Bremsklötze wechseln
Hallo Leute ,ist das Bremsklötze wechseln beim E 220 CDI Erstzulassung 03,09 ein Problem.Mercedes wollte vorsichtshalber schon wechseln ,da sie ungefähr zwischen 1000 bis 3000 km sowie so fällig wären.Sollte ungefähr so um die 400 EURO kosten.Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Das, was hier beschrieben wird, ist alles richtig. Bei meinem 211er 500er (387PS mit der 350mm Bremsanlage) haben die originalen Bremsenbeläge (und Scheiben) 100.000 km gehalten.
Im Bekanntenkreis ist ein 211er 280iger (231PS mit der 330mm Bremsanlage). Der braucht alle 25.000 km neue Beläge. Alles eine Frage der Fahrweise. Und was soll's! Jeder soll so fahren, wie er mag!
Was den Wechsel angeht. Ich bin nicht bereit für den Wechsel über 200 € zu zahlen. Ich frage mich zwar, wie man beim Threadersteller auf 400 € kommt...die Beläge kosten irgendwas zwischen 100-200 € beim Freundlichen. Dazu kommt maximal eine Stunde Arbeit.
Unter dem Strich kann ich den Mist bei der 350mm Bremsanlage für ~60 € wechseln (JURID-Beläge, also Erstausrüster). Das Ganze kostet mich etwa 30 Minuten meiner Lebenszeit - mit einem Bier hinterher auch ne Stunde. Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob er einen Stundenlohn von 140-340 € hat (je nachdem, ob die Werkstatt nun 200 € oder 400 € verlangt).
Natürlich muss man dafür das Werkzeug haben. Natürlich sollte einem das auch Spaß machen - für mich ist es auch Hobby. Aber es wäre einfach blöd zu verschweigen, dass ich:
a) gerne die 140-340 € spare
b) auch noch Zeit spare (ich muss nicht extra einen Werkstatttermin ausmachen und die Kiste außerhalb des 25.000 km Service hinbringen)
Für mich steht daher fest: Bremsbeläge mache ich selbst.
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21 Antworten
Moin Engobe4,
nicht dass ich Dir zu nahe treten möchte. Aber wer schon in einem Forum fragen muss, ob das Bremsklötze wechseln ein Problem ist, der sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen. Es gibt Leute, die sind für sowas ausgebildet. Und bei so einer teuren Karosse sollte man lieber nicht am falschen Ende sparen.
MfG
Hans
was ist denn deine frage? falls sie zum preis ist, solltest du den umfang des bremsbelagwechsels klären. also mit oder ohne scheiben, vorne oder vorne und hinten. wenn du wissen willst, was die teile günstigstenfalls woanders kosten, check das hier.
Danke für deine Reaktion.Du bist mir nicht zu nahe getreten mit deiner Äußerung.Mein erster Daimler ,war ein Strich Acht oder wie man ihn nannte.Bremsklötze,Scheiben,Anlasser,Lichtmaschine,selbt die Schraubenfeder habe ich selbst ausgewechselt.Ventiele habe ich selbst eingestellt(Die Spezialschlüssel habe ich noch).Selbs einstellende Ventile gab es nicht (Ventilstößel)Selbst bei deiner Antwort schwierig würde ich es selbst machen.Habe Mercedes gebremst(nicht wechseln).Selber machen 350 EURO gespart.Öl migebracht W5-30 Mobil 1.16,25 Euro fürs Entsorgen bezahlt.Über 70 EURO grpart.Das sind mal locker 400 EURO.Die Inspektion Jährlich und nicht nach geleistete Kilometer das langt.Für wenig -Fahrer ist das schlecht,immer zum Service.
Ich weiß nicht, ob der 212.002 einen Festsattel hat. Sollte er einen haben, sind die Beläge vorne innerhalb von 30min gewechselt. Kosten ca. 60 € . Man braucht allerdings:
Wagenheber + Unterstellböcke (zur Sicherung bei Arbeiten am hochgebocktem Auto)
Drehmomentschlüssel (zum Anziehen der Radschrauben)
Durchschlag + Hammer (zur Demontage der Splinte)
Messingbürste (zum Reinigen der Bremse)
Keramikpaste (damit es später nicht quitscht)
Eine ausführliche Anleitung (für den E 500) findest Du hier:
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
was ist denn deine frage? falls sie zum preis ist, solltest du den umfang des bremsbelagwechsels klären. also mit oder ohne scheiben, vorne oder vorne und hinten. wenn du wissen willst, was die teile günstigstenfalls woanders kosten, check das hier.
