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Bremsflüssigkeitverlust hinten Links / loses Federbein vorne rechts (3er GT)

VW
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:15

Mojen zusammen,

da ich meinen 3er Golf verkaufen möchte habe ich ihn auf Herz und Nieren getestet und dabei 2 Sachen herausgefunden, die ich auf jeden Fall reparieren muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1.) Hinten Links verliere ich bremsflüssigkeit und zwar da, wo der Hebel sitzt, durch den die Handbremse betätigt wird. (nachher probiere ich mal ein Bild hochzuladen). Ea tritt zwischen dem Hebel, in den der seilzug eingehakt wird, und der Bremse aus (denke ich!). Kennt einer das Problem bzw. weiß wie ich das beheben kann?

2.) mein rechtes vorderes federbein ist lose. D.h. wenn ich das Federbein nach oben drücke, kommt es oben (am domteller) etwas raus. Beim fahren macht sich das durch ein klackerndes geräusch bemerkbar. Muss ich mir nun ein komplett neues Federbein besorgen oder kann ich die beiden schrauben am domteller festziehen oder wodran liegt es sonst?

Vielen dank schonmal!

Gruß,

daif

PS: bei dem Wagen handelt es sich um einen Golf 3 GT.

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17 Antworten

zu 1) bräuchte ich ein Bild, da ich grade nicht genau weiß, was du meinst.

zu 2) ein bisschen Spiel ist immer, wieviel genau kommt es oben raus? ein cm? mehr? weniger?

Gruß

zu 2) wenn es zuviel ist, dann ist es das Domlager.

Ich weiß, das wir letztens schonmal die Rede darüber hier hatten.... Da hat ein TÜV Prüfer bei Pits**p odewr A*U darüber gemeckert, aber in Wahrheit war alles noch im grünen Bereich.

Wenn du jedoch sagst, es knackt, kann es wirklich sein, das dort ein Defekt ist. ODer könnte das Geräusch auch von wo anders herkommen?

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:38

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Also zu 1.) Ich habe mal ein Bild gesucht. Ist zwar die rechte Seite, ist ja aber egal. Ich habe mal die Schraube umkreist, wo ich denke an der die Bremsflüssigkeit austritt. Die roten Pfeile markieren den Weg, den die Flüssigkeit dann nimmt. Am Bremsschlauch tropft es dann am tiefsten Punkt herunter. Woran kann das liegen? Gibt es dort irgendwo eine Dichtung die undicht sein könnte? Hab leider noch nie die Hinterachse bzw. die komplette Bremse auseinander gebaut, weiß deswegen nicht, was es sein könnte!

Zu 2.) Also die Geräusche kommen auf jeden Fall von dort. Ich habe beim Reifenwechsel mal auf der anderen Seite geschaut. Wenn ich das Federbein hochdrücke, kommt der Domteller nicht raus. Auf der rechten Seite kommt er ein Stück raus. Werde morgen mal nachmessen, wie viel das ungefähr ist. Hab mal ein Bild aus dem Internet gesucht, auf dem man den Domteller sehen kann. Also das Gummi sitzt glaube ich fest und ich drücke das metallische Innere hoch. Werde das morgen aber nochmal genau inspezieren. Könnt ihr trotzdem schon eine Vermutung haben? Könnten es evtl. die Domlager sein?

Vielen Dank schonmal!!

Gruß,

Daif

zu 1.

radbremszylinder undicht, die manschette

zu 2.

wenn es beim lenken und fahren knackt ist das domlager defekt und muss - paarweise getauscht

werden.

 

ausführung beider arbeiten durch fachpersonal nicht von laien

 

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von rc 46 fi

zu 1.

radbremszylinder undicht, die manschette

zu 2.

wenn es beim lenken und fahren knackt ist das domlager defekt und muss - paarweise getauscht

werden.

 

ausführung beider arbeiten durch fachpersonal nicht von laien

 

 

rc 46 fi :cool:

Cool, vielen Dank für Deine Antwort :) Wenn ich das machen lasse, wieviel denkt ihr/Du das es mich kosten wird?

