ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsflüssigkeitswechselanzeige nach 1,5 Jahren???

Bremsflüssigkeitswechselanzeige nach 1,5 Jahren???

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:22

Hi @all,

ich war mit meinem Dieselchen heute das erste mal zum Ölservice (30Tkm). Eigentlich wollte ich auch nur das machen lassen. Jetzt leuchtet aber seit 2 Wochen auch die Bremsflüssigkeits-Wechsel-Uhr, obwohl das Auto EZ 08/2004 (gebaut 07/2004) ist...also 1,5 Jahre alt. Weiß jemand, warum das so ist? Lt. Handbuch sollte die erst nach 2 Jahren kommen.

Und weil ich gerade am schreiben bin gleich die zweite Unstimigkeit:

Berechnet wurden 6,5Liter Motoröl, eingefüllt ca.6 (linear extrapoliert am Messstab :)). Nach Betriebsanleitung gehören aber 5,5 rein.

Kann es sein, dass mehrere Werkstätten so verfahren, einfach um bis zum nächsten Service ohne Nachfüllen auszukommen?

Ich glaube, ich werde am Montag mal anrufen und mir eine Service-Anweisung schicken lassen, dass ein Liter mehr reingehört als vorgeschrieben :)

mfg Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Uhr erscheint etwas früher als 24 Monate, weil der Durchschnittsfahrer das erst "irgendwann" bemerkt... ;)

Es genügt völlig, wenn du es im Juli machen lässt. Oder haben die das jetzt schon gemacht?

Das mit dem zusätzlichen Liter ist entweder ein Fehler oder ein Betrugsversuch (bzw. Betrug, wenn du bezahlt hast). Gehen wir aber lieber mal von ersterem aus!

Du solltest das nicht akzeptieren. Es wurde aber sicherlich nicht über die Max-Marke befüllt, oder? Das wäre kein kleiner "Vorrat", sondern schädlich für deinen Kleinen!

Vielleicht wurden auch sonst die Sätze vom 330d berechnet?!?!!

Berichte mal, was bei der Beanstandung heraus kommt.

Gruß, Timo

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 20:16

Hi Timo,

Dass die Uhr etwas früher kommt wäre mir ja klar, aber 5 Monate? Vor allem müsstet ihr das ja auch alle bemerkt haben.

Ich habe das gleich mal mit machen lassen, da muss ich in 4 Monaten nicht nochmal hin.

Die Ölmenge passt genau zu den Sixpacks, steht auch im Handbuch.

Sonst liegt die Rechnung mit 225Euro aber im Rahmen (Ölservice und Bremsflüssigkeit).

Natürlich wurde über max. befüllt. ca. 0,5 Liter...Auto steht leider im Moment nicht 100% gerade, so dass ich das Morgen nochmal prüfen werde.

Ich habe aber aufgrund meiner dienstlichen Erfahrung beschlossen, dass bei einem halben Liter nicht unmittelbar ein Motorschaden droht. So knapp legen die das nicht aus.

Und wenn doch...ich habe eine Rechnung, wo die 6,5 Liter draufstehen.

Ich werde das morgen gleich mal testen, die wöchentliche 450km-Autobahntour steht an :)

 

mfg Jan

@ bremsflüssigkeit

der computer richtet sich nach fahrleistung, und fahrzeugverbrauch

aussernatürlicher tausch wäre ein leckin im bremssystem, oder durch feststellung von einer werkstätte des zu geringen siedepunktes! (unter 175° grad)

 

@ ölmenge

bei inkl. ölfiltertausch wird 0,5 - 1L mehr öl benötigt

wobei eine überfüllung nicht ratsam ist!!!, da das auf alle fälle auf die dichtungen geht! - bei wirklicher überfüllung wieder ablassen! und geg.falls bei notwendigkeit wieder nachfüllen

aber was dein fahrzeug für füllung (voll und ideal) hat, sollte im fahrzeugschein stehen ;)

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 20:32

Hi DarkDream...

 

Im Fahrzeugschein steht das nicht. Betriebsanleitung E46Limo: 5,5 Liter mit Filterwechsel (320d).

Welche Dichtungen gehen denn kaputt? Der Öldruck erhöht sich ja nicht.

Ich kenne bisher nur die Probleme mit Schaumbildung...

@DarkDream: Diesmal muss ich dir widersprechen, in allen Punkten außer dem Ablassen...

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist ausschließlich zeitabhängig, und kam bei mir auch 3 Monate zu früh.

5.5L sind inkl. Filterwechsel. Und bis Mitte Markierung.

@jpbiker: Du hast jetzt also 18% zu viel Öl und 21% zu viel Bremsflüssigkeit bezahlt. :rolleyes:

OK. Wenn dich die Abzocke nicht stört und du dir bezüglich der Auswirkungen sicher bist, warum fragst du dann überhaupt? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Genau auf die Autobahn würde ich jedenfalls mit über Maximal nicht gehen. Meine kleine Meinung.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Im Fahrzeugschein steht das nicht. Betriebsanleitung

ok, von mir falsche bezeichnung, aber da ich aus österreich bin heissen bei euch die "papiere" oft anders... sorry ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

E46Limo: 5,5 Liter mit Filterwechsel (320d).

