- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Bremsflüssigkeit Prüfen!
Bremsflüssigkeit Prüfen!
Hallo , auf meinem Tacho kam heute die Warnleuchte , auto bitte anhalten und Bremsflüssigkeit prüfen !
Was könnte das sein ? Ich konnte es leider nicht gut erkennen auf der Motorhaube da es ziemlich dunkel war ob da genug bremsflüssigkeit ist . Werde das morgen aufjedenfall nochmal abchecken , meint ihr einfach nachfüllen würde reichen? wenn ja welches modell muss ich nachfüllen ?
Danke Lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wann war denn der letzte Wechsel? Ohne Grund geht das so mir nichts dir nichts flöten, lass es besser in einer Werkstatt überprüfen, nicht das der letzte tritt auf die Bremse im Jenseits endet.
Was ist denn an der Anzeige unverständlich? Und warum stellst du so eine sinnfreie Frage "Was könnte das sein?", wenn du noch nicht einmal nachschauen konntest wie der Bremsflüssigkeitsstand ist? Hast du erstens keine Taschenlampe um zu schauen, und wer soll dir zweitens deine Frage so beantworten? Die "Glaskugel" ist nur ein Gerücht. Geh endlich Mal in eine vernünftige Werkstatt mit solchen Sachen, statt immer selbst rumzudoktern. Hier wird es jetzt für Dich und Andere gefährlich!
Protipp: Jedes Handy mit Blitz lässt sich als Taschenlampe nutzen....auch bei Dunkelheit.
Ja trotzdem konnte ich nichts sehen da die verkleidung noch da war , wieso sofort negative kommentare leute von woher kommt dieser hass entspannt euch mal …!
Alles wurde geprüft es konnte nix festellen können haben einfach nachgefüllt und alles war wieder gut ! @bruno7161@opaaudi@
Also bei mir wahr auch so ähnlich, letztendlich war der Kupplungsnehmerzylinder undicht. Die Schaltung funktioniert danach auch besser.
Zitat:
@audia5 schrieb am 7. September 2021 um 13:54:42 Uhr:
Alles wurde geprüft es konnte nix festellen können haben einfach nachgefüllt und alles war wieder gut !
super Werkstatt kann ich nur sagen!
Entweder war wirklich nichts und alles dicht, dann hätten die auch nichts nachfüllen müssen.
Dann hat irgendein Sensor kurz gesponnen.
Bremsflüssigkeit verliert man nicht!
Oder es war doch irgendwo was (Leck?), dann mal viel Glück bis zur nächsten Warnung.
Also von selbst wird der Bremsflüssigkeitsstand nicht geringer. Da ist bestimmt was undicht.
Ja deswegen habe ich auch nur 200 ml nachgefüllt um zu gucken ob da wirklich ein leck ist oder das nur der sensor war
na warts ab....
Ein Leck im System geht immer mit Druckverlust einher. Also wird es wohl eher der Sensor sein.
Oder Deine Beläge sind so weit unten, dass der Flüssigkeitsstand tatsächlich auf Minimum war.
Leute... Dass der Bremsflüssigkeitsstand mit zunehmendem Verschleiß der Bremsen sinkt ist völlig normal. Wenn der Behälter nach dem letzten Bremsenwechsel nicht randvoll gemacht wurde und die Bremsen jetzt ziemlich unten sind ist es völlig möglich dass er bis auf Minimum gesunken ist.
Wenn die Warnung im Tacho direkt wieder ausgeht bist du knapp vor minimum, die Flüssigkeit ist einfach etwas geschwappt und der Sensor stand kurz unter minimum. Dass der Pegel im Behälter beim A5 auch mit gutem Licht scheiße abzulesen ist stimmt auch. Füll den Behälter fast randvoll auf und kontrollier den Stand öfters. Wenn er innerhalb einer Woche nicht gefallen ist dann ist da auch nichts undicht.
Also selbst eine "Standard Werkstatt" weiß im Normalfall das bei Verlust von Bremsflüssigkeit der Verschleißgrad von Bremse und Kupplung eine noch größere Rolle spielt wie Undichtigkeiten. Nichts feststellen ist eigentlich nicht möglich.
Dann frage ich mich in welche Pseudowerkstatt jemand geht bei solch einem wichtigen Bauteil.
"Ich habe auch nur 200ml nachgefüllt" würde mich persönlich weder ruhig schlafen lassen geschweige denn Fahren... da keine Ursache bekannt ist.
Klar sinkt der Flüssigkeitsstand mit zunehmenden Verschleiss des Bremsbeläge, das sollte aber zwischen dem wechsel Intervall nur einige milimeter sein.
Meine frage wurde nicht beantwortet wann der letze wechsel gewesen ist.
Wenn ich 4 Jahre ohne Flüssigkeitswechsel Fahre ist dann wohl klar das irgendwann die Min. Warnung kommt, zwischen dem Intevall kann ich es mir nicht vorstellen, sei denn der TE ist mal eben 60TKM Innerhalb des Intervall Gefahren ?
Vielleicht wurde ja auch beim Service zuwenig aufgefüllt,...?
Bremsflüssigkeit ist eine Hygroskopische Flüssigkeit die sich durch Wasseraufnahme vermehrt (allerdings auch verdünnt) dadurch wird ja letztendlich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herabgesetzt.
Also warum sollte überhaupt nachgefüllt werden....
Meiner Erfahrung nach muß ja ,dann beim Belagwechsel wieder abgesaugt werden, da die Flüssigkeit aus den Sätteln wieder zurück gepresst wird
Nebenbei bemerkt (dies ist meine Meinung) ist das reine Bremsflüssigkeitswechseln nach Zeit allerdings unnötig da es Testgeräte gibt die den Wassergehalt in der Flüssigkeit anzeigen dies wäre viel sinnvoller.