ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsflüssigkeit wechseln bei Fat Boy S 2016

Bremsflüssigkeit wechseln bei Fat Boy S 2016

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:16

Griasseich

Eine Frage zur Bremsflüssigkeit - (wechsel)

Soll man die Originale HD - Bremsflüssigkeit verwenden ,gibt es da verschiedene?

Weis jemand die Menge (ca.)?

Oder kann man auch Bremsflüssigkeit anderer Marken verwenden, zum Beispiel TRW - Lucas?

Danke für eure Tips! Franjes

Beste Antwort im Thema

Wir fliegen zum Mond, wechseln aber mittlerweile 2x im Jahr die Bremsflüssigkeit...., kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel. .. Ich seh mich schon, bevor ich zur Eisdiele fahre, muss ich noch schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Servus,

2016er auf jeden Fall DOT 4, wurscht von welchen Hersteller.

Hat schon ABS oder?

Weil dann muss ne Pumpenentlüftung mit der Diagnose Software durchgeführt werden.

Das kann der freundliche HD Dealer machen, aber auch unabhängige Schrauber die ein solches System Ihr Eigen nennen.

Ich verwende DIAG4BIKE.

Gruss vom SM

Aber bei einer 2016er tut das noch nicht nötig sein...!

-:)

Wennse ABS haben tut, tuts das not, dassde mitn Software drübbergehst.....

G KW

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:15:16 Uhr:

Wennse ABS haben tut, tuts das not, dassde mitn Software drübbergehst.....

G KW

-:)

Meinte, dass bei einem so frischen Modell aus 2016 noch kein Wechsel nötig ist...

-:)

Ich machs so:

Die DOT 5 wird alle 2 Jahre gewechselt.

Bei der DOT 4 rate ich zur Prüfung jährlich, passenderweise am Saisongbeginn.

Wenn das Prüfgerät ROT zeigt wird gewechselt.

Wenn das Prüfergebniss positiv is, wechseln wir alle 2 Jahre.

Vieleicht hatt er neue Leitungen verbauet, oder so....

Gruss SM

Gerade die hygroskopische (Wasser anziehende) DOT4 sollte jährlich gewechselt werden (und die Race Fluids, die DOT4 entsprechen, eher zweimal/p.a.), DOT5 aber auch nach höchstens zwei Jahren.

Das tut not tun, tut das!

Alles andere tut grob fahrlässig sein, tut das!

In echt ;)!

Grüße

Uli

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 6:04

Zitat:

@princeton schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:53:01 Uhr:

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:15:16 Uhr:

Wennse ABS haben tut, tuts das not, dassde mitn Software drübbergehst.....

G KW

-:)

Meinte, dass bei einem so frischen Modell aus 2016 noch kein Wechsel nötig ist...

-:)

Bei meiner 2016 Fat Boy sind jetzt 13.000km drauf ,wohne in einer Kurvenreichen Gegend und bin zig Pässetouren gefahren.

2017 nur für die geplante Schweizer Runde, ca.15 Pässe am Stück, da sollte die Brems-Flüssigkeit doch neuwertig sein ...

Ich werde es entweder bei der normalen Inspektion machen oder nach Gefühl machen lassen..

Wenn das Bike nicht mehr bremst, wird gewechselt... ^^

Wie oft wechselt man die Bremsflüssigkeit beim Auto? Ich ned jedes Jahr oder alle zwei...

Wir fliegen zum Mond, wechseln aber mittlerweile 2x im Jahr die Bremsflüssigkeit...., kopfschüttel, kopfschüttel, kopfschüttel. .. Ich seh mich schon, bevor ich zur Eisdiele fahre, muss ich noch schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. :D

Sehe ich auch so. Man kann alles übertreiben. Ich hab bei meiner 2011 RKC vor ein paar Wochen das erste Mal die Bremsflüssigkeit (DOT 4) gewechselt. Und die wird wieder ein paar Jahre drin bleiben.

Sah übrigens aus wie neu.

Na, na, na,

hatte mal bei einer DUC richtige Probleme nach 2 oder 3 Jahren, ohne Wechsel der Flüssigkeit, mit der Hydr. Kupplung.

Da trennte gar nichts mehr! - Gesamtlaufleistung waren damals so ca. 3.000 KM

@TE

Wenn Du öfters mit Deinem Mopoed Pässe/Serpentinen fährst, würde ich Dir empfehlen die organischen Bremsbeläge gegen gute Sinterausführungen zu tauschen...!

Habe ich an meiner Road King auch so gemacht...!

Und einen Wechsel der Bremsflüssigkeit alle Monate, bzw. nach einer Saison halte ich für unnötig...!

Den letzten Wechsel habe ich nach zwei Jahren Nutzung in zwei Stufen (mit intensiver ABS-Bremsung auf abgelegener Straße nach dem ersten Durchgang) selber gemacht!

-:)

Grüssle

Nico

Alter Schwede, ihr seid vielleicht vorbildlich!

Zitat:

Den letzten Wechsel habe ich nach zwei Jahren Nutzung in zwei Stufen (mit intensiver ABS-Bremsung auf abgelegener Straße nach dem ersten Durchgang) selber gemacht!

-:)

Grüssle

Nico

...................??????????????????????????????........

da muss man nichts heiß Fahren, wie vor einem Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsflüssigkeit wechseln bei Fat Boy S 2016