ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsklötze wechseln vorne

Bremsklötze wechseln vorne

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:12

Hallo, muss bei den vorderen Bremsen der Kolben gedrückt werden oder gedreht werden?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

die Kolben müssen, soweit ich weiß, auseinander gedrückt werden. Dafür gibt es Spezialwerkzeug, nennt sich bei VAG "Kolbenrücksetzvorrichtung T10145"

Spezial-Werkzeug?

Leute, ich habe vor 2 Wochen die Scheiben + Sattelhalter + Beläge + Bremsleitungen gewechselt.

Ich habe die Zylinder (D=60mm) mit der Hand zurückgedrückt.

Zur Not geht auch eine kleine Schraubzwinge:):D

http://www.motor-talk.de/.../...sen-upgrade-retrofit-t2769307.html?...

Ich habe nicht gesagt er soll es nutzen, lediglich darauf hingewiesen das es dafür ein extra Werkzeug gibt.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Spezial-Werkzeug?

Leute, ich habe vor 2 Wochen die Scheiben + Sattelhalter + Beläge + Bremsleitungen gewechselt.

Ich habe die Zylinder (D=60mm) mit der Hand zurückgedrückt.

Zur Not geht auch eine kleine Schraubzwinge:):D

http://www.motor-talk.de/.../...sen-upgrade-retrofit-t2769307.html?...

nicht jeder ist ein Herkules und hat Hände wie Schraubzwingen. ;-)

@bobbymotsch

OK erwischt:rolleyes:

Muß dazu sagen, dass die Bremsleitungen ab waren, da ich ja Stahlflex Bremsleitungen montiert habe.

Aber man braucht definitif kein Spezialwerkzeug!

Mittlere Schraubzwinge und gut isses.

Gruß

Also ich würde meine Hände als zierlich bezeichnen und konnte die von den total abgefahrenen Belägen aufs Äußerste ausgefahrenen Kolben mit beiden Händen ohne Zurhilfenahme von Fremdwerkzeug hineindrücken.

Wer dabei noch tricky ist, zieht nach Lösen der Haltebolzen den Bremssattel zur Fahrzeugaußenseite.

Das muß man eh machen um den Bremssattel über den Bremssattelträger zu bekommen.

Gleichzeitig fährt der Kolben ein wenig ein..

Daher nicht Weinen, sondern Pressen! :)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 5:22

Also erst Spezialwerkzeug, dann mit drehen, und der andere laut seiner Aussage drücken. Was denn nun? Wenn der zum schrauben ist, kann er durch drücken kaputt gehen und das würde sehr teuer werden. Danke nochmals für die Auskunft.

Steht doch alles da: "drücken". Mit ziehen meinte @181 den kompletten Bremssattel und nicht die Kolben.

Vorne KANNST Du Werkzeug einsetzen um die nötige Kraft aufzubringen, mußt es aber nicht!

Hinten MUß Werkzeug eingesetzt werden, da aufgrund der Handbremsvorrichtung der Kolben gedreht werden muß.

Alles klar?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von 181

Vorne KANNST Du Werkzeug einsetzen um die nötige Kraft aufzubringen, mußt es aber nicht!

Hinten MUß Werkzeug eingesetzt werden, da aufgrund der Handbremsvorrichtung der Kolben gedreht werden muß.

 

Alles klar?

Hinten kein Werkzeug einsetzen, da muss es über den Tester zurückgestellt werden!

Ja, aber soweit ich weiß musst du die manuell noch weiter zurückdrehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Ja, aber soweit ich weiß musst du die manuell noch weiter zurückdrehen.

Also bei mir musste ich das nicht.

für die hinteren beläge:

erst zurückfahren ,dann den rest zurückdrücken.

Wenn man Euch so "zuhört" und die Überschrift nicht kennt, dann könnte man glatt annehmen, dies wäre eine Anleitung für Hausgeburten

Pressen? nee-drücken!

Mit der Hand und dann drehen? - ja nee, gibts aber Spezialwerkzeug

N´bißchen anstrengen - Mann, bin doch nicht Hercules

echt unterhaltend :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsklötze wechseln vorne