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Bremskraft Trommelbremse Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:29

So morgen muss ich mit meinen golf 1 Cabrio bj 86 90ps zum Tüv, war heute nochmal auf dem bremsenprüfstand.

VA. Beideitig über 2 KN

HA. Beidseitig 0,5-0,6 KN

Feststellbremse über 1 KN beidseitig

Ist der Bremsdruck an der HA okay? Kommt mir zu wenig vor.

Neu gemacht wurde:

Bremsbacken inkl anbaumaterial

Trommeln

Radbremszylinder 17,4 durchmesser glaube ich

Bremsflüssigkeit

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17 Antworten

Bei Fahrgestellnummer bis 15-E-011290 musst du schauen ob ein Bremskraftregler verbaut ist. Ohne sind Bremszylinder mit 14,29mm. verbaut...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 10:26

Bremskraftregler habe ich keinen an der HA,

nur bremsdruckminderer.

Habe damals ate radbremszylinder eingebaut, habe da jetzt nicht auf den durchmesser geschaut aber ich meine eich habe nur die 17 er gefunden

Da paßt was mit den Werten nicht. War vor drei Wochen erst beim TÜV:

Vorderachse beidseitig 200 daN

Hinterachse beidseitig 130 daN

Handbremse beidseitig 140 daN

Bremskraftregler für die HA habe ich auch keinen. Ich tippe in Deinem Fall auch auf falsche Radbremszylinder.

bist auch schon gefahren nachdem du die bremse neu gemacht hast? das ganze muß sich auch erst aufeinander einschleifen und das dauert hinten länger als vorn. außerdem muß ja der versteller hinten erst nachrutschen. das soll er zwar gleich und recht einfach machen, macht er aber nicht immer...

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:56

Naja er ist seit mehreren jahren abgemeldet, nach dem bremsen machen stand er auch nochmal einige zeit.

Bin dann mit roten nummern ca. 75 km gefahren, hin und wieder ne strecke.

Vor kurzem habe ich die trommeln runter genommen, beläge leicht angeschliffen und den keil ziemlich eng gestellt, also durch das radbolzen loch runter gedrückt.

Laut der letzten tüvbescheinigung hatte er bei der betriebsbremse hinten einseitig 1KN behabt, nur die andere seite ging überhaupt nicht, also neu und dann waren die bremszylinder undicht.

Mein problem ist nur das ich ihn so nicht fahren kann, und rote nummern zu bekommen ist auch nicht leicht.

Wie soll ich die bremse dann einfahren.

Weiss jemand den mind. Sollwert beim tüv für die betriebsbremse hinten?

Werde mir die tage die bremszylinder anschauen, nur ich finde keine anderen als 17 durchmesser für mein golf.

am 27. Mai 2014 um 21:56

Hallo

1. Denn Keil so nachstellen brauchst nicht, der stellt sich nach ein paarmal Pedal treten selbst ein.

2. Wenn du an der Hinterachse keine Druckregler hast, dann schau mal am Hauptbremszylinder.

Rechts und links unterhalb vom Bremswasserbehälter gehen die 4 Bremsleitungen ab, da könnte auf

jeder Seite je ein Druckregelventil verbaut sein.

Wenn dem so ist kann es sein das die fest gegangen sind.

3. Bau die beiden Ventile aus :

Erst die dünne Leitung abschrauben 11er Maulschl.

Dann Ventil abschrauben 19er Maulschl.

Jetzt Ventil zerlegen 22er Ringschl. oder Nuss

4. Das Ventil vorsichtig öffnen da innen Federn verbaut sind und dir nicht alles wegspringt.

Die Messingdüse aus dem Ventildeckel ziehen, O-Ring aus Deckel nehmen.

Im Unterteil solltest du eine weisse Kugel sehen, wenn du das Unterteil kräftig auf die flache Hand

aufschlägst und die Teile nicht rausfallen sitzt die Kugel fest und das Ventil funzt nicht mehr.

Dann mit einem passenden Bohrer flache Seite von unten ins Ventil stecken und mit sanfter Gewalt

nachhelfen. Alle O-Ringe wenn sie noch gut sind in neues Bremswasser einlegen.

Alle anderen Teile am besten Ultraschall reinigen mindestens 3 mal so 5 Minuten.

Alles gut trocknen lassen, wieder einbauen dann sollte es wieder funktionieren.

