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Bremsklötze hinten wechseln
Ich habe da ein kleines problem. Ich bekomme hinten die bremsklötze nicht rein. Muss ich die führungsnasen anfeilen oder wie bekomme ich diese in die führungsschienen? Danke!
Beste Antwort im Thema
Hi,
vermutlich werde ich nun gleich wieder als "Spielverderber" hingestellt. Aber das sind die Fragen die mich veranlassen dem fragenden zu empfehlen seine (in diesem Fall) Bremse doch in fachkundige Hand zu legen.
Zerlegen, reinigen und an den gewissen Stellen mit geeigneter Bremsenpaste behandeln. Wieder montieren und gut ist es. Da sollte nicht zwicken oder den Einsatz einer Feile oder noch schwereren Gerätes nötig machen. Auch eine Flex ist nicht Voraussetzung um die Bremse zu erneuern.
Nimm mal die Edelstahl-Gleitbleche vom Sattel ab und reinige und entroste den Sattel an den nötigen Punkten. Auch vergleiche mal die neuen mit den alten Klötzen von der Passform.
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18 Antworten
Hi,
vermutlich werde ich nun gleich wieder als "Spielverderber" hingestellt. Aber das sind die Fragen die mich veranlassen dem fragenden zu empfehlen seine (in diesem Fall) Bremse doch in fachkundige Hand zu legen.
Zerlegen, reinigen und an den gewissen Stellen mit geeigneter Bremsenpaste behandeln. Wieder montieren und gut ist es. Da sollte nicht zwicken oder den Einsatz einer Feile oder noch schwereren Gerätes nötig machen. Auch eine Flex ist nicht Voraussetzung um die Bremse zu erneuern.
Nimm mal die Edelstahl-Gleitbleche vom Sattel ab und reinige und entroste den Sattel an den nötigen Punkten. Auch vergleiche mal die neuen mit den alten Klötzen von der Passform.
Die hakeln schon mal, schmale Messingbürste - rulez
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
vermutlich werde ich nun gleich wieder als "Spielverderber" hingestellt. Aber das sind die Fragen die mich veranlassen dem fragenden zu empfehlen seine (in diesem Fall) Bremse doch in fachkundige Hand zu legen.
Zerlegen, reinigen und an den gewissen Stellen mit geeigneter Bremsenpaste behandeln. Wieder montieren und gut ist es. Da sollte nicht zwicken oder den Einsatz einer Feile oder noch schwereren Gerätes nötig machen. Auch eine Flex ist nicht Voraussetzung um die Bremse zu erneuern.
Nimm mal die Edelstahl-Gleitbleche vom Sattel ab und reinige und entroste den Sattel an den nötigen Punkten. Auch vergleiche mal die neuen mit den alten Klötzen von der Passform.
Zerlegt: erledigt
Gesäubert: erledigt
Mit keramikpaste geschmiert: erledigt
Bitte um antworten von personen, die es an einem insignia schon mal gemacht haben oder wissen wie es am besten bei diesem model geht.
Letzten bei dem clio meiner frau die klötze gewechselt und es war das einfachste auf der welt. Beim insi ist das etwas kniffliger und deswegen wollte ich einen fachkundigen rat. Mein nachbar ist mechaniker und der wusste auch keinen rat ausser feilen und irgendwie reinquetschen.
Hallo,
die Bleche reinigen und die Sättel rostfrei bürsten.
Dann die Führungsnasen der Klötze großzügig abfeilen, ca. 0,2mm.
Dann alles schön einschmieren und alles flutscht von alleine.
Man kann nichts falsch machen dabei,sonst lässt sich die Bremse nicht montieren.
Ich habe von den Scheiben noch den Grat abgeflext.
Seit dem wird die Bremse auch nicht mehr grundlos heiss.
Hatte schon einen eigenen Thread deswegen im Januar glaub ich.
Harald
Zitat:
Original geschrieben von jomicoud88
Hallo,
die Bleche reinigen und die Sättel rostfrei bürsten.
Dann die Führungsnasen der Klötze großzügig abfeilen, ca. 0,2mm.
Dann alles schön einschmieren und alles flutscht von alleine.
Man kann nichts falsch machen dabei,sonst lässt sich die Bremse nicht montieren.
Ich habe von den Scheiben noch den Grat abgeflext.
Seit dem wird die Bremse auch nicht mehr grundlos heiss.
Hatte schon einen eigenen Thread deswegen im Januar glaub ich.
Harald
Danke dir aber wieso ist das bei dem insi so kompliziert? Wieso muss man feilen und quetschen? Es muss doch einfacher gehen oder ist das eine fehlkonstruktion? Machen die das bei opel genauso?
Hi finix,
ich sagte doch man wird mich hassen...
