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Bremsflüssigkeit wechseln

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 13:46

Hi Leute,

demnächst steht bei mir ein kompletter Bremsflüssigkeitswechsel an.

Fahre einen E200 CDI OHNE ESP. Der hat nur ASR.

Kann ich eine nach DOT4 nehmen?

Evtl eine besondere Marke empfehlenswert?

Muss ich beim Wechsel was beachten? bzw wieviel Bremsflüssigkeit wird benötigt?

Beste Antwort im Thema

hallo,

bitte entschuldigt, ich muß euch korrigieren.:) Es muß hygroskopisch heißen.

HYGROSKOPISCH (Hygroskopie ) bezeichnet die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen, hingegen

HYDROSTATISCH ist der Druck, der sich in Flüssigkeit oder ein Gas, durch den Einfluss der Gravitation einstellt.

( Klugscheißermodus Ende):D

PS: die Bremsflüssigkeit muß mindestens 190°C Siedepunkt haben. Unter diesem Wert macht der TÜV-Onkel kein freundliches Gesicht:(

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Ein Bremsenentlüfter macht es möglich die Bremse zu entlüften wenn man keinen Helfer hat. Wenn du einen Helfer zur Hand hast ist es überhaupt nicht nötig.

Vorgehensweise beim Entlüften.( mit Helfer) Beginnend re. hi, dann li. hi, dann re.vo. und li.vo

.) Ringschlüssel über das Nippel, passenden Schlauch(~ 30cm) auf das Entlüftungsnippel der

Bremszange stecken, ein Gefäß mit etwas frischer Bremsflüssigkeit befüllen ( 1-2cm, zur Sicherheit um nicht unabsichtlich Luft einzusaugen) und das Schlauchende eintauchen

.) Bremsflüssigkeit bis zur MAX.Markierung einfüllen.

.) 1 Person drückt auf das Pedal und bleibt drauf, während die Andere das Nippel mit dem Ringschlüssel leicht öffnet. Pedal sinkt ab da der Druck (die Flüssigkeit) über den Schlauch ins Gefäß entweicht .

.) Nippel wieder schließen!

.) Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren und immer wieder auffüllen ( nach 3-4 Vorgängen)

.) wieder aufs Pedal treten und draufbleiben - der Andere öffnet wieder das Nippel. Druck entweicht.

.) Nippel schließen!

.) Flüssigkeitsstand nachkorrigieren.

.) Vorgang bei jedem Rad solange wiederholen bis frische, saubere Bremsflüssigkeit ins Gefäß rinnt.

Wichtig: Solange auf das Pedal treten bis der Andere das Nippel wieder geschlossen hat, sonst besteht die Gefahr, daß wenn der Schlauch unabsichtlich vom Nippel abfällt oder aus dem Gefäß rausrutscht, man Luft in die Leitung zieht. (Dann muß der Vorgang solange wiederholt werden, bis die Flüssigkeit blasenfrei beim Nippel rausrinnt.)

Zum Schluss das Pedal einige Male treten, bis fester Widerstand zu spüren ist. Wenn am Ende zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, einfach mit einer Spritze den Überstand raussaugen.

Dauert zu zweit ca. 20 Minuten und die Bremsflüssigkeit ist gewechselt.

Moin.

Warum wechselste die Bremsflüssigkeit überhaupt?

Bei mir steht demnächst die Komplettüberholung der Bremsen auf der Hinterachse an (neue Bremssattel und co.).

Wäre dann mal gut zu wissen ob das dann Sinn macht wenn ich dann direkt mal die komplette Flüssigkeit austausche.

Weißt du wie das mit dem Zylinder von de Kupplung ist? Der wird ja meines Wissen auch mit der Bremsflüssigkeit versorgt!?

Ich hab nen 220 cdi, auch ohne ESP.

