ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsklötze wechseln hinten !

Bremsklötze wechseln hinten !

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:14

hallo leute !

ich hab da mal ne frage !

ich habe éinen einen vw golf 6 diesel mit 77 kw / 105 PS mit einer laufleistung von jetzt 67000 km .

habe jetzt erst den ersten satz scheiben / klötze vorne gewechselt . möchte aber auch hinten selber wechseln . man hat mir gesagt , das ginge nicht . weil man das wechslen freischalten muß ??

 

wer kann mir helfen ??

beim golf v mußte man speziel werkzeug haben , um dem kolben zurück zudrücken .

lg markus

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Juni 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MarkuspB

 

ich habe éinen einen vw golf 6 diesel mit 77 kw / 105 PS mit einer laufleistung von jetzt 67000 km .

?!

Hab ich da was verpasst oder...?!

EDIT: hatte zuerst gedacht du mneinst den 1,9´er ^^ Da hatten wir mal nen Österreicher hier der 1,9 auf dem Heck hatte ^^ Aber du meinst sicher den 1,6. Dann sind 67.000 aber schon ne respektable Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von MarkuspB

habe jetzt erst den ersten satz scheiben / klötze vorne gewechselt . möchte aber auch hinten selber wechseln . man hat mir gesagt , das ginge nicht . weil man das wechslen freischalten muß ??

Hast du hinten einen Bremsassistenten?

Wenn ja brauchst du einen Laptop mit dem speziellen Programm um die hinteren Bremskolben zurückzusetzen!

Wenn nicht kannst du wie beim Golf 5 die Bremskolben hinten mit dem geeigneten Werkzeug zurück drehen!

Man kann bei JEDEM GOLF 6 hinten die Beläge wechseln wenn man das Werkzeug zum zurückdrehen der Kolben hat--man braucht keinen Tester oder Laptop dafür.

 

Tester= ele. Parkbremse z.B. : A5, A6, Passat, Tiguan ....

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Man kann bei JEDEM GOLF 6 hinten die Beläge wechseln wenn man das Werkzeug zum zurückdrehen der Kolben hat--man braucht keinen Tester oder Laptop dafür.

 

Tester= ele. Parkbremse z.B. : A5, A6, Passat, Tiguan ....

edit:

Bremsassistent ist falsch -> der Berganfahrassistent war gemeint!

Was meinst du was der Berganfahrassistent ist?

Der funktioniert elektronisch auf die hintere Bremse und kann nur mit dem Laptop zurück gefahren werden!

ein Polo und Golf 5 hat auch bremsassistent

 

das ist eine zusatzfunktion vom ABS und erkennt mit welcher geschwindigkeit man in die eisen geht- da man meisstens net mit genug druck bremst in gefahrensituationen regelt das ABS Steuergerät den Druck auf alle 4 Bremsen nach. DAS IST BREMSASSISTENT und nix anderes.

 

PS: ich hatte selbst nen Golf 6 GTI

PS2: hab heute noch ne Bremse an nem Golf 6 gewechselt--bin seit 10 Jahren (inkl Ausbildung) VW/ AUDI Kfz Mechaniker--- kannst mir aber gerne mal zeigen wie man beim Golf 6 die Bremse elektrisch zurück stellt. BIN MA GESPANNT

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

ein Polo und Golf 5 hat auch bremsassistent

 

das ist eine zusatzfunktion vom ABS und erkennt mit welcher geschwindigkeit man in die eisen geht- da man meisstens net mit genug druck bremst in gefahrensituationen regelt das ABS Steuergerät den Druck auf alle 4 Bremsen nach. DAS IST BREMSASSISTENT und nix anderes.

Ich habe mich falsch ausgedrückt!

Der Berganfahrassistent war gemeint!

Berganfahrassi= ABS Steuergerät legt Bremsdruck auf alle 4 Bremskolben --Hydraulisch-- so als würde man selbst die Bremse treten- nur das ABS den Druck selbst erzeugt.

am 1. Juni 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von MarkuspB

habe jetzt erst den ersten satz scheiben / klötze vorne gewechselt . möchte aber auch hinten selber wechseln . man hat mir gesagt , das ginge nicht . weil man das wechslen freischalten muß ??

Hast du hinten einen Bremsassistenten?

Wenn ja brauchst du einen Laptop mit dem speziellen Programm um die hinteren Bremskolben zurückzusetzen!

Wenn nicht kannst du wie beim Golf 5 die Bremskolben hinten mit dem geeigneten Werkzeug zurück drehen!

Mal wieder eine von Fliegers Märchenstunden....................:-)

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Berganfahrassi= ABS Steuergerät legt Bremsdruck auf alle 4 Bremskolben --Hydraulisch-- so als würde man selbst die Bremse treten- nur das ABS den Druck selbst erzeugt.

Ok dann hast du sicher Recht das man den Laptop nur bei einer elektrischen Parkbremse braucht!

 

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Mal wieder eine von Fliegers Märchenstunden....................:-)

Du hast dich wahrscheinlich noch nie vertan!

am 1. Juni 2010 um 19:45

Wie schon erwähnt...Die Kolben werden hydraulisch betätigt. Für Hinten wird ein Bremskolbenrücksteller benötigt um den Kolben gleichzeitig durch Drücken und Drehen (im Uhrzeigersinn) wieder in Ausgangsstellung zu bringen. Wer dies nicht beachtet beschädigt u.U. seine Handbremsmechanik.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Berganfahrassi= ABS Steuergerät legt Bremsdruck auf alle 4 Bremskolben --Hydraulisch-- so als würde man selbst die Bremse treten- nur das ABS den Druck selbst erzeugt.

Ok dann hast du sicher Recht das man den Laptop nur bei einer elektrischen Parkbremse braucht!

ist so: hier alle Fzg von Audi /vw bei dem man nen tester braucht:

 

PASSAT 3C

Tiguan

Touareg NEU

A4 8k

A5

A6

A8

hier kann man ohne PC nicht die hintere Bremse zurück stellen!!!!

es gibt zwar nen Trick die Bremse (bei leerer Batterie) not zu öffnen- aber das möchte ich jetzt hier nicht ausführen.

am 1. Juni 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Mal wieder eine von Fliegers Märchenstunden....................:-)

Du hast dich wahrscheinlich noch nie vertan!

Doch, hab ich! Und jetzt ab mit Dir in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand und bis 100 zählen....

Wieso sind bei dir bei 67tkm die Bremsklätze schon runter? Meine sind noch sehr gut nach 60 tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsklötze wechseln hinten !