ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren aber nur 12.000 Km ??

Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren aber nur 12.000 Km ??

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:38

Moin Moin:)

 

ich war diese Woche zum Service und da für mich eigentlich schon immer nach 2 Jahren die

Bremsflüssigkeit gewechselt wird wurde das auch diesesmal gemacht.

 

Da sich meine Kilometerleistung aber auf lediglich 12.000 Kilometer belief, kam mir jetzt mal

der Gedanke, ob das nicht rausgeschmissenes Geld gewesen ist:confused: Ich hätte doch dem:) bitten

können die Bremsflüssigkeit zu prüfen und nur bei einer Notwendigkeit diese zu wechseln.

Klar müsste ich dann aber trotzdem in der Zwischenzeit bis zum nächsten Service einen Wechsel

durchführen, viel gespart wäre dann wohl doch nichts;)

 

Wie seht Ihr die Sache:confused: wie haltet Ihr das:confused: habe ich das so richtig gemacht:confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2009 um 19:59

Verantwortung ist doch wohl noch für einige ein Fremdwort, bleibt nur zu hoffen das

diese durch einen Baum gebremst werden und nicht durch Fahrzeuge unschuldiger:rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie zieht Wasser. Dadurch sinkt der Siedepunkt.

Gas läßt sich im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren, wodurch der Bremsdruck verloren geht.

Die Bremsflüssigkeit wird im Bereich der Zangen sehr heiß.

Somit ist hier eher die Zeit, als die Laufleistung für einen Wechsel wichtig.

Ich würde auch bei wenig km nach 2 Jahren wechseln.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie zieht Wasser. Dadurch sinkt der Siedepunkt.

Gas läßt sich im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren, wodurch der Bremsdruck verloren geht.

Die Bremsflüssigkeit wird im Bereich der Zangen sehr heiß.

Somit ist hier eher die Zeit, als die Laufleistung für einen Wechsel wichtig.

Ich würde auch bei wenig km nach 2 Jahren wechseln.

 

lg Rüdiger:-)

Danke, sehe ich eigentlich auch so:)

Hallo,

also wenn Du dein Auto scheckheftgepflegt halten willst,wirst Du alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln müssen,es wäre natürlich möglich durch einen Siedetest festzustellen,ob die Bremsflüssigkeit noch in Ordnung ist oder nicht.

Wenn der Anteil von Wasser in der Bremsflüssigkeit steigt sinkt die Siedetemperatur erheblich ab.Generell soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden,so lauten alle Empfehlungen die kenne,dar der Wasseranteil mit der Zeit in der Bremsflüssigkeit zunimmt,unäbhängig von der Laufleistung.

Also ich finde nicht das dies unnötig ist die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln.

 

Gruss Uwe

Denke, die Wasseraufnahmefähigkeit der Bremsflüssigkeit ist vor allem zeitabhängig.

Auf der anderen Seite verdampft der Wasseranteil, bekannter weise, insbesondere bei hoher Bremsbelastung wie beispielsweise bei längeren Gebirgsfahrten und dann insbesondere bei hohen Außentemperaturen oder auch noch mit Anhänger. Wenn die nicht anstehen reduziert sich vermutlich das Risiko.

Unterm Strich hätte ich, aus Komfort-/Sicherheitsgründen, den Wechsel auch machen lassen.:)

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:20

Was anderes als Scheckheftgepflegt kommt mir garnicht in die Garage;), selbst mein fast

zehn Jahre alter W210 war bis zum Verkauf durchgehend zum Service.

Ich möchte auch nur mal einige Meinungen hierzu hören und wissen wie das von anderen so gehandhabt wird.

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Denke, die Wasseraufnahmefähigkeit der Bremsflüssigkeit ist vor allem zeitabhängig.

Auf der anderen Seite verdampft der Wasseranteil, bekannter weise, insbesondere bei hoher Bremsbelastung wie beispielsweise bei längeren Gebirgsfahrten und dann insbesondere bei hohen Außentemperaturen oder auch noch mit Anhänger. Wenn die nicht anstehen reduziert sich vermutlich das Risiko.

Unterm Strich hätte ich, aus Komfort-/Sicherheitsgründen, den Wechsel auch machen lassen.:)

Danke, dass kommt auch noch hinzu das der Wagen zu 99% auf der BAB gefahren wird und

eigentlich wenig Bremsleistung abverlangt wird da ich auch vorrausschauend fahre;)

Für Stadtfahrten haben wir noch einen kleinen Polo, der muss mehr leiden:p

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Was anderes als Scheckheftgepflegt kommt mir garnicht in die Garage;), selbst mein fast

zehn Jahre alter W210 war bis zum Verkauf durchgehend zum Service.

Ich möchte auch nur mal einige Meinungen hierzu hören und wissen wie das von anderen so gehandhabt wird.

Der acht Jahre alte Astra meiner Frau war gestern auch noch zum jährlichen Service beim :).

Ist, mit ca. 72 tkm, im Topzustand. Bin Technikfreak und stehe einfach auf einen ordentlichen und zuverlässigen Wagen.

Nebenbei lassen sich, bei gutem Werkstattkontakt, Kleinigkeiten am Wagen durch die Werkstatt auch schnell und komfortabel lösen.

am 8. August 2009 um 13:40

Hallo Hellmi,

da wir ja schon zusammen auf der BAB unterwegs waren und ich Deine vorausschauende Fahrweise ja kenne, kann ich sagen, Deine Bremsflüssigkeit wird nicht heiß. Eigentlich könntest Du sie für die Klimaanlage zur Kühlung nehmen.:D:D:D

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Hellmi,

da wir ja schon zusammen auf der BAB unterwegs waren und ich Deine vorausschauende Fahrweise ja kenne, kann ich sagen, Deine Bremsflüssigkeit wird nicht heiß. Eigentlich könntest Du sie für die Klimaanlage zur Kühlung nehmen.:D:D:D

:p:p:p Der war klasse, danke mcaudio, aber wann war das:confused: da ich wenn ich fahre keinen Alkohol trinke

und Du auch nicht, muss sich einer von uns beiden irren:p

;)Also doch Geld zum Fenster rausgeworfen:p:D

am 8. August 2009 um 20:21

Hallo Hellmi,

ich hätte (und habe:D) an Deiner Stelle auch die BF wechseln lassen, nach zwei Jahren unabhängig von der Kilometerleistung...

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 9. August 2009 um 9:17

Daniel so kenne ich dich, Du würdest ja am liebsten noch den Bremflüssigkeitsbehälter selber auslecken:p;)

am 9. August 2009 um 19:30

JA:D

Been there - done that :D

 

Beim letzten Service war die Bremsflüssigkeit erst 1,5 Jahre alt, ich habe sie nur prüfen lassen und sie wurde für gut befunden. Werde sie (wie bereits zuvor auch) beim nächsten Mal (also nach 3 Jahren :eek:) wechseln lassen.

 

Wer im Gebirge wohnt oder nicht so vorausschauend :D wie wir fährt, darf auch früher wechseln...

 

Viele Grüße

Moonwalk

Da besteht die Frage:

Wo wird die Flüssigkeit denn zur Probe entnommen?

Im Ausgeleichbehälter der BF?

Ist sie denn vergleichbar mit der Flüssigkeit, die unten an den Bremssattel anliegt?

Ich habe bei meinem s210 die BF mit der Inspektion machen lassen. Hat stolze 35 euro plus Steuer gekostet......... ;-)

 

Was kostet das denn beim 211er / SBC ?

(Bitte Rambello kein Kommentar)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren aber nur 12.000 Km ??