1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bremsflüssigkeit - welche ?

Bremsflüssigkeit - welche ?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 10:42

Hallo,
in der 207er E-Klasse aus 2013 steht schon seit längerem der Bremsflüssigkeitswechel an.
Nun stellt sich die Frage, welche Bremsflüssigkeit.
Lt. Google gibt es die "MB 331.0" (DOT 4 Plus).
Diese wäre umgeschlüsselt bei ATE die "ATE Super DOT 5.1"
Weiß da jemand was konkretes dazu ?
Besten Dank und viele Grüße

16 Antworten

Mal nach der Betriebsstoffvorschrift (BeVo) von Mercedes googlen. Da sollten alle Deine Fragen beantwortet werden.

Themenstarteram 1. März 2025 um 6:24

MB 331.0
entspricht DOT 4 Plus

Umgeschlüsselt bei ATE DOT 5.1

Machst Du den Wechsel selbst?

Themenstarteram 1. März 2025 um 9:16

Ja
Keine gute Idee ?
Hab mir extra ein 300€ teures Bremsflüssigkeitsgerät zugelegt

Ach, was heißt keine gute Idee? In jungen Jahren habe ich das auch selbst gemacht, da hat sich die Frage auch nicht gestellt. Heute bin ich älter und bequemer geworden und fahre einfach in eine Werke. Bei ATU beispielsweise kostet der Wechsel 68 Euro und ist in einer halben Stunde fertig. Für mich lohnt sich da die Mühe nicht mehr.

Themenstarteram 1. März 2025 um 9:38

Beim Räderwechsel hätte ich das mitgemacht.
Kaum Mehraufwand.

Bzw schneller als wenn ich in die nächste Werkstatt fahre, Auto hinstelle und warte oder irgendwie nach Hause komme um das Auto dann wieder zu holen.

Vorallem hab ich einige Fahrzeuge. Dann noch das meiner Frau und der Kinder. Opa und Oma auch noch.

Da bin ich ja Stammkunde in der Werkstatt. Deswegen versuche ich soweit wie es geht unseren privaten Fuhrpark selbst irgendwie zu bewerkstelligen.

Bin mir eben nur bei der Bremsflüssigkeit unsicher. Mercedes hat da wohl ne andere wie sonst die VAG Fahrzeuge

Du musst Dich nicht vor mir rechtfertigen. Besonders weil ich schrieb, dass ich das in jungen Jahren genauso gehandhabt habe.
Dennoch habe ich noch eine Frage: Wie oft wechselst Du die BF? Mit DOT 5 befüllte Anlagen benötigen doch deutlich weniger Wartung, oder?

Themenstarteram 1. März 2025 um 10:31

Das letzte Mal wurde diese 2017 gewechselt.

Wird also echt mal Zeit. Bei all unseren Fahrzeugen. Leider total vernachlässigt.

DOT 5 wäre Silikonhaltig. Das ist meist nur bei den Amifahrzeugen drin.

Mercedes soll DOT 5.1 haben.

VAG DOT 4 (teilweise mit Class 6)

So meine Recherchen

Das wird dann wohl auch so stimmen. Ich dachte (eben offenbar falsch), dass MB bereits DOT 5, also silikonhaltige Bremsflüssigkeit verwendet.

Naive Frage: Mercedes schreibt DOT 4 Plus vor. Warum willst Du unbedingt DOT 5.1 einfüllen? Kann man DOT 4 Plus nicht kaufen?

Themenstarteram 2. März 2025 um 7:24

Bei ATE wurde diese ersetzt gegen DOT 5.1

Bei Mercedes direkt kann man die „originale“ noch kaufen.
Dann doch besser direkt bei MB kaufen. Wegen ein paar Euro auch egal eigentlich

Gibt es auch noch u.a. in 1l und 0.25l Gebinden:
https://amzn.eu/d/9YKNUUD

https://hirschvogel-autoteile.de/.../bremsflussigkeit.html
Original Mercedes-Benz Bremsflüssigkeit DOT4 PLUS
MB 331.0 1L A0009895605

Da ist originale auch nicht teurer als die von anderen Anbietern. Wobei „Original“ sicherlich auch von einem renommierten Hersteller ist.

Deine Antwort