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Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS/ESP Automobilen
Ich habe Bremsen ohne ABS/ESP an Motorrad und Auto bisher immer selber mit einer Unterdruckpumpe gewechselt bzw. entlüftet.
Meine Frage ist, wie unterscheidet sich der Bremsflüssigkeitswechsel hierbei bei einem Fahrzeug mit ABS/ESP. Kann man das überhaupt noch selbst auf diese Weise erledigen?
Ich bitte höflichst nur um Antworten, wenn ihr auch konkret und sicher Bescheid wisst.
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24 Antworten
Ich wechsele am Golf IV bis VI die BFK mit einer Absaugpumpe. Ideal ist die Methode sicher wegen den vielen Blasen nicht. aber wenn zuvor keine Luft im System war, dann kann, sofern der Vorratsbehälter immer über den Nachlaufbohrungen gefüllt ist, auch keine Luft ins System einziehen.
Wenn das System offen war, braucht man einen Diagnosetester um die ABS Pumpe anzusprechen. Genaueres erfährt man über die Reparaturleitfäden.
Gruß
Funktioniert genau so ..... wen der Hersteller keine andere Reihenfolgen angibt dan wie Folgt.
Hinten Rechts, Hinten Links, Vorne Rechts, Vorne Links.
Pro Bremssattel ca. 150ml bis 200ml Absaugen.
Vorher den Vorratsbehälter komplett entleeren und Frische Flüssigkeit auffüllen.
das Wichtigste ist immer den Füllstand im Behälter zu kontrollieren du darfst NIEMALS luft Ziehen.
wie wird bei der normalen, "althergebrachten" Vorgehensweise der ABS Vorratsbehälter und die Kreisläufe im ABS Pump- und Regelsystem geleert? Im Stand sind dise Ventile doch vermutlich geschlossen.
Der Vorratsbehälter wird einfach mit der Vakuumpumpe leergesaugt und neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
Dan einfach in der Obigen Reihenfolge die Einzelnen Bremssattel mittels Vakuumpumpe entlüften.
Man kann auch mit einem Alten Fahradschlauch entlüften.
Schlauch durchschneiden, eine Seite zuknoten, andere seite Über die Öffnung des Vorratsbehälter Stülpen und mit einem Kompressor oder Luft pumpe ca. 1,5-2 Bar Druck draufpumpen.
Dan in gleicher Reihenfolge die Schraube am Sattel Öffnen und immer auf den Füllstand achten
Zitat:
@Bloodymery schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:10:43 Uhr:
Der Vorratsbehälter wird einfach mit der Vakuumpumpe leergesaugt und neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt.
Dan einfach in der Obigen Reihenfolge die Einzelnen Bremssattel mittels Vakuumpumpe entlüften.
Man kann auch mit einem Alten Fahradschlauch entlüften.
Schlauch durchschneiden, eine Seite zuknoten, andere seite Über die Öffnung des Vorratsbehälter Stülpen und mit einem Kompressor oder Luft pumpe ca. 1,5-2 Bar Druck draufpumpen.
Dan in gleicher Reihenfolge die Schraube am Sattel Öffnen und immer auf den Füllstand achten
Ist dir bewusst, dass ich nicht vom Einfüll-Vorratsbehälter spreche, sondern vom Vorrats-/ Ausgleichsbehälter im ESP/ABS System? Ein System, das aus Pumpen, elektronisch gesteuerten Ventilen usw. besteht, die im Stand geschlossen sind und mglw. über ein Diagnosegerät erst in einen Entlüftungsmodus gestellt werden müssen?
Schon bei ABS Motorrädern ist das ein erheblicher Aufwand mit ABS Ventile öffnen/schließen und wer schon dort vorgeht wie vor 20 Jahren macht definitiv Murks.
Bitte meinen Disclaimer im ersten Posting beachten! Der steht nicht umsonst dort.
Es kommt ganz auf das verbaute ESP/ABS System an. In der originalen technischen Dokumentation zu diversen Citroen Modellen wird sogar das Entlüften auf/Flüssigkeitswechsel auf althergebrachte Art erklärt
Deshalb sag ich ja du sollst keine Luft ins System lassen.
Ist das System einmal mit luft gefüllt und luft im ABS Steuerblock wird's Komplizierter.
Ansonsten hat sich in 20 Jahren nicht viel Geändert.
Hab jetzt nochmal im Audi Reparaturleitfaden gekuckt und selbst dort wird es so gemacht.
Dir ist aber auch bewusst das bei einigen Fahrzeugherstellern der Einfüll-/Vorrats-/Ausgleichbehälter alles in einem ist ?
Ist der Füllstand zu niedrig beim entlüften brauchst du nen Diatester bzw VCDS für die VAG Fahrzeuge um das ABS Steuergerät zu entlüften.
Je nach ABS-Hydrauliksteuerblock kann Luft darin zu unverhältnis hohem (zusätzlichem) Arbeitsaufwand führen. Deshalb Bremsflüssigkeitstausch besser mit Retraktor (kostet nicht die Welt) durchführen als zu riskieren, dass bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter während des Tausches Luft in den Hydraulikblock kommt.
Es kommt also auf das Fahrzeug an und was der Hersteller vorgibt, ok.
Hat jemand Zugang zu den Werkstattanweisungen von Ford? Das Fahrzeug, um das es geht ist ein Ford Fiesta JA8, 1.6, 120 PS.
Du willst an 50euro sparen. Inkl Arbeit und Flüssigkeit. Sind sogar ffh preise.. ? Nun gut..
Ich hoffe nur das der TE weiss mit welcher Vorsicht die entlüftungsschrauben zu genießen sind.
Ist eine von denen abgebrochen wird's Richtig spassig.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:21:37 Uhr:
Du willst an 50euro sparen. Inkl Arbeit und Flüssigkeit. Sind sogar ffh preise.. ? Nun gut..
Klassiche Entlüftung via Pedal bzw. Absaugen mit Unterdruckpumpe sollte problemlos gehen. Wenn aber Luft in den ABS Block gelangt ist (z.B. tausch der Bremsleitungen, Bremsättel, HBZ etc.) wird es schwieriger.
Das ganze Theater habe ich im Moment gerade an einem alten Golf 4 durch..........man sollte annehmen das VW Vertagshändler einen lumpigen Bremflüssigkeitswechsel hinbekommen sollten, leider mitnichten.....50€ wären schön, vielleicht bei ATU und Co, nicht beim Freundlichen
Wenn Luft im ABS Block sitzt, geht die Bremse zwar, auch die Bremswerte auf der Rolle passen nur der Pedalweg ist bei laufenden Motor (mit BKV Unterstützung) sehr lang und besitzt einen schwammigen Druckpunkt, die Foren sind voll davon.
Der ABS Modulator (Ventile darin) muss z.B. bei VAG mittels VCDS angesteuert werden und die neue Bremsflüssigkeit mit Überdruck vom Vorratsbehälter her durchgedrückt werden.
Das wird bei anderen Herstellern genauso sein, da die Bremsenteile auch von Zulieferen wie ATE, Lucas oder Bosch kommen.
Gruß Markus
Bei Ford kostet der bremsflussigkeitwechsel nur 50euro. Hab ich erst Montag dort machen lassen. Und ja habe auch abs