1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsflüssigkeitswechsel erst nach 3 Jahren an MJ 2007?

Bremsflüssigkeitswechsel erst nach 3 Jahren an MJ 2007?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. November 2008 um 11:54

Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage und bin etwas verwirrt. Mein Golf (MJ 2007) ist seit Sonntag 2 Jahre alt. Im Juni war ich bei der 60 000er Inspektion und auf die Frage, ob ich den Bremsflüssigekeitswechsel gleich mit machen lassen will, meinte ich nee mache ich erst im November.

Fürsorglich wie VW ist wurde ich auch schriftlich Ende Oktober darauf hingewiesen, dass der jetzt fällig ist.

Aber als ich aber diese Woche mit dem Meister einen Termin absprechen wollte, meinte er das wäre ein Irrtum ich könnte das Schreiben vergessen, da ab MJ 2007 der erste Wechsel erst nach 3 Jahren erfolgt und danach alle 2 jahre immer parallel zur TÜV Vorführung.

Habt ihr die selben Aussage bekommen?

Danke Dennis

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage und bin etwas verwirrt. Mein Golf (MJ 2007) ist seit Sonntag 2 Jahre alt. Im Juni war ich bei der 60 000er Inspektion und auf die Frage, ob ich den Bremsflüssigekeitswechsel gleich mit machen lassen will, meinte ich nee mache ich erst im November.

Fürsorglich wie VW ist wurde ich auch schriftlich Ende Oktober darauf hingewiesen, dass der jetzt fällig ist.

Aber als ich aber diese Woche mit dem Meister einen Termin absprechen wollte, meinte er das wäre ein Irrtum ich könnte das Schreiben vergessen, da ab MJ 2007 der erste Wechsel erst nach 3 Jahren erfolgt und danach alle 2 jahre immer parallel zur TÜV Vorführung.

Habt ihr die selben Aussage bekommen?

Danke Dennis

so steht es in meiner BDA Bj 4/08 Druckdatum war wohl 2007

am 29. November 2008 um 12:36

Meiner ist auch Mj07 und ich musste nach 2 Jahren wechseln lassen.

okt 06 ist ja auch Modelljahr 07:D

aber die Händler nehmen auch lieber den Zweijahresrhythmus

Kenne auch nur die 2 Jahres Intervalle.

sieh hier

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:01

Bei mir im Bordbuch steht allerdings "muss alle 2 Jahre durchgeführt werden"

Deswegen war ich etwas verwundert. Auf der einen Seite erklärt dass, den "falschen" Aufkleber an der Tür andererseits ist es löblich dass dem Meister dieser Sachverhalt aufgefallen ist und er nicht einfach sagt machen wir trotzdem..........

Vielleicht sollte ich mir vom Händler noch eine schriftliche Bestätigung geben lassen, falls es mal zu Garantiediskussionen kommt

Ab MJ 08 erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. So stehts in meinem Serviceheft und hat mir auch der freundliche bestätigt. Wurde dem Tüv-Intervall angeglichen.

Wenn in deinem Serviceheft steht, dass alle 2 Jahre gewechselt werden muss, lass die Bremsflüssigkeit halt wechseln, sicher ist sicher.

Hallo,

meiner ist EZ. 28.12.06......also auch Mj. 07 und muß jetzt in Dez.

zum Bremsflüssigkeitswechsel.......also nach zwei Jahren.

Gruß Bonko

Meiner ist 11/07 und hatte 3 Jahre (11/10) aufm Türkleber. War letzte Woche zum ersten Service, der Meister hat 11/09 eingetragen. Also hat sich das nicht wirklich rumgesprochen.

Aber bei der Bremsflüssigkeit werde ich eh nicht sparen. Alle 2 Jahre und gut. Die Logik hinter den 3 Jahren konnte mir eh keiner erklären.

weil es teilweise alles andere als Nötig ist nach 2 jahren zu wechseln. Wenn man sehr viel Fährt kann es vielleicht sein.

Ich wüsste zumindest nicht das 2 jahre eine Vorschrift ist.

Die Qualität der Bremsflüssigkeit läßt sich doch prüfen oder? Nach dem Ergebnis könnte man doch wechseln, jenachdem ob nötig oder noch nicht.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Billigketten bereits nach einem Jahr und der Prüfung empfehlen zu wechseln

Hallo.

bei meinen alten Golf 2 habe ich in 15 Jahren keine Bremsflüssigkeit gewechselt. Einmal in Jahr habe ich den Motorraum gekärchert, und der Bremsflüssigkeitsbehälter hat auch seine Wasserspritze abbekommen. In den ganzen Jahren hat die Bremsanlage in den Wintermonaten bei Frost bestens funktioniert. Wenn Wasser in der Anlage wäre hätte ich den Wintermonaten nicht bremsen können, da die Leitung eingefroren wären. Wie gesagt alles hat bestens funktioniert. Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre ist wie eine Gelddruckmaschine für Werkstätten. (nicht nur VW) Wenig aufwand, viel verdienst. Ich könnte mir auch vorstellen das die Werkstätten die Bremsflüsigkeut testen, und wenn sie noch O.K. ist einfach einen neuen Aufkleber befestigen. Noch schneller kann man kein Geld verdienen.

P.S. ich wohne im Flachland (Berlin) inden Bergen würde ich sicher merken wenn die Bremsleistung nachlässt. Zur Info: ich fahre seit 37 Jahren unfallfrei, trotz fehlendem Bremsflüssigkeitswechsel.

Wir werden nur beschi**en.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Meiner ist auch Mj07 und ich musste nach 2 Jahren wechseln lassen.

...bei der Fahrertür ist ein Aufkleber von VW,erster Wechsel 3 Jahre - dann alle 2 Jahre Intervall.Meiner ist Bj.11/07.

Zitat:

Original geschrieben von Golf V Edition 30

...bei der Fahrertür ist ein Aufkleber von VW,erster Wechsel 3 Jahre - dann alle 2 Jahre Intervall.Meiner ist Bj.11/07.

So war das bei meinem auch.

MJ 2004

Deine Antwort