ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsflüßigkeit Öl und sonstiges

Bremsflüßigkeit Öl und sonstiges

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:45

Guten Abend Jungs und Mädels :D

Eine kleine frage wie oft muss man eig Bremsflüßigkeit und Öl wechseln ? Ich persönlich fahre nich viel habe mein auto seit einem jahr und habe noch nie bremsflüßigkeit gewechselt is das schlimm ??

Könntet ihr mir sagen was man allles an flüßigkeiten nachfühlen oder neu reinmachen kann ??

DANKE :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Motoröl jährlich bzw beim jeweiligen Intervall (also zb 15000)

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Kühlmittel etwa alle 6 Jahre

Getriebeöl ist normalerweise eine "Dauerfüllung" und muss nicht gewechselt werden, also bei Schaltern, wie es

bei den Automaten aussieht, weiss ich jetzt nicht...

Naja, sonst alle 2 Jahre Klimacheck

Das wärs so fürs erste *g*

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:04

Kannst du mir bitte auch sagen wie ich bremsflüßigkeit wechsel ??

und Kühlmittel

:)

Bremsflüssigkeit machst du nicht selber, Da solltest du in eine Werkstatt fahren. Es werden öfters mal Angebote gemacht für ein Wechsel.

Da man die Bremsanlage danach entlüften muss, sollte man das machen, wenn man Ahnung davon hat und die entsprechenden Geräte.

Kühlwasser ablassen und neu auffüllen.. :) im Zweifelsfall unten am Kühler schlauch abziehen, Wasser ablaufen lassen, neues Wasser auffüllen

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:19

Link

Könntest du mir zeiten was davon was is und wie das geht erklären bitte

Wieviel G12 Kühlflüssigkeit muss eigentlich dann wieder drauf ? Also wieviele Liter?

Ich würde dir so ein Buchnahe legen. Da steht so ziemlich alles drinne und grade für Leute die noch nicht so viel Ahnung von der Materie haben ist es eine gute einführung. Da alles auch mit Bilder erklärt wird.

 

Ca. 6 Liter..zumindest auf einem 1.4 AHW

gelöscht

Alles was du auf dem Foto siehst ist in deiner Bedienungsanleitung beschrieben.

Ausser Öleinfüllstutzen und Meßstab ist auf dem Bild ja auch nichts drauf.

Ölablassschraube ist unten, dann gibts noch den Ölfilter etc...

Kauf dir ein Selbsthilfebuch und lies dir durch was wie gemacht wird.

Für manche Sachen brauchst du auch Spezialwerkzeug, z.b. Drehmomentschlüssel...

Wer an Bremsen keine Ahnung hat sollte da die Finger weg lassen

Falls du gar keine Ahnung hast fahr in eine Werkstatt und lass das dort machen, sonst ist nachher nur noch was kaputt.

Ansonsten gibts auch noch andere Dinge die zu wechseln sind, z.b. Luftfilter, Zündkerzen, Zahnriemen usw

Themenstarteram 23. September 2009 um 20:29

Wie kann ich das den allles rauslassen was muss man abdrehen damit ich wieder die neue Flüßigkeit reinmachen kann ??

sorry aber weiß garnicht wie das geht und das wurde lange nicht gemacht deswegen wollte ich morgen an meinen geburstag das alles erledigen

Zitat:

Original geschrieben von ctammen

Wieviel G12 Kühlflüssigkeit muss eigentlich dann wieder drauf ? Also wieviele Liter?

So versteh ich die Frage aber.

Zitat:

sorry aber weiß garnicht wie das geht ...

mach dir selber ein Geburtstagsgeschenk und gönn deinem Auto ein paar Wellnesstunden beim :) dann hab ihr beide was davon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_2008

 

sorry aber weiß garnicht wie das geht und das wurde lange nicht gemacht deswegen wollte ich morgen an meinen geburstag das alles erledigen

hier gibts auch noch ne suchfunktion in der alle themen schon durchgekaut wurden, also auch mal suchen mit den richtigen begriffen...das hilft auch, ob du´s glaubst oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsflüßigkeit Öl und sonstiges