Bremsflüssigkeit welche marke?
Ich muss ja bekannterweise dot4 bremsflüssigkeit beim a6 einfüllen, aber welche marke ist empfehlenswert? Und wie hoch sollten sie siedepunkte sein?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Marke ?
DOT4 ist DOT4 und das ist Polyglycolether - bei allen Marken der selbe Wein, nur in anderen Schläuchen
Wenn Du dem Dicken was Gutes tun willst, nimmst Du DOT 5.1 - Höchster Siedepunkt und geringste hygroskopische Feuchteaufnahme.
Nicht verwechseln mit DOT5 Silikonbremsflüssigkeit - da muss man die ganze Bremsanlage überholen und alle Gummiteile erneuern !
Beim Umstellen der Bremsfüßigkeit ist erst mal zu Klären ob es die Dichtungen mitmachen egal ob DOT5 oder DOT 5.1 .
Genau so muss die Bremsleitung anständig gespült werden.
Zitat von Audi:
Verwenden Sie bitte nur neue Original VW/Audi-Bremsflüssigkeit nach US-Norm „FMVSS 116 DOT 4“.
ann man dot 4 und dotr 5.1 mischen? d.h. dot 5.1 nachfüllen, wenn dot4 weniger wird?
DOT5.1 und DOT4 sind "kompatibel" - da muss nichts besonders gemacht werden. Beide bestehen aus Polyglycolether und sind im Notfall sogar mischbar ( was aber nicht Zielführend ist )
DOT5.1 hat eine ABE und kostet ca. 15-20 € Liter - jede ! Werkstatt füllt das auf Wunsch in den Dicken ein
DOT5 ist Silikonbremsflüssigkeit und UNVERTRÄGLICH mit Polyglycolether ! Daher MÜSSEN ALLE Gummiteile gewechselt werden was bei dem Dicken ein erheblicher Aufwand ist, da es einige Teile nur komplett gibt.
DOT5 hat KEINE ZULASSUNG IN DEUTSCHLAND !!!
Zitat:
Original geschrieben von FullMetalJackas
Das zeug kostet ja nicht viel aber wieviel muss ich nun davon nehmen?
Genau :
Vorne links 200 ml
vorne rechts 200 ml
hinten links 200 ml
hinten rechts 200ml
Gesamtmenge 1000 ml
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Genau :
Vorne links 200 ml
vorne rechts 200 ml
hinten links 200 ml
hinten rechts 200ml
Gesamtmenge 1000 ml
...und die restlichen 200ml sind für die Handbremse....

MfG
A6JB
Zitat:
Original geschrieben von A6JimBeam
...und die restlichen 200ml sind für die Handbremse....![]()
![]()
![]()
MfG
A6JB

das waren die "mindest Spülmengen" pro Rad - damit stellt man sicher das die komplette Leitung und der Bremssattel komplett mit neuer Bremsflüssigkeit gespült wurde

Zitat:
Zitat:
...und die restlichen 200ml sind für die Handbremse....![]()
![]()
![]()
MfG
A6JB![]()
das waren die "mindest Spülmengen" pro Rad - damit stellt man sicher das die komplette Leitung und der Bremssattel komplett mit neuer Bremsflüssigkeit gespült wurde
Dottore,
war klar, aber ich fands lustich...

A6JB
Zitat:
Dottore,
war klar, aber ich fands lustich...![]()
![]()
A6JB
Joo,
ELSA ist manchmal wirklich lustig
Zitat:
Zitat:
Genau :
Vorne links 200 ml
vorne rechts 200 ml
hinten links 200 ml
hinten rechts 200ml
Gesamtmenge* 1000 ml
Immer so schnell die Bierturbos

Dann übersehen sie halt die Fussnoten die an der Gesamtmenge angefügt sind:
->*mit abgesaugter Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und Wechselmenge der hydraulischen Kupplungsbetätigung<-

Aber Jimmis Erklärung war viel schöner!

Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Immer so schnell die Bierturbos
Bier ? Turbos ?
..stimmt, ich müsste noch schnell eine Kiste holen fahren - danke für den Hinweis