@alex100289

Bremsflüssigkeit sollte gemäß Wartungsplan (siehe FAQ Punkt 24.9 in der pdf-Datei auf Seite 25 von 49) alle 2 Jahre erneuert werden. Warum? Die Bremsflüssigkeit ist hypo-schieß-mich-tot. Kenn jetzt den Fachausdruck nicht auswendig (GIDF - Google ist dein Freund) doch soll soviel heißen, daß sie Wasser zieht. Wenn der Wasseranteil zu hoch ist kann es passieren das bei höherer Beanspruchung der Bremse das Wasser in der Flüssigkeit zu kochen anfängt (blasen wirft) und das Bremspedal ins Leere geht.

 

Das sind die Gründe weshalb die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden sollte...

 

Den Link zu den FAQ der 210'er findest Du in meiner Signatur.

 

Wenn Du die Bremssättel schon drunten hast, dann wäre es ein guter Moment die Flüssigkeit gleich komplett tauschen zu lassen.

HYDROSTATISCH

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

HYDROSTATISCH

Vielen Dank. Genau das Wort hab ich gesucht... ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 6:05

Zitat:

Weißt du wie das mit dem Zylinder von de Kupplung ist? Der wird ja meines Wissen auch mit der Bremsflüssigkeit versorgt!?

Ein Bekannter von mir meinte, das ist kein Problem.

Er würde eine nach DOT4 nehmen, Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen und dann den Entlüftungsstutzen jeweils immer von einer Bremse aufmachen und dann mit dem Bremspedal bei ausgeschalteten Motor immer "pumpen", und oben im Behälter dann immer neue Bremsflüssigkeit nachfüllen. Er würde etwa 500ml pro Bremse "rauspumpen".

Keine Ahnung ob das die richtige Vorgehensweise ist, aber er meinte schon....

hallo,

bitte entschuldigt, ich muß euch korrigieren.:) Es muß hygroskopisch heißen.

HYGROSKOPISCH (Hygroskopie ) bezeichnet die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen, hingegen

HYDROSTATISCH ist der Druck, der sich in Flüssigkeit oder ein Gas, durch den Einfluss der Gravitation einstellt.

( Klugscheißermodus Ende):D

PS: die Bremsflüssigkeit muß mindestens 190°C Siedepunkt haben. Unter diesem Wert macht der TÜV-Onkel kein freundliches Gesicht:(

gut das mit den alle 2 jahre wusste ich nicht. aber Danke, hab wieder was dazugelernt.

Wirklich super Forum hier.

Ja hab ich mir schon gedacht dass das der passende Moment ist das mal zu machen.

ich wollt mir zum entlüften bei TE Taxi Teile Berlin ein Bremsenentlüfter für 50€ holen (http://www.te-taxiteile.com/.../Bremsen-Entlueftergeraet?c=1212). Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Lohnt sich die Anschaffung oder ist die Manuelle Methode genauso gut? Auf die 50 € käms mir jetzt nicht an.

Falls Du die Bremsen selbst entlüften willst und es noch nie gemacht hast würde ich mir jemanden zur Seite stellen der darin Erfahrung hat. Machst Du einen Fehler, kann es sein das Dein Fahrzeug eine Kaltverformung erlebt die Du dir wahrscheinlich nicht wünscht. Ganz zu schweigen von dem Risiko für andere Verkehrsteilnehmer.

 

Aus o.g. Grund möchte ich auch keine detaillierte Anleitung einstellen. Wer es schonmal gemacht hat braucht keine Anleitung.

hallo Alex100289,

der Bremsenentlüfter macht es möglich die Bremse zu entlüften wenn man keinen Helfer hat. Wenn du einen Helfer zur Hand hast ist es überhaupt nicht nötig.

Vorgehensweise beim Entlüften.( mit Helfer)

.) Ringschlüssel über das Nippel, passenden Schlauch(~ 30cm) auf das Entlüftungsnippel der

Bremszange stecken, ein Gefäß mit etwas frischer Bremsflüssigkeit befüllen ( 1-2cm, zur Sicherheit um nicht unabsichtlich Luft einzusaugen) und das Schlauchende eintauchen

.) Bremsflüssigkeit bis zur MAX.Markierung einfüllen.

