Ferien ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:51

Wie teuer ist das Entlüften ungefähr??

Bremsflüssigkeitswechsel und somit auch entlüften, ca 50.- Euro

Sollte sowieso alle 2 Jahre gemacht werden.

und wo soll die Luft dann hin??? Luft weg....Bremsflüssigkeit hinterher....Verdammt....und wieder Luft...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Kann ich das entlüften selber machen??

Oder kann ich nicht einfach solange Öl reinklatschen bis irgendwann die Luft von allein weg ist??

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:32

Hab heute morgen wieder nachgefüllt und letzten Endes festgestellt das links hinten es Öl tropft.

Schlauch oder Bremszylinder?

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Hab heute morgen wieder nachgefüllt und letzten Endes festgestellt das links hinten es Öl tropft.

Schlauch oder Bremszylinder?

und jetzt schleunigst ab zur Werkstatt!!!!!

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:15

Mach ich heute nach der Arbeit sofort.

Wenn es tropft was für Ursachen hat das?

Ich möchte von der Werkstatt nicht übers Ohr gehauen werden.

Zitat:

Wenn es tropft was für Ursachen hat das?

Wahrscheinlich eine Leckage ;)

Bei Bremsen ist damit nicht zu Spaßen.Was genau da tropft und wo werden die wohl erst in der Werkstatt rausfinden.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:49

Ja aber woher weiß ich ob es nur ein Leck im Schlauch ist oder Bremszylinder kaputt ist?

Wie gesagt ich will mir nix andrehen lassen ohne 100% zuwissen was es ist.

Also ich würde mal nachschauen,woher die Tropfen kommen.Man sieht dann schon,ob es eine Bremsleitung/Schlauch oder sonstiges ist.

Leider können wir dir nicht sagen,was es genau ist (Glaskugel ist im Urlaub) :p

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:06

Nein keine Glaskugel aber du kannst mir sagen inwiefern es sich bemerkbar macht ob der Zylinder hinüber ist.

Deine Antwort