ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung entlüften

Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung entlüften

Themenstarteram 20. August 2005 um 9:58

Hey all,

ich hab folgendes Phänomen festgestellt: Nachdem bei meinem E46 Compact die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde (nicht bei BMW sondern bei Opel wo ich den Wagen gekauft habe), habe ich das Gefühl das der Schaltkomfort nachgelassen hat (hakeln). Wenn ich das richtig sehe, muss nach wechseln der Bremsflüssigkeit ja auch die Kupplung entlüftet werden da sie ebenfalls mit der Bremsflüssigkeit funktioniert.

Daher meine Fragen:

*Wie macht es sich bemerkbar wenn das vergessen wurde?

*Ist das BMW-spezifisch, das Bremse und Kupplung beide mit Bremsflüssigkeit laufen, oder gibt es das auch bei anderen Fahrzeugen?

Danke schonmal,

redhawk

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung entlüften

 

Zitat:

Original geschrieben von redhawk42

Hey all,

ich hab folgendes Phänomen festgestellt: Nachdem bei meinem E46 Compact die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde (nicht bei BMW sondern bei Opel wo ich den Wagen gekauft habe), habe ich das Gefühl das der Schaltkomfort nachgelassen hat (hakeln). Wenn ich das richtig sehe, muss nach wechseln der Bremsflüssigkeit ja auch die Kupplung entlüftet werden da sie ebenfalls mit der Bremsflüssigkeit funktioniert.

Daher meine Fragen:

*Wie macht es sich bemerkbar wenn das vergessen wurde?

*Ist das BMW-spezifisch, das Bremse und Kupplung beide mit Bremsflüssigkeit laufen, oder gibt es das auch bei anderen Fahrzeugen?

Danke schonmal,

redhawk

also bremse und kupplung ıst eın system.......:)

das würdest du nıcht merken wenn dıe das kupplungssystem nıcht entlüftet haben.......

Re: Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung entlüften

 

Zitat:

Original geschrieben von redhawk42

*Ist das BMW-spezifisch, das Bremse und Kupplung beide mit Bremsflüssigkeit laufen, oder gibt es das auch bei anderen Fahrzeugen?

Nö, das hatte mein 3er Golf schon (dort allerdings nur die GTI 16V und VR6)...

am 23. August 2005 um 18:00

Bremsflüssigkeitswechsel

 

Hallo,

bein einem normalen Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW ist keine Entlüftung der Kupplungshydraulik bzw. Flüssigkeitswechsel vorgesehen und wurde somit auch nicht vergessen. Wenn das aber trotzdem mitgemacht wurde hast du einfach einen freundlichen mechaniker gehabt!

D.h. Kupplung entlüften kostet extra!

Bist du dir denn auch ganz sicher das es vorher nicht so war?

mfg

Grüße,

habe des öffteren schon festgestellt das beim Entlüften der Kupplung die Pedalwirkung am Anfang etwas anders ist. Nach mehrmaligem Treten des K.Pedals ca. 50mal stellt sich das wieder normal. Bei Öffnen des K.Systems kann das unter Umständen noch Länger dauern, z.B. beim Wechsel eines der Zylinder.

Ob das bei Dir der Fall ist weiß ich nicht, aber es kann ja nicht schaden das K.Sys. nochmal entlüften zu lassen.

 

MFG

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:22

Hey,

@mechanicus212: Das heisst, man kann die Bremsflüssigkeit wecheseln ohne die Kupplungsflüssigkeit (die ja auch Bremsflüssigkeit ist) zu wechseln? Ich dachte das wär ein und dieselbe "Brühe"?

@MoparDealerTK: Die 50mal habe ich schon hinter mir und es hat sich nix verändert ;-)

Das war so in der Art: Probefahrt gemacht und nix hakeliges gemerkt obwohl ich viel Stop-And-Go hatte und deshalb oft geschaltet habe. Wagen gekauft und mit Inspektion II (nach 9000km Laufleistung, der Händler wusste es wohl nicht besser da Opel und nicht BMW) bekomen, und mir viel es sofort auf. Hab hier im Forum natürlich schon gelesen das es das Probleme generell wohl öfter gibt.

Gruss,

redhawk

mahlzeit..

wie st328 schon sagte...

das ist ein kreislauf!!!! die bremsflüssigkeit ist für bremse und für die kupplung... ist seit dem e30 so.

gruß

andreas

@ citt Hallo!!

