ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremskolben hinten sitzt fest

Bremskolben hinten sitzt fest

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2019 um 8:36

Mein Audi 4F 4.2 hat die Hauptuntersuchung nicht bestanden, da die Hinterachse ungleichmäßig bremst. Laut TÜV Prüfer sitzt die Bremse fest. Er meinte die Bremse mal ausbauen und reinigen sollte reichen.

Die freie Werkstatt hat mir nun mitgeteilt, dass sich der Kolben nicht lösen lässt und will einen neuen Bremssattel für 550€ inkl. Einbau montieren. Gibt es evtl. eine günstigere Lösung wie ein Reparatur-Kit? Habe denen gesagt, dass sie die Bremse erst mit dem Tester lösen müssen. Das haben sie wohl mehrfach versucht. Laut der Werkstatt kann man die Bremse nicht zerlegen, da es sich um eine elekt. Bremse handelt.

Wollte heute Nachmittag zur Werkstatt hin und sie nach Möglichkeit eines besseren belehren.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da ist ein gravierender Denkfehler....oder du hast dich falsch ausgetickt !

Es gibt hinten 2 Systeme- hydraulisch und elektrisch

Welcher sitzt denn fest ??

Die normale Bremse oder die elektrische Park Bremse ?

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:16

Zitat:

Da ist ein gravierender Denkfehler....oder du hast dich falsch ausgetickt !

Es gibt hinten 2 Systeme- hydraulisch und elektrisch

Welcher sitzt denn fest ??

Die normale Bremse oder die elektrische Park Bremse ?

Gute Frage.

Beim Bremstest ist das Fahrzeug durchgefallen. Statt der erlaubten 25% Abweichung hat er eine Abweichung von 29%. Ich lass mir schnell den Zettel vom TÜV fotografieren und lade ihn dann hoch, wenn es helfen sollte.

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:25

Dieser:

1.2.1b Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert 25% überschritten).

Die elektrische Bremse kannst Du zerlegen.

Aber ich habe die hydraulische Bremse im Verdacht, sonst würdest Du die ganze Zeit mit leicht angezogener Bremse fahren und alles würde heiss laufen.

Das kannst Du schnell prüfen. Fahre ein paar Kilometer, halte an und halte die Hand in die Radkästen rein. Wenn da irgendwo Sauna herrscht, kommen beide Systeme in Frage.

Wenn nicht, nur die Hydraulik.

Ein 1. Schritt wäre die Bremnsflüssigkeit zu tauschen, wenn da teils alte im System ist, kann das die Diskrepanz auch erklären.

Wenn Du nicht 2 linke Hände hast:

Die Hydraulische Bremse kann man - mit entsprechender Sorgfalt - problemlos selbst wechseln.

Wenn Du dich damit nicht auskennst, könntest Du in eine Selbsthilfe-/Mietwerkstatt fahren, bei der Dir Hilfestellung geboten wird oder nimm einen Schrauberkumpel mit-

Da kommst Du dann mit ~200€ davon.

Besorg einen Scanner/Tester, mit dem Du die elektrische Bremse in Serviceposition stellen kannst.

- Fahre in Position - solltest Du hören können. Wenn Du nix hörst, gehe zum nächsten Punkt. Ansonsten schau, ob die Bremse frei ist.

- Schraube mal den kleinen Elektromotor ab und versuche die Bremse von Hand zu bewegen, indem Du an dem Zahnrädchen drehst. Wenn das geht gut, wenn nicht schlecht.

- Fahre die Bremse wieder in Betriebsposition. Dreht der Motor? Wenn das geht gut, wenn nicht schlecht.

- Fahre die Bremse wieder in Serviceposition, bau alles zusammen und fahre die Bremse wieder in Betriebsposition.

Anscheinend geht es um die Betriebsbremse also das hydraulische System.