Entschuldigung.Die Klötze waren vorne gemeint,bei 35000 kmh auch nicht anders zu erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von engobe4
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
was ist denn deine frage? falls sie zum preis ist, solltest du den umfang des bremsbelagwechsels klären. also mit oder ohne scheiben, vorne oder vorne und hinten. wenn du wissen willst, was die teile günstigstenfalls woanders kosten, check das hier.
Entschuldigung.Die Klötze waren vorne gemeint,bei 35000 kmh auch nicht anders zu erwarten.
kleiner gimmick am rande:
fährst du noch oder fliegst du schon?
Zitat:
Original geschrieben von engobe4
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
was ist denn deine frage? falls sie zum preis ist, solltest du den umfang des bremsbelagwechsels klären. also mit oder ohne scheiben, vorne oder vorne und hinten. wenn du wissen willst, was die teile günstigstenfalls woanders kosten, check das hier.
Entschuldigung.Die Klötze waren vorne gemeint,bei 35000 kmh auch nicht anders zu erwarten.
Das hängt wohl von vielen Faktoren ab. 35000km Standzeit für Bremsklötze ist gar nichts.
Aber mit deinen 35000kmh...was ist denn das für eine Maßeinheit? Ich kenne nur km/h.
Moin,
ich fahre immer bis es im KI piept und hole mir dann schnellstens einen Termin beim . Nach ein, zwei Tassen Tee nehm ich den Wagen wieder mit.
JV
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Das hängt wohl von vielen Faktoren ab. 35000km Standzeit für Bremsklötze ist gar nichts.
richtig, bei mir haben die Klötze vorne meist weit über 75tkm durchgehalten, trotz Automatik, schwerem V6 und auch höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn. Beim letzten 211er wurden wegen Quietschen die Klötze rundum bei knapp 30 tkm getauscht. Bei der Abgabe hatte der über 76 tkm drauf. Die Klötze vorne hatten da noch knapp mehr als die Hälfte, hinten deutlich mehr als 3/4 drauf. Wenn man das hochrechnet, wäre eine Standzeit für die vorderen von > 90 tkm rausgekommen.
Viele Grüße
Peter
PS: Die Scheiben hatten vorne noch 2/3 und hinten 7/8 Neustärke.
Naja, alles eine Frage der Fahrweise. Es gibt durchaus auch Kunden, die in 25.000km einmal Klötze ringsum durchhauen und alle 50.000km neue Scheiben bekommen.
Hallo engobe4, ich kenne jemanden in Stuttgart der bei Daimler arbeitet den habe ich auch gefragt ob man es noch selbst machen könne.
Die Antwort war ganz klar, ja. Man solle nur das Auto während man die Klötze wechselt verriegeln und ein paar Minuten warten bevor man schraubt, irgendwas wegen Canbus. Gruß upjet.
Beim 211er war es auch meistens das die hinteren Klötze zu erst fällig wurden.
ESP sei dank.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von benzsport
Beim 211er war es auch meistens das die hinteren Klötze zu erst fällig wurden.
ESP sei dank.
nicht zwingend ESP, da dort über Kreuz gebremst wird. Entscheidener ist der ab 211er hinzugekommene Bremseingriff des Tempomaten (oder auch der Distronic), da dabei nur nur die HA angesteuert wird.
Ich habe daher auch meinen Tempomateinsatz geändert. Früher habe ich den einfach drin gelassen, nunmehr schalt' ich ihn bei Gefällstrecken - wenn ein Bremseinsatz kommen würde - aus und lass' das Auto rollen. Wird das Gefälle geringer und hat das Auto wieder die Wunschgeschwindigkeit kommt er wieder rein. So vermeide ich unnützes Gebremse.
Viele Grüße
Peter
Ja, der Tempomat tut sein übriges.
Aber so wild ist es ja nun auch nicht.
Ein 212 kostet zwischen 60-90T€ und da werden hier wegen ein paar hundert Euros diskutiert?!