1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsflüssigkeitswechsel beim teuren VW Händler machen?

Bremsflüssigkeitswechsel beim teuren VW Händler machen?

VW
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:15

Hi,

bei mir steht die übliche TÜV-Untersuchung und gleichzeitig auch ein Intervall für den Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Mein :) hat mir gleich gesagt, dass der Wechsel etwa 110 Euro kosten wird - das kommt mir ziemlich viel vor.

Will ja nicht knausern, und ich möchte, dass es meinem Tigger gut geht, aber: Geht ihr wegen solcher Kinkerlitzchen extra zum :)? Ich meine: Das kann doch ATU auch, und ist dazu bestimmt günstiger? Oder wäre es ratsam, das wirklich beim VW-Dealer zu machen, weil ich sonst Garantien (welche?) verliere (Erstzulassung Nov 2010)?

danke

der48er

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 2:49

Da werden unter Umständen VW-Spezifische Werkzeuge gebraucht. Bevor mir da dann jemand, in Ermangelung dessen, mit der Rohrzange an die Brems-Kolben geht, gehe ich lieber in die VW-Werkstatt, die dann auch noch Erfahrungen mit den typischen Macken eines bestimmten Modells hat, und mich dann gleich auf eventuelle Probleme hinweisen kann...

So long...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der48er

Hi,

bei mir steht die übliche TÜV-Untersuchung und gleichzeitig auch ein Intervall für den Wechsel der Bremsflüssigkeit an. Mein :) hat mir gleich gesagt, dass der Wechsel etwa 110 Euro kosten wird - das kommt mir ziemlich viel vor.

Will ja nicht knausern, und ich möchte, dass es meinem Tigger gut geht, aber: Geht ihr wegen solcher Kinkerlitzchen extra zum :)? Ich meine: Das kann doch ATU auch, und ist dazu bestimmt günstiger? Oder wäre es ratsam, das wirklich beim VW-Dealer zu machen, weil ich sonst Garantien (welche?) verliere (Erstzulassung Nov 2010)?

Es wäre ratsam, für mich gilt in den ersten zwei / drei Jahren - Reparaturen nur bei VW wegen Garantie und Kulanz.

Zitat:

Klaus

Ich habe bei VW 55€ bezahlt beim Golf, beim Tiguan ist es sicherlich nicht wirklich teurer. Scheint wohl eh nen Apothekenhändler zu sein.

Ich würde sagen, Bremsflüssigkeitswechsel kann man ansich komplett überall machen, unabhängig von der Garantie, weil es ja auch nicht explizit zum Inspektionsumfang gehört.

Hallo der48er

für Bremsflüssigkeitswechsel gibt es einen Paketpreis.

Bei mir waren es 42,20€ inclusive Steuer!

Gruß

suedwest

kann ich bestätigen...auch bei unseren Autos (VW/BMW/Mini) kostete der Bremsflüssigkeitswechsel bislang immer rund 50 Euro. Frag mal bei einem anderen VW Händler nach. Es gibt genug gute.

Gruß, Jochen

am 2. März 2013 um 10:51

moin 48er,

wie die vorschreiber schon schreiben - 110€ ist völlig überzogen.

alles über 50-55 € ist indiskutabel. habe gerade mal meine letzte rechnung meines :) herausgezogen, wo bremsflüßigkeitswechsel mit drauf ist:

für touran aus märz 2009

- Bremsflüssigkeitswechsel - 26,12 €

- Bremsflüssigkeit - 12,83 €

alles inkl märchensteuer

gruss

willi

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Hi,

Es wäre ratsam, für mich gilt in den ersten zwei / drei Jahren - Reparaturen nur bei VW wegen Garantie und Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Klaus

Zu den Billigwerkstätten sollte man sich schlau machen:

http://www.handelsblatt.com/.../7043596.html

http://www.motor-talk.de/forum/atu-erfahrungen-t388610.html

TÜV + Bremsflüssigkeitswechsel = 110€ ist doch günstig! :D

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:32

hi Leute,

nur zur Info. Habe am Wochenende bei ATU nachgefragt, da kostet Bremsflüssigkeitswechsel fix 45 euro und dann die TÜV-Untersuchung nochmals 45 Euro - also in Summe ca 90 Euro. Den Aufpreis von 20 Euro wäre mir der VW-Dealer wert gewesen.