Dafür gibt es einen Rep Satz aber wenn die Werkstatt Dev Kolben schon nicht lösen kann ist wohl ein neuer (gebrauchter) Sattel fällig !

@wakkaluba

Viel geschrieben mit wenig Sinn !

Wenn der Kolben fest sitzt und die Werkstatt ihn nicht lösen kann, warum auch immer, nützt das wechseln der Bremsflüssigkeit und was er noch so testen soll, überhaupt nichts !

Themenstarteram 14. März 2019 um 10:13

Bremsflüssigkeit ist eh neu. Vielleicht ein halbes Jahr alt.

@derSentinel

Zitat:

@chiller160490 schrieb am 14. März 2019 um 09:36:57 Uhr:

Habe denen gesagt, dass sie die Bremse erst mit dem Tester lösen müssen. Das haben sie wohl mehrfach versucht. Laut der Werkstatt kann man die Bremse nicht zerlegen, da es sich um eine elekt. Bremse handelt.

Das impliziert, dass die Werkstatt der Meinung ist, das die elektrische Bremse klemmt.

Sonst brauche ich keinen Tester, um die Bremse zu lösen. Gelle?

Zitat:

@chiller160490 schrieb am 14. März 2019 um 11:13:42 Uhr:

Bremsflüssigkeit ist eh neu. Vielleicht ein halbes Jahr alt.

Tja, wenn die Bremsflüssigkeit denn wirklich sauber ausgetauscht wurde und nicht alte Flüssigkeit in einer Leitung verblieben ist.

Aber ehrlich gesagt, danke ich auch nicht, dass das das Thema ist

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 14. März 2019 um 11:28:27 Uhr:

@derSentinel

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 14. März 2019 um 11:28:27 Uhr:

Zitat:

@chiller160490 schrieb am 14. März 2019 um 09:36:57 Uhr:

Habe denen gesagt, dass sie die Bremse erst mit dem Tester lösen müssen. Das haben sie wohl mehrfach versucht. Laut der Werkstatt kann man die Bremse nicht zerlegen, da es sich um eine elekt. Bremse handelt.

Das impliziert, dass die Werkstatt der Meinung ist, das die elektrische Bremse klemmt.

Sonst brauche ich keinen Tester, um die Bremse zu lösen. Gelle?

Dann lies den Text bitte nochmal ;)

tsss

Erleuchte mich

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 14. März 2019 um 11:36:14 Uhr:

tsss

Erleuchte mich

Dann ist dein Tipp mit Bremsflüssigkeit wechseln ebenfalls Quatsch da sie rein elektrisch funktioniert !

Also für beide Systeme mit fest gefressenem Kolben nützt der Flüssigkeits wechseln nichts !

Mal davon ab, wenn die Werkstatt mir am Telefon sowas bringen würde, hätte ich das Auto sofort wieder abgeholt.

Schlecht wenn man selber wenig Ahnung hat, dann ist man denen irgendwie ausgeliefert. :/

Die Betriebs- und Parkbremse funktionieren rein elektrisch?

Verrennst Du dich nicht gerade in etwas?

Die Flüssigkeit halte ich auch nicht für die Ursache. wäre der letzte Punkt auf meiner Liste

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 14. März 2019 um 11:58:29 Uhr:

Die Betriebs- und Parkbremse funktionieren rein elektrisch?

Verrennst Du dich nicht gerade in etwas?

Die Flüssigkeit halte ich auch nicht für die Ursache. wäre der letzte Punkt auf meiner Liste

Habe ich nirgends geschrieben !

Zitat:

Es gibt hinten 2 Systeme- hydraulisch und elektrisch

Welcher sitzt denn fest ??

Das sollte als Zitat reichen...

Mein Tipp an @chiller160490 wäre:

Gebrauchten Sattel bei eBay holen, eigenen elektrischen Motor für Park Bremse um schrauben und System neu entlüften.

Wenn es nicht selber geht dann der Werkstatt so mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremskolben hinten sitzt fest