Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremskraft hinten zu gering

Bremskraft hinten zu gering

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 13:14

Hallo Zusammen, bei meinem F11 525d Touring BJ 12.2012 werden die hinteren Bremsen kaum abgefahren. Ich habe das Gefühl, dass die vorderen Bremsen zu 80-90% der Bremskraft bekommen. Hinten wurden vor 8000km gewechselt und die Abnutzung ist sehr wenig. Die Scheiben sind noch nicht mal richtig glatt geworden. Vorne habe ich genau das Gegenteil. Bremsen wurden vir circa 5000km gewechselt und jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Bremspedal wieder vibriert. Kann man die Bremskraft Verteilung überhaupt einstellen? Ich lese nur, dass viele Leute sich über die schnelle Abnutzung der hinteren Bremsen beschweren.

Danke für jede Info im Voraus.

Beste Antwort im Thema

..in RG/ISTA (Wartungsprogramm) ist nach einem Bremsentest errechenbar, ob die Bremskraftverteilung im Rahmen ist.

Der Titel lautet:

"Manuelle Ermittlung für die Hochrechnung der Gesamt-Abbremsung und der Mindest-Bremskraftanteile Vorder-und Hinterachse"

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Häufig spricht man von der 'Opa-Bremse', wenn die hinteren Bremsen kaum beansprucht werden. Die Bremskraft wird ca.70/30 v/h verteilt. Wenn man nun häufig ausrollt und wenig stark bremst, haben die hinteren Bremsen kaum was zu tun und nutzen sich kaum ab.

 

Bei älteren Baureihen sieht man das an den angerosteten Scheiben hinten. Da, zumindest bei Regen, beim F1x die Beläge immer mal wieder zum Trockenremsen angelegt werden, tritt das so extrem nicht mehr auf. Wenn du öfter mit Tempomat fährst, werden die hinteren auch moderat beansprucht.

 

Trifft die Fahrweise auf dich nicht zu, ist was defekt.

 

 

..in RG/ISTA (Wartungsprogramm) ist nach einem Bremsentest errechenbar, ob die Bremskraftverteilung im Rahmen ist.

Der Titel lautet:

"Manuelle Ermittlung für die Hochrechnung der Gesamt-Abbremsung und der Mindest-Bremskraftanteile Vorder-und Hinterachse"

Das Problem der geringen Abnutzung der hinteren Bremsen hat meinen Wagen durch die HU rasseln lassen. "Mangelhaftes Tragbild" lautete die Diagnose, obwohl auf dem Prüfstand genug Bremskraft vorhanden war.

am 10. Juli 2018 um 11:33

Also bei mir ist das auch.

Die vorderen Bremsklötze und -scheiben verschleißen gefühlt doppelt so schnell wie die hinteren.

Ich muss nächsten Monat zum TÜV, ich werde nur die vorderen bremsscheiben wechseln, sonst nichts, keine Klötze.

Klötze halten vorn ca. 60Tkm, hinten weiß ich nicht, habe erst einmal gewechselt bei 120TKM, weiß nicht, ob es die ersten waren.

Der Grund wird schon sein, dass ich Bremsen kaum benutze, mein X6 ist ein Fahrzeug und kein Bremszeug.

Wenn ich mal mit dem X6 (und nicht mit dem Fahrrad) auf Arbeit fahre, sehe ich die autos vor mir an jeder Kurve bremsen.

Bei mir bremst der 6-Zylinder, Fuß vom Gas und um die Kurve fahren.

Da ich dann sowieso im Stau und an der Ampel stehe, nützt ein Formel-1-fahren überhaupt nichts.

Ansonsten bremst der X6 super, ein tritt auf die bremse und er steht, aber das mache ich nur im Notfall. ;-)))

Use it or lose it...