Habe aber sicherheitshalber nochmals angerufen und den Preis nachgefragt. Hat mich fast umgehauen als er sagte: "Das ist ein Missverständnis, Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV kostet bei uns gemeinsam 160 Euro". Quelle VW Liewers in Wien.

Unglaublich. Habe den Servicetermin abgesagt.

Zitat:

hi Leute,

nur zur Info. Habe am Wochenende bei ATU nachgefragt, da kostet Bremsflüssigkeitswechsel fix 45 euro und dann die TÜV-Untersuchung nochmals 45 Euro - also in Summe ca 90 Euro. Den Aufpreis von 20 Euro wäre mir der VW-Dealer wert gewesen.

Habe aber sicherheitshalber nochmals angerufen und den Preis nachgefragt. Hat mich fast umgehauen als er sagte: "Das ist ein Missverständnis, Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV kostet bei uns gemeinsam 160 Euro". Quelle VW Liewers in Wien.

Dann geh lieber zu einem anderen VW Servicepartner oder zu einer guten freien Werkstatt oder zum Bosch Service.

Bei ATU musst Du Dich nicht wundern wenn Du mit einem Satz neuer Bremsbeläge und Scheiben rauswanderst und dann statt 90€ 500€ zahlst.;)

Themenstarteram 5. März 2013 um 11:53

ja, danke. vielleicht sollte ich wirklich bosch ausprobieren (war ich noch nie). Habe angerufen, dort wird TÜV+Bremsflüssigkeit (je nachdem, ob man sie wirklich tauschen muss) ungefähr 100 euro kosten (TÜV alleine rund 45 eur). Klingt schon besser.

Ist zwar leicht teurer als ATU. Mit meinem alten Wagen war ich immer wieder bei ATU und anfangs auch zufrieden, aber die letzten beiden Termine waren grottig...

Bevor ich zu ATU gehe, machs ich lieber noch selbst. Dann weiß ich, was gemacht wurde. Wenn schon nicht VW dann Bosch Dienst (oder ne andere gute Freie...)

Gruß, Jochen

am 5. März 2013 um 22:43

moin 48er

also ATU = no go! mir ist bis heute nicht klar, wie die so gross werden konnten. wahrscheinlich durch die gleichen, die bei saturn (geiz ist geil) kaufen. bosch dienst ist unbedingt die bessere (um längen zu ATU) alternative. mein :) hat die Tüv/Dekra kosten 1:1 in rechnung gestellt, nur das, was er (nach vereinbarung) vorher oder nachher richten musste, berechnet. Wie ist dein :) denn drauf?? will wohl kundenabwehr betreiben. so ein kleiner wink mit dem zaunpfahl bewirkt da manchmal wunder! ich würde den :) mal fragen, ob er kundenabwehr oder betreuung machen will.

willi

Zitat:

hi Leute,

Wo kostet der TÜV 45,- €???????????????

Die angesagten 160,-€ bei VW sind für TÜV und Wechsel der Bremsflüssigkeit in etwa in Ordnung!

ATU darf den TÜV auch nur für ca. 100,- € machen, das will der Prüfer haben heutzutage!

Warum TÜV in Österreich, § 57a Untersuchung sollte reichen, würde auch der ÖAMTC erledigen und jede Werkstätte die Bremsflüssigkeit wechseln?

Zitat:

ja, danke. vielleicht sollte ich wirklich bosch ausprobieren (war ich noch nie). Habe angerufen, dort wird TÜV+Bremsflüssigkeit (je nachdem, ob man sie wirklich tauschen muss) ungefähr 100 euro kosten (TÜV alleine rund 45 eur). Klingt schon besser.

Ist zwar leicht teurer als ATU. Mit meinem alten Wagen war ich immer wieder bei ATU und anfangs auch zufrieden, aber die letzten beiden Termine waren grottig...

Deine Antwort