5. Die Ventile gibt es auch bei Classic Parts neu ca. 120€ das Stück, sollte 3/35 sein steht aber auf den

alten drauf.

Gruß Eddy

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 6:48

Das Mit den nachstellkeil ist ein patent was nicht immer funktioniert, deswegen geh ich auf nummer sicher und stelle selber nach.

Das es an den bremsdruckmindern liegen soll kann ich nicht so richtig glauben, kann mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig den geist aufgeben.

Mein problem ist, wenn ich sag ich mal grössere bremsdruckminderer einbaue( mit mehr durchfluss sozusagen) und es danach dazu kommt das sich die bremse hinten doch einschleift und besser greift. Dann habe ich zu viel bremskraft hinten.

Ich muss mal unseren tüver fragen wo die mindestgrenze liegt, hoffe ich komme so erstmal durch, damit ich es einfahren kann.

andere bremsdruckminderer wäre sinnlos rausgeschmissenes geld und die gefahr das es später überbremst is halt auch da. bremse einbremsen mach ich immer mit der handbremse. beim fahren immer etwas ziehen, mal mehr mal weniger und auch mal damit anhalten. dann setzen sich die bremsbacken erstmal richtig in die trommel und schleifen sich etwas ein. natürlich nicht übertreiben damit...

hast du schon mal probiert, ob die räder blockieren? also eine seite aufbocken und denn mal jemanden auf die bremse treten lassen... oder mal auf sandboden mit der handbremse bremsen... wie alt sind die bremsschläuche? kann auch sein das da nicht mehr genug durch geht...

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:42

Bremsschläuche sind neu.

Mir kommt es nur vor als wäre der druck in den bremszylindern zu gering.

Ich komme ja nicht zum bodenblech und festerdrücken bringt nichts.

Einschleifen wäre momentan das sinvollste, leider nicht so einfach machbar.

Oder liegt es nur an den bremstrommeln an sich, da diese neu sind.

Habe schon mehrere bremsbacken gewechstelt und mit den alten trommeln hatten die super werte.

Ist auch kein china zeug drin....

naja, auch wenn die trommeln neu sind muß sich das ganze einschleifen, nur geht das dann meistens schneller. ich denke das die backen noch nicht richtig anliegen. ich hab allerdings auch keinen vergleichswert, vielleicht kommt da auch einfach nicht mehr druck an und es ist alles so richtig wie es ist. die bremsdruckminderer lassen ja nicht so viel durch...

am 28. Mai 2014 um 22:12

Ich war ja diesen Monat beim Tüv : Bremswerte hinten 70/70 Handbremse 140/140

Nicht bestanden wegen 70/70.

Da die Schläuche, Beläge und Zylinder neu sind mußte es was anderes sein.

Bei mir waren beide Ventile fest, gereinigt wie beschrieben .

Heute auf dem Prüfstand getestet und komme jetzt auf etwa 120 - 130 auf beiden Seiten.

Am Freitag gehts zur Nachprüfung , mal sehen ob es dem Prüfer jetzt reicht.

eddy

hab noch nie von festen ventilen gehört. aber wieso nicht, ne möglichkeit ist es...vielleicht irgendwas verklebt. ein versuch wäre auch die ventile mal ganz wegzulassen und die leitungen direkt an den hbz schrauben. dann ab auf die rolle und gucken wie sich die werte entwickeln...

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 9:44

Dann werde ich mal die druckminderer reinigen.. Wer weiss wie alt die bremsflüssigkeit war und nach langem stehen, naja hoffe es wird besser.

Ultraschallbad ist zum glück auch vorhanden, hoffe ja die sind fest:)

 

Edit: gut das mein Vater nach 2 Jahren noch die Verpackung aufgehoben hat, laut teilenummer sind es 14er radbremszylinder:(

Kein plan wie das passiert ist, hätte ich auch nicht gedacht, bin echt überrascht.

Trotzdem werde ich in diesem zug die druckminderer reinigen.

Werde mich die tage melden

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 15:57

Was mein Vater alles doch noch so liegen hat:D

Habe jetzt die 17,4 er drin, zwar die marke NK, aber es sollte reichen.

Gefühlt ist ein besserer druck im stand da, nur morgen will ich aufn prüfstand.

Druckminderer habe ich zerlegt wie oben beschrieben und gereinigt, war schon so ein grüner etwas festerer dreck vorhanden.

Anbei ein paar bilder...

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