 

Das gilt auch für Bremsen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:11

Vom Opa-Bremse kann bei mir nicht die Rede sein. Doch im Gegenteil. Ich bin ziemlich flott unterwegs (180-220km/h). Ich habe das Gefühl, dass das Problem an den Bremsen liegt. Mein Fahrzeug ist mit Normalen Bremsen ausgestattet - keine Hochgeschwindigkeit Bremsanlage. Die Scheiben sind definitiv unterdimensioniert. Wieso bauen die Münchner ein Auto mit Top Geschwindigkeit von 235km/h und machen dann so eine tolle Bremsanlage?

Normalerweise sind die normalen Bremsen völlig ausreichend.

Ich gehe von einem Defekt bei Deinem Fahrzeug aus.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 15:15

Das kann natürlich auch sein. Das Auto stand auch schon in mehrere Werkstätten und alle einzelne Teile vom Fahrwerk wurden geprüft. Überhaupt keine Problemen wurden entdeckt. Alle Gummiteile sind noch top. Langsam habe ich echt keine Idee wiese die Bremsen bei mir vorne so schnell den Geist aufgeben und hinten kaum abschleifen. Alle 20 000 km die Bremsen vorne zu wechseln, weil sie zu ruckeln anfangen ist echt nicht mehr lustig.

Ich fahre recht engagiert, viel Landstraße. Bei meinem halten die hinteren 40tkm, die vorderen 45tkm. Original Scheiben und Beläge. Ruckeln tut bei meinem nichts. Zu keiner Zeit.

Sind die Sättel hinten gängig, ebenso die Kolben? Original Teile oder was aus dem Zubehör?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:36

Ich fahre auch nur Original Teile. Kolben und Sättel sind schon gängig. Beim letzten Wechsel wurde alles nochmal extra kontrolliert. Bei meinem E61 damals war das überhaupt nicht so. Da haben die Bremsen weit über 70 000km gehalten.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:13

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mein Auto wieder beim Freundlichen bezüglich der Vibrationen abgegeben. Nach 1 Stunde Probefahrt mit dem Meister und nachträgliche Kontrolle auf dem Prüfstand kam folgendes raus. Bremsen vorne müssen erneuert werden ( diesmal gerade 6000km gehalten!!! ), Zugstreben müssen auch erneuert werden, Vermessung durchführen und Bremsanlage HA kontrollieren. Da wurden die Bremsen auch vor 10 000km erneuert. Gesamtkosten ca. 2200 Euro. Ich kann mittlerweile nur noch hoffen, dass die Vibrationen während der Fahrt (ohne zu Bremsen) verschwinden.

Wenn nicht, dann werde ich die Kiste definitiv SEHR günstig verkaufen und wohl woanders meine Freude am Fahren suchen.

...Zugstrebentausch an der Vorderachse:

Laut Manual ist bei diesem Tausch keine Achsvermessung vorgesehen, da sich die Geometrie nicht ändert.

Bei Querlenkertausch muss es allerdings gemacht werden (Bild).

Die Standardzugstreben des F10/11 haben normale Gummilager (SilentBlocks). Geometrisch baugleich sind die höherwertigen ölgefüllten des F01/F07 (LEMFÖRDER ET-Nummer 35389 01) - z.B. hier:

https://www.amazon.de/.../B00DQHCYBM

Der Wechsel der Buchsen (Aus- und Einpressen) ist billiger als der Tausch der kompletten Streben, die evtl. die Standardlager enthalten.

Meines Wissens passen aber auch die Komplettstreben von F01/F07 - das Thema ist bei MT diskutiert worden.

Fahrwerksvermessung

Zitat:

@maxmosley schrieb am 31. Juli 2018 um 19:51:16 Uhr:

Geometrisch baugleich sind die höherwertigen ölgefüllten des F01/F07

Da wurde schon auch leichte Abweichungen festgestellt - so im 2-4 mm Bereich!

Ja, ich weiß dass es hier schon mehrfach die Empfehlung zu den Teilen gab. Bei mir sind die originalen jetzt seit >200 tkm ohne Auffälligkeiten drin - die können also auch halten.

..."geometrisch baugleich" bezieht sich auf die Lagerbuchsen. Hinsichtlich der Komplettstreben hatte ich "Meines Wissens passen..." geschrieben.

Ich hätte es besser formulieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen