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Bremsflüssigkeit xj 600 (51j)
Servus Gemeinde,
ist es bedenklich die Bremsflüssigkeit meiner XJ 600 (51J) von DOT 3 (steht auf den Deckel) auf DOT 4 zu wechseln? In verschiedenen Beiträgen wird davon abgeraten wg Quellverhalten Dichtungen etc.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Grüße
Achim
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18 Antworten
Hallo , DOT 4 kannst Du bedenkenlos nehmen !
Gruß hanspool
Parameter DOT 3
Siedetemperatur [°C] = 205
Nasssiedepunkt [°C] = 140
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] = 1,5
Kälteviskosität bei minus 40 °C [mm²/s] = 1500
Parameter DOT 4
Siedetemperatur [°C] = 230
Nasssiedepunkt [°C] = 155
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] = 1,5
Kälteviskosität bei minus 40 °C [mm²/s] = 1800
Also kein Ding :-)
DOT 4 ist etwas aggressiver hab' ich mal wo gehoert. Das koennte ein Grund dafuer sein dass jemand mal Probleme hatte, wenn zu dieser Zeit die das eine oder andere Bremsenteil nicht vertraeglich war.
Das sollte aber wohl schon eine Weile her sein.
Aus 'Nachtbiker's' Daten lese ich heraus dass man bei minus 40 Grad besser nicht Motorrad faehrt
Hi , agressiver ist DOT 5 , die auf keinen Fall in alten Moppeds nehmen ! Gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von JER 345
Aus 'Nachtbiker's' Daten lese ich heraus dass man bei minus 40 Grad besser nicht Motorrad faehrt
Warum denn nicht? *ggg*
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hi , agressiver ist DOT 5 , die auf keinen Fall in alten Moppeds nehmen ! Gruß hanspool
Moin,
das hat aber andere Gründe, das silikonhaltige DOT5 darf halt generell absolut nicht mit anderen Bremsflüssigkeitstypen gemischt werden. Und "mischen" bedeutet auch das Wechseln der Flüssigkeit ohne das System vorher komplett zu reinigen. Untereinander mischbar ist DOT3, DOT4 und DOT5.1. Hau also oben DOT4 rein und pumpe durch, bis unten klare Flüssigkeit rauskommt. DOT4 ist eh schon ewig die Std-Bremsflüssigkeit, daher würde ich davon ausgehen, dass obwohl auf dem Deckel DOT3 draufsteht, sowieso schon ewig lange DOT4 drinnen ist...
viele Grüße,
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Nacktbiker
Warum denn nicht? *ggg*
Weil der Bremsdruck durch die steifgefrorenen Fingerchen zu hoch wäre...
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Zitat:
Original geschrieben von Nacktbiker
Warum denn nicht? *ggg*
Weil der Bremsdruck durch die steifgefrorenen Fingerchen zu hoch wäre...
Grüße, Martin
Gut, wer vorher mit dem Kopf bremst ;-)
Danke erst mal für eure Antworten,
werde wohl auch neue Schläuche brauchen.
Habe heute das Geabelöl erneuert und um das alte kompl raus zu bekommen die Kiste mehrmals
durchgefedert. Hatte danach keinen Druck mehr auf der Bremse (Schläuche tauchen ja dabei auch kompl mit weg).
Nach mehrmaligen Pumpen zwar wieder Druck da, traue jedoch der Sache nicht.
Grüße
Achim
HI , dann nimm am gleich Stahlflex , bekommst Du am besten und am Preiswertesten bei : www.melvin . de , gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
HI , dann nimm am gleich Stahlflex , bekommst Du am besten und am Preiswertesten bei : www.melvin . de , gruß hanspool
Habe mir die Teile von Melvin geholt.
Montage vorne kein Problem, wobei die mitgelieferten Dichtungen für die org. Hohlschrauben, besonders der doppelten am Verteiler etwas zu dick sind. Habe mir für ein paar Cent neue in der richtigen Stärke besorgt.
Hinten ist die Montage des Kits jedoch nur bedingt möglich.
Da die Anschlüsse beidseitig gekröpft sind steht die Leiung je nach Montage der Kröpfung am Bremszylinder entweder zu nah am Rad oder unmontierbar zu nah am Rahmen (bekommst Du nich dicht). Ausserdem ist die Leitung zu lang. Lässt sich zwar montieren, steht aber wie gesagt durch die Kröpfung und Länge zu nah am Rad und ist mir zu gefährlich.
Grüße
Achim
Hallo Achim , die Anschlüsse kannst Du drehen , einklemmen (Schraubstock oder Zange nehmen ) dann einen Dorn oder ähnliches durchstecken und einpassen !
Ich habe schon für verschiedene Motorräder bei Melvin leitungen bestellt , noch nie ein Problem mit der Montage gehabt , auch die Dichtungen haben immer gepasst , auch bei meiner 3KM !
gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hallo Achim , die Anschlüsse kannst Du drehen , einklemmen (Schraubstock oder Zange nehmen ) dann einen Dorn oder ähnliches durchstecken und einpassen !
Ich habe schon für verschiedene Motorräder bei Melvin leitungen bestellt , noch nie ein Problem mit der Montage gehabt , auch die Dichtungen haben immer gepasst , auch bei meiner 3KM !
gruß hanspool
Drehen ist klar, kann ich jedoch auch die Kröpfung der Leitungen durch "gewaltsames" Biegen ohne der Gefahr der Beschädigung der Leitung ändern?
Habe mich nicht wirklich getraut hier gewalt anzuwenden.
Grüße
Achim
Hallo Achim ,
die Anschlüsse , d.h. die Kröpfung , kannst Du NICHT verbiegen !
Dann brechen die , aber indem Du die Anschlüsse verdrehst , veränderst Du doch auch die Kröpfung !