ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen

Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. September 2012 um 10:42

Hallo zusammen,

wollte heute meine hinteren Bremsbeläge erneuern und hab nun ein Problem: der Bremskolben lässt sich absolut nicht zurückdrehen, auch nicht mit großer Kraft. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Neue Bremssättel? Oder Bremssattel zur Werkstatt bringen und überholen lassen? Mit welchen Kosten müsste ich etwa rechnen?

Ich werd jetzt erst mal die alten Beläge wieder einbauen, damit ich wenigstens wieder fahren kann.

Wäre euch für baldige Antworten dankbar.

Golf 4 Variant 1,4l; Bj.2000

Gruß

Ludwig

Beste Antwort im Thema

Nein , nein und nein..das Entlüften wird NUR mit 1.4 bar Druck am Ausgleichsbehälter gemacht.

Und wie die Vorredner schon geschrieben haben: Beim geringsten Problem am Sattel sofort Austausch, kostet nicht viel und alles ist sicher. Bitte die TRW Sättel verwenden, die Qualität ist in Ordnung.

Was soll den passieren wenn die manuell mit verstand entlüftet? Dann waren wohl meine Bosch und ATE Lehrgänge alle für die Katz? Klar kann man die manuell entlüften. Und ich hab schon mehrere Sättel von verschiedenen Marken und Herstellern instandgesetzt.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du zum zurückdrehen mal die Entlüfterschraube geöffnet?

Man kann die Bremssättel überholen. Meist verklebt der Kolben in dem Rechteckdichtring. Ist aber nicht ohne. Bremssattel raus und Schläuche mit Blindplatten verschließen, sonst läuft die ganze Anlage leer. Dann mit Handbremshebel Kolben ganz nach vorne, anschl. mit Druckluft auf Holzkeil rausdrücken, alles penibel säubern, Rückstellmechanismus inspizieren und alles mit Bremsmontagepaste ATE fetten. Dichtring und Manschette erneuen und den Kolben ein paar mal auf der Gewindespindel vor- und zurückfahren.

Das Problem kommt aber erst noch: Durch die Einbauten des Rückstellmechanismus ist es nahezu unmöglich, den Sattel vollständig zu entlüften. Deshalb sind die Austauschsättel auch vorbefüllt.

Der Sattel wird hierzu mit einer Vakuumpumpe evakuiert und die Bremsflüssigkeit anschließend eingesaugt.

Wenn man weiß, was man tut, kostet der Spaß nur ein paar Euro.

Wenn man nicht weiß, was man tut ---> Werkstatt!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Das Problem kommt aber erst noch: Durch die Einbauten des Rückstellmechanismus ist es nahezu unmöglich, den Sattel vollständig zu entlüften.

Entschuldige aber das ist Blödsinn. Warum sollte sich der Sattel nicht entlüften lassen?

Ich hatte damit noch nie Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig7107

der Bremskolben lässt sich absolut nicht zurückdrehen, auch nicht mit großer Kraft.

Es muss gedreht und gedrückt werden.

Themenstarteram 6. September 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig7107

der Bremskolben lässt sich absolut nicht zurückdrehen, auch nicht mit großer Kraft.

Es muss gedreht und gedrückt werden.

Jaja ich weiß schon, ich hab auch die Druck/Drehvorrichtung von Klann. Aber der Kolben sitzt bombenfest, er lässt sich nicht mal um 1° drehen. Wahrscheinlich ist es so, wie bora33 schreibt. Ich werd mich mal erkundigen, was ein Satz Tauschsättel kostet.

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Man kann die Bremssättel überholen. Meist verklebt der Kolben in dem Rechteckdichtring. Ist aber nicht ohne. Bremssattel raus und Schläuche mit Blindplatten verschließen, sonst läuft die ganze Anlage leer.

Du bist mir ein Experte. Man braucht nur leicht das Bremspedal belasten und schon läuft gar nix mehr.