.) 1 Person drückt auf das Pedal und bleibt drauf, während die Andere das Nippel mit dem Ringschlüssel leicht öffnet. Pedal sinkt ab da der Druck (die Flüssigkeit) über den Schlauch ins Gefäß entweicht .

.) Nippel wieder schließen!

.) Bremsflüssigkeitsstand im Behälter kontrollieren und immer wieder auffüllen ( nach 3-4 Vorgängen)

.) wieder aufs Pedal treten und draufbleiben - der Andere öffnet wieder das Nippel. Druck entweicht.

.) Nippel schließen!

.) Flüssigkeitsstand nachkorrigieren.

.) Vorgang bei jedem Rad solange wiederholen bis frische, saubere Bremsflüssigkeit ins Gefäß rinnt.

Wichtig: Solange auf das Pedal treten bis der Andere das Nippel wieder geschlossen hat, sonst besteht die Gefahr, daß wenn der Schlauch unabsichtlich vom Nippel abfällt oder aus dem Gefäß rausrutscht, man Luft in die Leitung zieht. (Dann muß der Vorgang solange wiederholt werden, bis die Flüssigkeit blasenfrei beim Nippel rausrinnt.)

Zum Schluss das Pedal einige Male treten, bis fester Widerstand zu spüren ist. Wenn am Ende zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist, einfach mit einer Spritze den Überstand raussaugen.

Dauert zu zweit ca. 20 Minuten und die Bremsflüssigkeit ist gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Falls Du die Bremsen selbst entlüften willst und es noch nie gemacht hast würde ich mir jemanden zur Seite stellen der darin Erfahrung hat. Machst Du einen Fehler, kann es sein das Dein Fahrzeug eine Kaltverformung erlebt die Du dir wahrscheinlich nicht wünscht. Ganz zu schweigen von dem Risiko für andere Verkehrsteilnehmer.

Aus o.g. Grund möchte ich auch keine detaillierte Anleitung einstellen. Wer es schonmal gemacht hat braucht keine Anleitung.

hallo joshsteppen,

zu spät..... , ich hab eine Anleitung zeitgleich mit deinem Beitrag eingestellt:)

(zum Lernen des Entlüftungsvorganges)

Aber ich teile uneingeschränkt deine zur Vorsicht mahnenden Worte.:D

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 7:56

Zitat:

Aber ich teile uneingeschränkt deine zur Vorsicht mahnenden Worte.

Keine Sorge Leute, ich hole mir dann schon einen KFZ-Kundigen hinzu. :-)

Ich wollte nur wissen, was ich eben so alles brauche (Spezialwerkzeug, etc.)

Aber das ist ja nicht der Fall. :-)

Und DOT4 Bremsflüssigkeit oder?

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Zitat:

Aber ich teile uneingeschränkt deine zur Vorsicht mahnenden Worte.

Keine Sorge Leute, ich hole mir dann schon einen KFZ-Kundigen hinzu. :-)

Ich wollte nur wissen, was ich eben so alles brauche (Spezialwerkzeug, etc.)

Aber das ist ja nicht der Fall. :-)

Und DOT4 Bremsflüssigkeit oder?

hallo,

Ob DOT4 oder nicht, erfrage beim :) oder beim MB Teilehändler oder sonstiger Werkstätte.

Ich bin hier nicht sicher ob DOT3 oder 4, jedenfalls darf man nicht mischen! Zur Sicherheit, wenn du

die derzeitige eingefüllte Spezifikation nicht feststellen kannst, alles raus und komplett neu befüllen.

Aber dennoch die richtige DOT verwenden. (Lt. BeVo Blatt 331.0 DOT4plus ???)

am 12. Januar 2012 um 10:04

Hallo.

Ist nicht noch wichtig bei welchem Rad man anfängt bzw. die Reihenfolge???

(Hatte mal so etwas aufgeschnappt)

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