Gruß,

David

Die Domlager hab ich auch gerade machen lassen, allerdings zusammen mit Thermostat. Nur fuer die Arbeit hab ich €130 bezahlt. Die Teile hatte ich selber besorgt. Kann Dir allerdings nicht sagen, wieviel Zeit auf das Thermostat, und wieviel auf die Domlager gegangen sind. Wuerde mal sagen 50:50

Zitat:

Original geschrieben von daif

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Also zu 1.) Ich habe mal ein Bild gesucht. Ist zwar die rechte Seite, ist ja aber egal. Ich habe mal die Schraube umkreist, wo ich denke an der die Bremsflüssigkeit austritt. Die roten Pfeile markieren den Weg, den die Flüssigkeit dann nimmt. Am Bremsschlauch tropft es dann am tiefsten Punkt herunter. Woran kann das liegen? Gibt es dort irgendwo eine Dichtung die undicht sein könnte? Hab leider noch nie die Hinterachse bzw. die komplette Bremse auseinander gebaut, weiß deswegen nicht, was es sein könnte!

Da gibts nichts abzudichten.

Hier muß die komplette Bremszange erneuert werden!

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von daif

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Also zu 1.) Ich habe mal ein Bild gesucht. Ist zwar die rechte Seite, ist ja aber egal. Ich habe mal die Schraube umkreist, wo ich denke an der die Bremsflüssigkeit austritt. Die roten Pfeile markieren den Weg, den die Flüssigkeit dann nimmt. Am Bremsschlauch tropft es dann am tiefsten Punkt herunter. Woran kann das liegen? Gibt es dort irgendwo eine Dichtung die undicht sein könnte? Hab leider noch nie die Hinterachse bzw. die komplette Bremse auseinander gebaut, weiß deswegen nicht, was es sein könnte!

Da gibts nichts abzudichten.

Hier muß die komplette Bremszange erneuert werden!

Okay, das heißt? Mit wieviel kann ich da rechnen? Und kann ich mir die Teile vom Schrott holen oder sollte/muss ich die Neu besorgen?

Gruß,

daif

Hey,

Wenns der Radbremszyliner ist, auch hier gilt: Immer nur im Doppelpack tauschen, da es beim Golf 2 verschiedene gibt (15 und 17mm)

Wenn du dann 2 verschiedene drin hast, ist die Bremsleistung unterschiedlich.

Als Vorgabe fürs tauschen der Zylinder habe ich 0,95 Stunden hier stehen...

Meine haben damals direkt bei VW rund 80€ gekostet.

 

DOM-Lager tauschen find ich grade nicht, müsste aber auch so um 1 Stunde sein.

Denke mal, alles beim Freundlichen machen inkl. Teile und Lohn 200 bis 300€

Grüße

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:43

Okay, vielen Dank schonmal für die Auskunft. Dann weiß ich ungefähr einen Richtwert. Falls noch jemand andere Zeiten bzw. Daten hat, kann er die auch gerne noch weitergeben.

Und was ist wegen der Teile? Dann lieber auch alles neu nehmen oder?

Gruß,

daif

Zitat:

Original geschrieben von daif

 

Und was ist wegen der Teile? Dann lieber auch alles neu nehmen oder?

Naja...du schreibst das du den Wagen verkaufen willst.

Da investiert man ja nicht mehr so gern allzuviel Geld.

Eine gebrauchte Zange sollte es da auch tun.

Die Domlager sollten aber nur neu gekauft werden.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von daif

 

Und was ist wegen der Teile? Dann lieber auch alles neu nehmen oder?

Naja...du schreibst das du den Wagen verkaufen willst.

Da investiert man ja nicht mehr so gern allzuviel Geld.

Eine gebrauchte Zange sollte es da auch tun.

Die Domlager sollten aber nur neu gekauft werden.

Das stimmt schon, da investiert man wirklich nicht mehr allzu gerne viel Geld. Allerdings möchte ich natürlich auch, dass der Wagen in einem guten Zustand verkauft wird und der Käufer nicht nachher irgendwelche Mängel findet, die ich nur "versteckt" habe. Das habe ich schon einmal durchgemacht :mad: und wünsche das keinem anderen! Außerdem möchte ich auch noch neuen TüV machen und da muss der Wagen ja in einem guten Zustand sein.

Okay, dann werde ich mal auf dem Schrott schauen, ob ich da ne Bremszange für hinten bekomme. Also soll ich sowohl links als auch rechts tauschen oder kann man die einzeln tauschen (also in dem Fall nur die kaputte linke!)?

Domlager, wenn die wirklich defekt sind, werde ich dann neue besorgen! Vielen Dank für eure Antworten. Habt echt wieder sehr gut geholfen :)

Gruß,

daif

Es reicht wenn du die undichte Zange austauschst.

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