Aber dabei Batterie abklemmen, wegen Bremslicht... gelle.....:D

Schau mal unter die Dichtung ob Rost zu sehen ist, wenn ja kauf den defekten neu. Wenn kein Rost zu sehen ist würde ich mal die Entlüfterschraube öffnen und versuchen zurückzustellen, eventuell hilft es den Kolben erst etwas heraus zu drehen.

Bei einem A3 hatte ich mal einen Sattel da half alles nichts, der musste erneuert werden.

Oder Sicherung für Bremslicht raus, dann muss man die DK nicht anschließend adaptieren und die Uhrzeit neu einstellen.....

Ist schon richtig. Ich hab nur mal bei mir 3 Tage auf ein Ersatzteil warten müssen und mir dann eben 2 Verschlüsse gebaut. Ist ja kein Ding.

 

Themenstarteram 6. September 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Schau mal unter die Dichtung ob Rost zu sehen ist, wenn ja kauf den defekten neu.

Ja, es ist Rost zu sehen. Und der Kolben lässt sich weder heraus- noch hineindrehen. Ist es denn zulässig, nur einen Bremssattel zu erneuern?

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig7107

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Schau mal unter die Dichtung ob Rost zu sehen ist, wenn ja kauf den defekten neu.

Ja, es ist Rost zu sehen. Und der Kolben lässt sich weder heraus- noch hineindrehen. Ist es denn zulässig, nur einen Bremssattel zu erneuern?

Wenn der andere augenscheinlich einwandfrei funktioniert, ist das in Ordnung. Bremsbeläge und Scheiben werden aber immer nur beidseitig Achsweise erneuert, der Sattel ist eine Ausnahme.

Aber trotzdem nach Einbau und einer Einfahrzeit von ca. 50 - 100 km die Bremsen auf dem Prüfstand prüfen lassen, sollte die "alte" Seite nicht richtig mitziehen, könnte der Sattel dort auch schon verschlissen sein.

Themenstarteram 6. September 2012 um 13:55

So, hab mir jetzt einen Austausch-Bremssattel geholt. 153€ incl. 25€ Pfand. Werde ihn dann am WE einbauen.

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

 

Wenn der andere augenscheinlich einwandfrei funktioniert, ist das in Ordnung. Bremsbeläge und Scheiben werden aber immer nur beidseitig Achsweise erneuert, der Sattel ist eine Ausnahme.

Es hat doch keiner was von einseitigem wechseln der Beläge oder Scheiben geschrieben. :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig7107

So, hab mir jetzt einen Austausch-Bremssattel geholt. 153€ incl. 25€ Pfand. Werde ihn dann am WE einbauen.

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe!

In welcher Apotheke hast da eingekauft?

Hab mein meinem Kumpel in der Werkstatt 75 Euro bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

 

Wenn der andere augenscheinlich einwandfrei funktioniert, ist das in Ordnung. Bremsbeläge und Scheiben werden aber immer nur beidseitig Achsweise erneuert, der Sattel ist eine Ausnahme.

Es hat doch keiner was von einseitigem wechseln der Beläge oder Scheiben geschrieben. :confused:

Nein, nur aus Sicherheit hab ich das noch mit erwähnen wollen. Nicht, dass jmd das nur überfliegt und denkt, das gilt auch für Beläge/Scheiben :-)

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Oder Sicherung für Bremslicht raus, dann muss man die DK nicht anschließend adaptieren und die Uhrzeit neu einstellen.....

Ist schon richtig. Ich hab nur mal bei mir 3 Tage auf ein Ersatzteil warten müssen und mir dann eben 2 Verschlüsse gebaut. Ist ja kein Ding.

No Problem.

@TE Bremssättel für Hinten gibt es bereits für 55 Euro ohne Pfand und solch Zeug. Hab so einen jetzt 3 Jahre drin, keine Probleme.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen