ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsflüssigkeit selber wechseln

Bremsflüssigkeit selber wechseln

Themenstarteram 20. April 2010 um 12:15

Hi an alle.

Trotz Suchfunktion nichts befriedigendes gefunden.

Ich würde gerne bei meinem E61 die Bremsflüssigkeit wechseln.

Kann man das so einfach wie bei jedem anderen Auto auch? Dh mit durchpumpen jedes einzelnen Kreises?

Im Tis steht das man bei DSC das Diagnosegerät benötigt das den Vorgang erst im BC/Steuergerät auslösen muss bevor man da

was machen kann.

Sonst muss es halt die Werkstätte machen.

Vielleicht hat ja schon jemand selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt und weiss was man beim E60/E61 beachten muss.

Bitte einfach Antworten zu dem Thema und keine Belehrungen oder Sicherheitshinweise.

grüße

C

Beste Antwort im Thema

....ich sag ja, den diesem Unterforum schwimmen "fast" alle im Geld!

70€ für einen Service, der grad mal 10min dauert und das Material sehr günstig zu bekommen ist.

....Ich fahr BMW und MB und hab schon genug Ausgaben...ausserdem hab ich das vor Jahren gelernt....aber wie überall im Leben ....die Technik ändert sich halt.

Der Themenstarter und ich haben nicht nach den Kosten gefragt, sondern ob man es alleine ohne Diagnosegerät an diesem KFZ hinbekommt.

Ausserdem lasse(oder mache) ich es bei meinem Kumpel (selbstst. KFZ-Mech.) für lau wechseln....wenn ich in der Nähe bin, aber ich möchte es schon gerne im Vorfeld wissen, ob man ohne Diagnose... Schaden anrichtet.

 

Gruß

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

beantwortet zwar deine Frage nicht, aber...

ich verstehe den Aufwand nicht, wenn es das ganze Paket beim Bosch-Dienst für 39Euro gibt.

würde mir echt überlegen dass selbst zu machen, auch wenn man versiert im Schrauben ist. Wenn nicht, dann sowieso die Finger von lassen.

nur meine Anmerkung dazu.

cheers und Gute Fahrt

Smoki530

@smoki530

 

ich wechsel seit Jahren die Bremsflüssigkeit selber bei meinen Autos, aber beim E61 hab ich hier auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.

Grund des Selberwechseln ist ganz einfach: 1Liter ATE SL6 Bremsflüssigkeit kostet ~10€ und reicht für zwei Autos.

2 Autos bei Bosch kosten immerhin das 8-fache des "Rohstoffs"....und so eine Meisterleistung ist das Wechseln nu auch nicht.

Ich weiß nur beim W211 muss man wohl das Diagnosegerät anschliessen, das der Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker entlüftet werden kann....ob das beim BMW auch so ist, konnte mir bis jetzt niemand sagen.

 

Also ich würde mich auch über eine Antwort freuen....!

 

Grüsse

ich sag lieber nichts dazu, aber wer bmw fährt hat bestimmt auch 40euro in der tasche,

nichts gegen selber machen, ich mach bei meinem winterauto (mazda323) auch alles selbst

aber mein bmw wird bei :) durch gechekt,

 

ist meine Meinung......

am 20. April 2010 um 21:02

ich verstehe nicht wieso du das selber ausführen möchtest. lass es doch von einem fachmann machen und es kostet nicht viel. ich habe meinen e60 vor kurzem beim freundlichen machen lassen. kostete ca. 70€

....ich sag ja, den diesem Unterforum schwimmen "fast" alle im Geld!

70€ für einen Service, der grad mal 10min dauert und das Material sehr günstig zu bekommen ist.

....Ich fahr BMW und MB und hab schon genug Ausgaben...ausserdem hab ich das vor Jahren gelernt....aber wie überall im Leben ....die Technik ändert sich halt.

Der Themenstarter und ich haben nicht nach den Kosten gefragt, sondern ob man es alleine ohne Diagnosegerät an diesem KFZ hinbekommt.

Ausserdem lasse(oder mache) ich es bei meinem Kumpel (selbstst. KFZ-Mech.) für lau wechseln....wenn ich in der Nähe bin, aber ich möchte es schon gerne im Vorfeld wissen, ob man ohne Diagnose... Schaden anrichtet.

 

Gruß

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:03

Thx @ lausitzerMB320

So kleine Dinge kann man ruhig mal selber machen, außerdem macht es Spass selber rumzubasteln.

Mal abgesehen davon sind die Werkstätten bei so kleinen Sachen nicht unbedingt die engagiertesten.

Ein Kumpel hat bei seinem Smart einen Ölwechsel bei einem der größten MB Vertreter machen lassen.

Zur Sicherheit nochmal schnell den Ölfilter markiert um sicherzugehen das wirklich was gemacht wurde.

