ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsflüssigkeits- "Uhr" leuchtet...

Bremsflüssigkeits- "Uhr" leuchtet...

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:43

hallo,

meine "Bremsflüssigkeitsuhr" leuchtet beim Starten seit 3 Wochen.

Noch 3 grüne LED bis zur Inspection.

Kann ich bis zum Herbst warten mit der Bremsflüssigkeit oder muss es sofort sein ??

Wie teuer ist ein Wechsel (530i Limo) beim Freundlichen??

Thanx

hh

Ähnliche Themen
16 Antworten

Solltest demnächst machen lassen. Da es bis zur inspektion ja noch eine weile dauert. Bremsflüssigkeit wechsel kostet ca 50 Euro

Gruss savas

am 23. April 2006 um 9:55

Bei meinem Händler kostet der Bremsflüssigkeitswechsel 74,94€. Davon 5,90€ die Bremsflüssigkeit und 69,04€ für den Arbeitslohn.

Wenn du das Limit etwas überschreitest ist das nicht schlimm, sollten nur keine Jahre werden.

Ich war zur grossen Inspektion grade, dass ich dahin sollte wurde mir schon seit Weihnachten angezeigt, war also schon länger im roten Bereich.

War garkein Problem.

Wenn du noch genug Bremsflüssigkeit drin hast, würde ich solange noch warten, denn wenn du das gleich bei der Inspek machen lässt, gibts n kleineren Rabatt auf den Arbeitslohn.

Bremslüssigkeitswechsel hatte ich bei mir auch um 6 Monate überschritten.

LG

Mann sollte sich immer im Klaren sein das man an Sicherheitsrelevanten sachen nicht sparen sollte. Und falls es doch am Geld scheitert, hat man nicht das passende Auto zum eigenem Budget ausgesucht.

Gruss Savas

hi,

Zitat:

Mann sollte sich immer im Klaren sein das man an Sicherheitsrelevanten sachen nicht sparen sollte. Und falls es doch am Geld scheitert, hat man nicht das passende Auto zum eigenem Budget ausgesucht.

naja, man kann es etwas übertreiben meiner meinung nach...

die heutigen anzeigen sind glaube ich ja auch etwas, sagen wir mal "empfibdlich". da wirst du direkt immer zur werkstatt gelotst...

gruß

bremsflüssigkeit zieht wasser...sprich..zuviel wasser in der bremsflüssigkeit bedeutet bei vielem bremsen (temperatur der bremsflüssigkeit steigt) verdampft das wasser in der bremsflüssigkeit...dadurch weiches bremspedal...bremsversagen

einfach den wassergehalt in der bremsflüssigkeit testen...ist die im grünen bereich...ist alles okay ;) tester kosten nicht viel

normal sollte man alle 3-4 jahre mal wechseln...dann ist man immer auf der sicheren seite

Soweit ich das kenne sollte die Bremsflüssigkeit aber alle 2 Jahre gewechselt werden!!!

Steht meines Wissens auch so im Handbuch vom E39! Es sei denn, da hätte sich was geändert...

Soviel sollte jedem das bisschen Leben wert sein. Also ab zur Werkstatt und machen lassen! Was soll die Diskussion?

hi,

naja, es geht darum, dass man meiner meinung nach einfach zu oft und zu früh in die box geschickt wird...

und wir reden hier von der bremsflüssigkeit... klar sicherheit geht vor, aber die bremse wird doch deswegen nicht mal eben urplötzlich den geist aufgeben...

gruß

Es ist sicher richtig, dass man hier nicht in Panik ausbrechen muss. Aber es gibt einfach Dinge, die an einem Auto gewartet werden müssen. Und soweit mir bekannt ist, geht die Uhr auch nicht wie die Service-Intervallanzeige nach Betriebsbedingungen an, sondern eben genau nach zwei Jahren. Ist sozusagen ein freundlicher Hinweis des Autos. Macht auch Sinn, da ja die Service-Intervalle davon entkoppelt sind.

Also ich bin der Meinung, wenn das Uhr-Symbol leuchtet, sollte man zeitnah eine Werkstatt seines Vertrauens aufsuchen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und gut ist.

Nachdem bei mir die anzeige für Bremsflüssigkeit geleuchtet hat bin ich noch halbes Jahr damit rumgefahren. Die anzeigen sind echt übertrieben. z.b leuchtet bei mir die Öllampe schon gelb obwohl noch 0,4 - 0,5 Liter Öl drinnen sind.

Hallo,

der Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ist sicher nicht übertrieben. Da die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, verringert sich ihr Siedepunkt im Laufe der Zeit. Im ungünstigsten Fall kann es zur Dampfbildung im Bremssystem kommen und damit sieht es mit der Bremswirkung dann mau aus. Der Test (Siedetemperatur) der Bremsflüssigkeit im Vorrratsbehälter ist allerdings nach meiner Meinung kein ausschlaggebender Beweis, für den Zustand der Bremsflüssigkeit, da diese ja nicht im System zirkuliert. In Anbetracht der Tatsache, dass viele von Euch nicht geringe Summen in Verschönerungsmaßnahmen stecken, sollten die paar Euro für den Bremsflüssigkeitswechsel kaum ins Gewicht fallen (eine neuer Reifen kostet meist mehr).

@Michi126: Die gelbe Motorölleuchte ist "nur" ein Hinweis auf evtl. zu geringen Ölstand und muss deshalb nicht als übertriebene Anzeige eingestuft werden, wenn sie etwas vorzeitig Alarm schlägt. Wenn man hin und wieder mal den Ölkontrollstab benutzt, weiß man es im Zweifelsfall besser.

LG Steffen

Hi,

Ist nicht die UHR ein Zeichen für die alljährliche Inspetktion und nicht für einen Bremsflüssigkeitswechsel?

lg yaabbaa

Doch die Uhr ist für den Bremsflüssigkeitswechsel. Aber kann schon sein, dass die früher mal für die jährliche Inspektion für Lackschäden/ Roststellen etc. diente. Dechte das mal gelesen zu haben.

Die Uhr zeigt den notwendigen Bremsflüssigkeitswechsel an.

Die Anzeige erscheint nicht jährlich, sondern nach etwa zwei Jahren.

Den Wechsel habe ich gerade gestern machen lassen und hat EUR 45,- gekostet.

Viele Grüße

Habe heute die Bremsflüssigkeit gewechselt, kostete bei Bosch 34,80€. Dann habe ich auch gesehen, wie die Anzeige zurückgesetzt wurde. Mittels Tastenkombination und Zündung. War 34 Tage überfällig und habe nun wieder ca. 720 Tage Zeit bis zum nächsten Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsflüssigkeits- "Uhr" leuchtet...