ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsflüssigkeitsbehälter: Adapter E20 "Fitting" wechseln

Bremsflüssigkeitsbehälter: Adapter E20 "Fitting" wechseln

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 7:05

Hallo zusammen,

ich habe mir ein nettes Bremsenentlüftungsset gegönnt, bei dem ein Adapter (E20 Gewinde) für den Bremsflüssigkeitsbehälter dabei war.

Wollte die Bremsflüssigkeit zunächst bei meiner Ami-Schleuder wechseln und musste da bereits feststellen, dass der mitgelieferte Adapter für GM, Ford und Mazda nicht passte. Hatte daher schon zähneknirschend einen weiteren Adapter für 25 € gekauft.

Jetzt wollte ich noch beim Peugeot 107 meiner Freundin die Flüssigkeit wechseln .... jetzt ist der Behälter aber derart scheiße verbaut, dass ich den Adapter zwar draufschrauben, aber den Schlauch nicht anschließen kann :rolleyes: :rolleyes:

Ein popeliger 90° Adapter würde mal wieder 30 € kosten.

Für mich stellt sich daher die Frage, ob man den "Fitting" herausdrehen und durch einen 90° Fitting ersetzen kann? Die gibts ja als Cent-Artikel im Baumarkt... sieht für mich wie eine 0815 Druckluftkupplung aus.

Hat das schon mal jemand gemacht?

PS: Der Wasserkasten des Peugeot lässt sich so ohne weiteres nicht demontieren. Da scheint sogar auch direkt die Trennwand hinterzusitzen.

P107
Adapter
Ähnliche Themen
18 Antworten

25 oder 30€ für einen Adapterdeckel ist echt Wucher!

Ich habe vom Schrotti einen Deckel besorgt und eine Druckluftkupplung eingeklebt/geschraubt - funkt bestens (je nach Deckel).

servus

den druckluftnippel kannst du wechseln

so als tipp schau mal nach einen adapter set:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich hatte mir das Teil auf den Bildern besorgt, arbeitet mit Druckluft und man kann allein die Bremsflüssigkeit bequem auswechseln. Da sind im Koffer alle gängigen Adapter bei.

Meins habe ich damals über Preisvorschlag deutlich günstiger bekommen. Das Druckluft Bremsen Entlüftungsgerät hier im Link ist vom Preis aber auch OK: Klick.

 

Ja, ist ein Chinacracher. Dennoch finde ich, es arbeitet sehr gut und ich bereue, im Gegensatz zu den anderen Teilen zum Entlüften, diesen Kauf nicht.

Kannst selbst noch genauer suchen. Für alle findbaren Teile, auch nur den Adapterkoffer hier: Klick, wobei mir das ganze Set mit dem Entlüfter zusammen sinnvoller scheint.

Entlüfterset
Koffer mit Adaptern
Druckluft Entlüfter
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 15:51

Aber den, den ich brauchen würde, ist bei deinem Set auch nicht dabei ;)

Die mit dem 90° Winkel habe bei dir nicht das E20 Gewinde :P

So einen bräuchte ich:

Bu

Wofür denn genau? Solange der ABS-Block keine Luft kriegt, kannst du in den meisten Fällen auch einfach laufen lassen, dauert halt minimal länger.

Zitat:

@WingmanHL schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:51:01 Uhr:

Aber den, den ich brauchen würde, ist bei deinem Set auch nicht dabei ;)

Die mit dem 90° Winkel habe bei dir nicht das E20 Gewinde :P

So einen bräuchte ich:

Versteh den Einwand nicht. Eine E20 Aufschraubkappe ist bei meinem Set im Koffer enthalten. Wozu die mit einem 90°-Abgang versehen sein muß, erschließt sich mir nicht wirklich. Falls das bauartbedingt am Vorratsbehälter des von Dir gemeinten Fahrzeuges an der Bremsanlage nötig wäre, wird es bestimmt einen Druckluftanschluß mit 90° als Übergangsstück geben. Sollte man wenigstens annehmen, zumal es sich um ganz ordinäre Druckluftanschlüsse an den Kappen handelt.

Natürlich gibt es das ganze in Metall zum entsprechenden Apothekerpreis. Wenn du tatsächlich rund um die Uhr Bremsanlagen entlüftest, wäre das die bessere Investition, dies nur am Rande. ;)

E20 Behälterkappen-Adapter im Setkoffer
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 18:52

Ja, die E20 Kappe habe ich in deinem Set gesehen. Wird mit meiner identisch sein.