Ich hätte nicht geantwortet wenn ich nicht wüsste um was es geht. Ich habe sicherlich schon hunderte Bremsen erneuert, die von meinem Insi war im Sommer dabei. Den ersten mit ner Flex haben wir jetzt auch schon, ich zieh mich hier mal zurück. Viel Spaß beim Bremsen passend feilen und flexen. Im übrigen ist es kein Hexenwerk die Bremse beim Insi zu erneuern...
Zitat:
Original geschrieben von finix
Danke dir aber wieso ist das bei dem insi so kompliziert? Wieso muss man feilen und quetschen? Es muss doch einfacher gehen oder ist das eine fehlkonstruktion? Machen die das bei opel genauso?
Tja, ein Insignia ist nunmal kein Clio.
@thirk Verstehe ich das richtig? Du weisst wie es funktioniert, willst es aber nicht sagen?!
Zitat:
Original geschrieben von finix
@thirk Verstehe ich das richtig? Du weisst wie es funktioniert, willst es aber nicht sagen?!
Das ist doch Schmarrn. Warum sollte ich das nicht sagen wollen. Nur ist es für mich auch leichter die Bremse und damit das "Problem" vor mir zu haben. Du benötigst in jedem Fall kein schweres Werkzeug um Material abzutragen. Eine Feile im besten Fall um den Rost am Sattel zu entfernen, mehr nicht, also nochmal, kein Material abtragen. Nimm die Edelstahl-Gleitschuhe ab (die sollten bei den neuen Belägen neu dabei sein, bei ATE zumindest) und reinige den Sattel darunter. Der Rost hebt die an und dann kann es zwicken beim Einbau. Dann die Gleitschuhe wieder aufstecken und die Klötze montieren. Gehen etwas streng rein aber sie gehen rein... nicht verkannten.
Hallo,
wenn hier so viele Spezialisten sind, dann soll doch mal einer erklären, warum der Insi so viele Probleme mit den Bremsen hat.
JAAAAA, es ist ein Konstruktionsfehler, da bei den Spaltmaßen die Korrosion nicht berücksichtigt wurde.
Die Flex ist doch ein probates Mittel, um sich die Arbeit zu erleichtern.
Hier zeicht sich:
die Scheiben ragen ca. 1mm über die Klötze hinweg und lassen einen Grat entstehen.
Das ist auch nicht gewollt.
Gruß
Harald
Nachtrag:
Bei den neuen Klötzen von ATE sind die Bleche dabei, die passen aber nicht mehr
Dort wurde bereits geändert.
Naja, ich bin kein Konstrukteur. Aber ob Schmutz- und Rostbildung in die Passung einer Neukonstruktion der Bremse eingerechnet wird will ich bezweifeln. Diese Gratentwicklung an der Bremsscheibe hat nicht nur ein Insignia. Beim einen ist dieser Grat breiter beim anderen schmaler. Wenn der Grat in einem Maße auftritt das er stört, sollte man evtl. mal die Mindeststärke der Scheibe überprüfen. Wobei es sowieso in der Regel so sein wird 1 Satz Klötze auf einen Satz Scheiben... Diesen Grat haben wir früher übrigens in der Regel so gut es ging mit einem Dreikantschaber entfernt. Eine Flex könnte den ungewollten Nebeneffekt haben das die Scheibe unwuchtig wird.
Die ATE Bleche haben bei meinem definitiv gepasst, ich habe sie schließlich verbaut.
Ansonsten hatte ich mit meiner Bremse noch keine Probleme. Evtl. führt aber ein Wartungsstau dazu, was allerdings auch andere Fahrzeuge betreffen dürfte.
Puh, was manche ahnungslose. möchtegern Mechaniker wegen 30-50 EUR für einen Aufstand machen...
Hoffentlich wird es Hobbybastlern bald verboten an Bremsen zu schrauben.. Wenn einer Ahnung hat, kann ich es evtl. noch verstehen, aber wenn man so ahnungslos wie der TE ist fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis...
Meine Meinung!
PS: Und wer mit einer Flex an die Bremse geht, der sollte sich überlegen ob er wirklich weiss was er da macht! Greift ihr eigentlich auch zur Zange wenn eure Frau Zahnschmerzen hat?
Hallo, es geht um den Austausch von bremsklötzen. Das ist nichts wildes. Klötze raus, neue rein, das war es. Es geht hier sekundär um die Ersparnis. Mir macht es spass und es ist wirklich nichts kompliziertes. Naja, ausser es ist ein insignia. Ausserdem fahre ich nächste Woche zum foh, dort wird dann alles geprüft und dann geht's zum TÜV.
Zitat:
Original geschrieben von jomicoud88
Hallo,
(...)der Insi so viele Probleme mit den Bremsen hat.
welcher genau ? meiner nicht und gefühlte 50 000 andere auch nicht....
also erspar uns deine ahnungslosen allgemeinplätze.