Und was war? Nix. Verrechnet haben sies aber mehr als den Filter geputzt das er neu aussieht haben sie nicht.

Und da wundern sich die leute das Ihre Smart Motoren über den Jordan gehen.

Wenn mans selber macht weiss man was gemacht wurde bzw. ist im schlimmsten Fall halt selber schuld :)

Also, vielleicht gibts ja noch eine brauchbare Antwort von jemandem der Ahnung hat.

grüße

C

am 21. April 2010 um 8:33

Hallo..

Falls euch hier niemand helfen kann, ruft da mal an: 08731/7622021, Montag - Freitag 6.30 uhr bis 17 uhr.

mfg

am 21. April 2010 um 9:31

Falscher Fred!

Hi,

ich habe im letzten Jahr bei mein Vater die Bremsflüssigkeit gewechselt und das ohne Dignosegerät und er Bremst genauso wie vorher. Schnell noch den Serviceintervall zurück gestellt und dann hat man wieder zwei Jahre ruhe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

ich habe im letzten Jahr bei mein Vater die Bremsflüssigkeit gewechselt und das ohne Dignosegerät und er Bremst genauso wie vorher. Schnell noch den Serviceintervall zurück gestellt und dann hat man wieder zwei Jahre ruhe.

Gruß

Hi,

dann erzähl uns doch einmal, wie du das gemacht hast!

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

ich habe im letzten Jahr bei mein Vater die Bremsflüssigkeit gewechselt und das ohne Dignosegerät und er Bremst genauso wie vorher. Schnell noch den Serviceintervall zurück gestellt und dann hat man wieder zwei Jahre ruhe.

Gruß

Hi,

dann erzähl uns doch einmal, wie du das gemacht hast!

So wie man die Bremsflüssigkeit bei jeden anderen Fahrzeug auch wechselt, aber nicht nach Pump/öffnungs Methode sondern ganz normal mit Bremsflüssigkeitsentlüftungsgerät. Dieses vorne links am Ausgleichsbehälter anschließen, Gerät einschalten und hinten rechts beginnen zu entlüften.

Gruß

@msorcerer86

 

das ist doch mal eine vernünftige Aussage!!!

Danke...so so mach es auch, mit Bremsflüssigkeitsentlüftungsgerät.

Bei unserem ist 7/2010 der Service dran.

 

@Cinders

 

...rumbasteln an Bremsen und sicherheitsrelevanten Teilen ist aber auch nicht das Wahre!

Da gehe ich schon prof. ran, da ist 100% Arbeit gefragt, sonst riskiert mal schnell einen unfall oder schlimmeres!

 

jo, wegen des "nicht erneuern" von Filtern, aber abrechnen, bin ich auch schon öfter aus der Haut gefahren...und hab sofort den Chef zur Schnecke gemacht.

Kohle raus , neuen Filter raus oder Klage wegen Betrugs! Filter markiere ich immer und ausserdem steht das Herstellungsdatum drauf...(Luft,Pollenfilter)

So gehts nicht!!! Ich muss doch auch meine Arbeit vollständig erledigen...und kann zum Beispiel doch auch nicht den Klarlack beim Lackieren weglassen!

 

Gruß aus der Lausitz

Hallo zusammen.

Möchte morgen einen ölwechsel und bremsflüssigkeitswechsel an meinem e61 530d bj.04 machen.

Ich will ein Gerät benutzen was man direkt an die entlüftungsnippel anschliesst und was dann per unterdruck "absaugt". Habe ATE sl6 gekauft. Kann jemand sagen wie ich am besten vorgehe/worauf ich achten muss? (Hab gehört das durch das panoramadach eine unterbodenverstrebung ect. demontiert werden muss?!)

Bitte jetzt kein gequatsche vonwegen "geh zur werkstatt" ect. P.p . Ich habe spass an meinem hobby und freu mich jedesmal wenn ich was an meinem wagen selber machen/reparieren kann.

Zitat:

Ich will ein Gerät benutzen was man direkt an die entlüftungsnippel anschliesst und was dann per unterdruck "absaugt"

Hi, genau so habe ich es letzten Sommer gemacht, das Gerät hat ein Freund von mir sogar selbst gebastelt, dazu gibt es reichlich Anleitungen im Netz. Es ist nichts besonderes zu beachten, normaler Bremsflüssigkeit Wechsel wie bei jedem anderen Auto, war in 20 Min. fertig, minkl. Service zurückstellen,habe sogar nicht hinten rechts begonnen, wie hier beschrieben,sondern gleich vorne links, funktioniert hat es trotzdem, bremsen tut er einwandfrei.

Wegen Panoramadach weiß ich es aber nicht, hab den Sch... zum Glück nicht ;) kan ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es da anders abläuft.

Gruß, Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsflüssigkeit selber wechseln