Das würde ich nicht so sagen, daß das ein Kreislauf ist. Die Kupplung wird nur vom Vorratsbehälter der Bremse mit Flüssigkeit versorgt. Man hätte auch einen extra Behälter für die Kupplung verbauen können. Bein BF-Wechsel kann ich mir nicht vorstellen, das in das Kupplugssystem Luft rein kommt.

MfG. Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

@ citt Hallo!!

Das würde ich nicht so sagen, daß das ein Kreislauf ist. Die Kupplung wird nur vom Vorratsbehälter der Bremse mit Flüssigkeit versorgt. Man hätte auch einen extra Behälter für die Kupplung verbauen können. Bein BF-Wechsel kann ich mir nicht vorstellen, das in das Kupplugssystem Luft rein kommt.

MfG. Andreas

luft kann auch nicht reinkommen.......

ok...kleine änderung...

nicht der gleiche kreislauf, aber die gleiche flüssigkeit.

also ich kenn das so, das bei einem wechsel der bremsflüssigkeit auch nach dem "durchtreten" der alten bf an den einzelnen sätteln auch ein "entlüften" an dem kupplungsnehmer gemacht wird, damit dort auch die flüssigkeit ersetzt wird...

gruß

andreas

@st328

...doch...

das schaffen manche...wenn sie den ausgleichsbehälter leer pumpen/treten und danach erst neue flüssigkeit draufkippen.

hinweis @all:

beim wechsel von bremsflüssigkeit darf der behälter nie leergepumpt werden. kurz vor ende neue flüssigkeit drauf und dann den rest aus den leitungen treten. ggf. immer nach und nach neue flüssigkeit draufkippen.

anstonsten kann luft ins system kommen. und dann sollte man besser zu einer werkstatt fahren, die ein "entlüftungssystem" haben. dann wird das ganze mit ca. 2 bar rausgedrückt... das könnte etwas teuerer werden.

gruß

andreas

Hallo!!

Pumpen ist nicht immer gut, den da kann man sich den Hauptbremszylinder ruinieren. Der Flüssigkeitswechsel in der Werkstatt sollte max.60Eur kosten.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!

Pumpen ist nicht immer gut, den da kann man sich den Hauptbremszylinder ruinieren. Der Flüssigkeitswechsel in der Werkstatt sollte max.60Eur kosten.

MfG.

Richtig, bei älteren Fahrzeugen kann die Manschette im Hauptbremszylinder u.U. durch Ablagerungen beschädigt werden.

Wenn man aber oft und kurz pumpt (max. den Pedalweg, den man normalerweise hat), kann eigentlich nix passieren.

am 27. August 2005 um 3:05

Hi,

kann mal einer klip und klar sagen was denn nun alles entlüftet werden muss, bzw. wann. Bei meinem E46 wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt (mittels Druckluftadapter auf dem Ausgleichsbehälter usw.), war mit Anwesend als das gemacht wurde.

Muss die Kupplung nun extra entlüftet werden oder nicht? Wenn Ja - wie und wo?

Mike

am 27. August 2005 um 14:54

Bremsflüssigkeitswechsel

 

Also,

warum man bremsflüssigkeit wechseln muss weiss ja hier jeder, bei der Kupplung haben wir das Problem mit Dampfblasenbildung eigentlich nicht. Hab´s auf jeden Fall noch nie gehört. Das im extremfall die Kupplungsflüssigkeit auch zu "kochen"anfängt mag eventuell schon mal passieren wenn sich die ganze Hitze über den Nehmerzylinder überträgt, halt ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Ich entlüfte bei einem Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung nicht da wir in der Werkstatt nicht grad viel Zeit drauf kriegen und wenn du jetzt die Kupplungshydraulik öffnest und eventuell luft rein kommt hab ich den ärger und zahl nur drauf. Wenn der Kunde das so möchte mach ich es natürlich mit. Ich finde das ist die Aufgabe des Serviceberaters den Kunden darauf hinzuweisen!

Das alte Bremsflüssigkeit mit hohem Wassergehalt natürlich der Kupplungshydraulik auf dauer auch schaden kann is ja klar. Dann fangen halt die Zylinder also Geber-und Nehmerzylinder schneller an zu rosten.

gruss nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsflüssigkeit wechseln und Kupplung entlüften