Welche Dichtungen gehen denn kaputt? Der Öldruck erhöht sich ja nicht.

Ich kenne bisher nur die Probleme mit Schaumbildung...

dann solltest auf alle fälle ablassen!

dichtungen: ölwanne, zylinderkopf...

aufschäumen so wie du bereits sagtest

ein "überdruck" richtung luftfilterkasten dann dadurch ebenso bestehen...

grundsätzlich verbrennt der motor selbst überschüssiges öl, tatsache ist aber, dass es definitiv nicht ratsam und gut für eben angesprochene teile ist!

lg

darki

@ moka

das möchte ich sehen, dass wenn deine bremsflüssigkeit einen siedepunkt unter 175° grad hat, dein BC nicht meckert und du zur überprüfung musst, ob du damit durchkommst indem dass du meinst...

IS DOCH EGAL mein BC sagt mir noch nichts...

dann habt ihr sichtlich auch in den sicherheitsbestimmungen andere kriterien als wir in österreich!

Und ich möchte den "Siedepunktsensor" für den Bordcomputer sehen...

So, genug jetzt - wir raten ihm gemeinsam dazu, alles abzulassen, was über MAX ist.

Viele Grüße, Timo

siedepunktsensor ?

das ist kein sensor, sondern es wird dem fahrzeug aus dem ausgleichsbehälter bremsflüssigkeit entnommen, und dann erhitzt! (mittels eines externen gerätes) - das hat 0 mit BMW zu tun! - ist eine allgemeine sicherheitsbestimmung (in österreich, und ist der siedepunkt knapp oder unterhalb der 175° grad marke)

gibt es kein "pickerl"

was die sicherheit im strassenverkehr belegt!

 

aber so wie du sagst... öl zuviel... tut nicht gut! ;)

Ach so, ja das stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von DarkDream

das möchte ich sehen, dass wenn deine bremsflüssigkeit einen siedepunkt unter 175° grad hat, dein BC nicht meckert und du zur überprüfung musst, ob du damit durchkommst

Die Passage hatte ich falsch interpretiert, sorry!

Gruß, Timo

no problem, durchs reden/schreiben kommen die leut zusammen ;)

p.s. war auch ein wenig zuviel (leicht missverständlich), das in einer wurst zu erwähnen...

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 21:41

Hi Timo...

so war das nicht gemeint...ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich ja. Aber ich bilde mir bevor ich frage eine eigene Meinung...die ich hier gerade zur Diskussion gestellt habe :)

Und meine Motorenpezialisten erreiche ich auch erst am Montag (leider keine von der BMW-Dieselfraktion dabei).

Natürlich werde ich den :) am Montag gleich mal zur Rede stellen...und morgen erstmal bei gerade stehendem Auto kontrollieren. Im Zweifel ist ein halber Liter schnell draußen.

"Bis Mitte Markierung" genau das hat mich interessiert, dann hat er tatsächlich einen Liter zuviel reingedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

[...gekürzt]

5.5L sind inkl. Filterwechsel. Und bis Mitte Markierung.

@jpbiker: Du hast jetzt also 18% zu viel Öl und 21% zu viel Bremsflüssigkeit bezahlt. :rolleyes:

OK. Wenn dich die Abzocke nicht stört und du dir bezüglich der Auswirkungen sicher bist, warum fragst du dann überhaupt? Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Gruß, Timo

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:49

Hallo nochmal...

 

also, ich habe heute mal den Servicemeister angerufen...der hat auch gleich nachgeschaut und war plötzlich ganz sprachlos...tatsächlich nur 5,5Liter Öl.

Die nette Teiledame, die mich nach der internen Klärung angerufen hat behauptet das es nur ein Versehen auf der Rechnung (man kann es ja mal versuchen :)) war, weil BMW's üblicherweise 6,5 Liter brauchen. Bei mir ist aber die richtige Menge drin.

Etwas gegenteiliges wollte sie nicht hören. Immerhin bekomme ich den Liter gutgeschrieben, beim nächsten Service. Sie war sogar damit einverstanden, mir die Gutschrift schriftlich zu bestätigen.

Auf die Überfüllung werde ich den Servicemeister beim nächsten mal anprechen, wenn ich persönlich da bin.

Mein Auto hat überhaupt wieder die richtige Füllmenge, habe einen halben Liter vorsichtshalber entfernt...

 

mfg

Also meinem Auto hat das noch nie geschadet - jedes mal, wenn ich mein Fahrzeug nachm Ölwechsel wieder abgeholt hab war etwa 3 mm über max. drin

So viel ist aber ohne Nachfülen auch noch drin, wenn ich ihn wieder abgebe! Ham gesagt, so ein bisschen würde nichts machen!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsflüssigkeitswechselanzeige nach 1,5 Jahren???