Nur ist das Problem, wenn man die draufschraubt, hat man nach oben ca. 1 cm Platz. Definitiv zu wenig, um da nochirgendein 90°-Übergangsstück draufsetzen zu können.

Eben nicht. Für Arbeiten, die alle 2 Jahre mal anfallen, darf es gerne günstig bleiben.

Daher ja die Frage wie man das kostengünstig trotzdem montiert bekommt, ohne gleich 25 € für den nächsten Adapter aus dem Fenster zu werfen ;) ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 18:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Oktober 2020 um 17:54:26 Uhr:

Wofür denn genau? Solange der ABS-Block keine Luft kriegt, kannst du in den meisten Fällen auch einfach laufen lassen, dauert halt minimal länger.

Da ich meistens alleine schraube, hatte ich mir dieses Video als "Vorbild" genommen und das verwendete Set bei eBay gekauft :)

https://www.youtube.com/watch?v=BS2Ii5qF75c&t=210s

Hier ein Teil Klick, das Du gegen den vorhandenen Anscluß austauschen könntest. Sollte das mmer noch nicht reichen, mach ein 90° winkel rein und scließ dann den Druckluftanschluß drauf an. Mit ein wenig Kreativität wirst schon das Passende zusammen bekommen. Wo ein Wille da ein Gebüsch!

Habs nicht nach gemessen, tippe, es ist 1/4"-Gewinde im Adapter. Es ginge so ein Winkelstück: Klick und dann ein Druckluftanschluß männlich mit weibl. Gewinde: Klick,

Mit dem Winkelstück kannst den im Adakter vorhandenen männl. Druckluftanscluß verwenden: Klick

Einziger Nachteil dort zu bestellen, die Teile sind zwar sehr günstg dort, Du mußt Dich mehrere Wochen gedulden, bis Teile eintrudeln. Wenn du dort bestellst, zahle mit Deiner Kreditkarte nur in $, Bank-Kurs ist besser als von Ali. Ansonsten ist Kauf sicherer als bei ebay, da Händler erst Geld nach Lieferung frei gegeben bekommt. Paypal wegen schlechtem Kurs nicht sinnvoll.

Welchen hast Du von den im Video gezeigten Entlüftern gekauft, den mit selbst Aufpumpen oder den mit Druckluft über separaten Kompressor? Das Video hatte ich übrigens auch gesehn, mich aber für den rechts stehenden druckluftbetriebenen Kompressor entschieden, zumal der Preisunterschied damals zu beiden günstigsten marginal war und auch noch das Adapterset dabei war, mir das Handling von dem gekauften sogar besser gefiel.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 6:34

Den hier habe ich gekauft:

https://www.ebay.de/.../293381442574?...

Ich würd Dir das andere nahe legen. Vielleicht kannst es noch innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeben, sonst weiter verticken.

Das andere ist nicht nur besser, sondern hat auch noch ds Adapterset im Koffer. Nur meine Meinung dazu; letzlich Deine Entscheidung, was Du machst. Setzt voraus, Du hast Kompressor. Den braucht man als Schrauber sehr oft, wäre auch ne Überlegung, falls es den bei Dir noch nicht gibt.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:54

Also einen Kompressor habe ich und das Set war schon in Gebrauch. Danke für den Denkanstoß, aber für meine Zwecke reicht das Teil mit der Handpumpe :)

Allerdings war ich heut mal in zwei Baumärkten und keiner von beiden hatte eine 1/4 Zoll Druckluftkupplung mit einem 90° Winkel. Selltsam. Im Netz habe ich auch keine gefunden. Wahrscheinlich kommt daher der Wahnsinnspreis zustande, den man für so einen Adapter zahlen soll.

Bau sie dir selbst mit den Chinacrachern zusammen. Links hatte ich schon gepostet. Alles andere artet in Apothekenbereich aus.

Wenn Du es gut reinigst, wirst nur Du das wissen, daß es mal kurz zum Testen im Gebrauch war...

Sofern es nicht eh ne Macke hat, dann sowieso zurück, auch wenn benutzt. ;)

Alles was du brauchst ist ein 1/4" Pneumatikwinkelanschluß für einen 8er Schlauch für den Deckel, einen 1/4" geraden Pneumatikanschluß für den vorhandenen Einstecknippel und ein kurzes Stück 8er Schlauch.

Die Winkelanschlüsse sind in der Regel sogar drehbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Bremsflüssigkeitsbehälter: Adapter E20 "Fitting" wechseln