1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsflüssigkeit - niederviskos oder nicht ... ?!?!

Bremsflüssigkeit - niederviskos oder nicht ... ?!?!

BMW
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 11:59

Mahlzeit !

 

habe gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt, mit normaler ATE DOT 4 ...

 

Nun hat mein Russteufel aber DSC und das "schlaue Buch" sagt, dass man dann niederviskose Bremslüssigkeit nehmen muss ...

 

1. stimmt das ?

2. Warum ?

3. was kann passieren, wenn man normale Bremsflk. nimmt ?

 

Das man dei beiden mischen kann, weiss ich. Beim nächsten Wechsel kommt als eine niederviskose rein ...

 

 

Rene`

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

frage hab ich mir auch gestellt!

Nachdem ich weder bei keinem Autoteilehändler ein niederviskoses bekommen hab (Hääääääääää?????? kan da jedes mal von der andren Seite!) hab ich mich auf zum "Fachmann" (BMW) gemacht und locker dort eine niederviskose Dot 4 gefordert.

Was kam dann????

Hääääääääää??????? seitens des Teileverkäufers - glaub das ist ein Schmäh!

nachdem mir nicht mal BMW ein niederviskoses geben will nehm ich ein normales Dot4 Doserl!

LG Beisl

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 23:23

Das wundert mich aber !!

 

Von allen großen Herstellern, vorallem ATE, gibt es halt extra diese niederviskose Bremsflk. ...

 

Komisch !

 

 

Rene`

Also mit normaler DOT4 würde ich auch nicht fahren. Nachdem alle freien Werkstätten nur normale DOT4 Plörre im Faß hatten, bin ich lieber zum :-) und der hat DOT4 NV verarbeitet und zwar ohne zu fragen. Da habe ich gerne 20€ mehr für den Wechsel insgesamt gezahlt.

Das hat was mit der Reaktionszeit vom DSC zu tun. Die Niederviskose hat, wie der Name schon sagt, eine bessere Viskosität (1400 zu 750). DSC und Flüssigkeit sind aufeinander abgestimmt. Das System reagiert so optimal auf "physikalische Mätzchen" vom Fahrer. Könnte passieren, wenn man mal in den Grenzbereich kommt, dass das DSC dann nicht so gut regelt, da die Flüssigkeit nicht ganz den "Anweisungen" der Elektronik / Sensoren / Pumpen nachkommt.

Ausserdem sieht man den Datenblättern der Flüssigkeiten bei ATE, dass das Niederviskose höhere Siedepunkte, bessere Eigenschaften was Wasseranziehung aussieht etc. hat.

Gruss

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:59

Ok, macht also doch sinn, die Flüssigkeit zu tauschen ... wird erledigt !

 

Aber 20 Euro MEHR ... halte ich für recht teuer ... ich zahle hier knapp 8 Euro (mit Kunden-Nr.) für ATE niederviskos ... 1 Liter ... und den Tausch kann man locker selber machen ... mit einem Helfer ...

 

 

Rene`

 

Zitat:

Original geschrieben von ReneausE

Ok, macht also doch sinn, die Flüssigkeit zu tauschen ... wird erledigt !

Aber 20 Euro MEHR ... halte ich für recht teuer ... ich zahle hier knapp 8 Euro (mit Kunden-Nr.) für ATE niederviskos ... 1 Liter ... und den Tausch kann man locker selber machen ... mit einem Helfer ...

 

Rene`

wenn man grade keine lust hat bzw. 3 personen zur hand für pedalpumpen ventil öffnen und nachkippen, dann lachen einen 20€ doch schon an ;) *G*

Bremsflüssigkeit wechseln ohne Wechselgerät??? *urgs*

diesen "Luxus" sollte man sich gönnen ;)

Ob bei BMW oder in der Mietwerkstatt *g*

ich denke nächstes Jahr wird meine wieder 2Jahre alt dann wechsel ich direkt auf Stahlreflex bei dem "alter" mit Sicherheit nicht verkehrt...

dazu noch ne gute DOT 4 oder 5 muss gehen :D

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Bremsflüssigkeit wechseln ohne Wechselgerät??? *urgs*

diesen "Luxus" sollte man sich gönnen ;)

Ob bei BMW oder in der Mietwerkstatt *g*

ich denke nächstes Jahr wird meine wieder 2Jahre alt dann wechsel ich direkt auf Stahlreflex bei dem "alter" mit Sicherheit nicht verkehrt...

dazu noch ne gute DOT 4 oder 5 muss gehen :D

DOT 5 is beim E46 nicht zulässig ;) nur DOT 4 Niederviskos. Ausserdem darf DOT5 nicht mit DOT4 vermischt werden, nur DOT 4 und DOT4 NV untereinander. Und da von der alten Flüssigkeit genug Reste im System sind...

Gruss

Wenn ich auf Stahlreflex umrüste muss ich eh jeden Bremssatttel entlüften also wird mir da 1L Flüssigkeit nicht reichen :D

d.H. es wird eh ewig gespült *g*

somit kann sich da nix mehr vermischen...

Aber ich denke die DOT4NV reicht ja auch :D

Gruß

Geht ja auch nur 4NV oder 4 ;) 5 dürfte man ja sowieso nich :P

am 17. Juni 2009 um 12:02

was ist denn ein Stahlreflex ROFL

ausserdem meinst du DOT5.1

so wenig Ahnung wie du von den Flüssigkeiten zu haben scheinst, würde ich dich nicht an meine Bremse lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von derNico3381

was ist denn ein Stahlreflex ROFL

ausserdem meinst du DOT5.1

so wenig Ahnung wie du von den Flüssigkeiten zu haben scheinst, würde ich dich nicht an meine Bremse lassen!!!

*** editiert von TheRealRaffnix ***

ausserdem hat denke ich mal jeder verstanden das stahl-flex bremsschläuche gemeint sind. und ob nun dot 5 (weiss auch jeder was gemeint ist) oder dot 5.123412xq3J ist ja wohl vollkommen unerheblich...

am 18. Juni 2009 um 0:29

DOT 5 ist eben DOT5 und DOT5.1 ist DOT 5.1 *** editiert von TheRealRaffnix ***

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 3:57

Hey, Freunde !!!

 

Immer halblang ... wir sitzen doch alle im selben Boot, ähm Auto !!

Also immer schön freundlich hier ... in meinem Thema wird nicht gemeckert ... ;-)

 

:cool:

 

 

Rene`

Geht irgendwo ein Lichtlein auf da steht ein neuer Seckel auf... :(

Nächstes mal werde ich mich präziser ausdrücken du super Schrauber *Nigöh*

Gerade mal 2,5Monate hier und meinen leute die Seit xxxxBeiträgen und >5Jahren hier dabei sind anzupöbeln ist eine starke Leistung!

Hauptache der Meister hat mich verstanden :D

Schönen Tag noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen