ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremskraftregler einstellen bei Tieferlegung

Bremskraftregler einstellen bei Tieferlegung

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 16:19

Hi Leute,

bin heute zum erstenmal im Forum und brauche eure Hilfe.

Ich richte für meinen Sohn einen Golf 2 CL, Bj. 87, 72 PS her, und habe die Kiste schon mit einem KW-Fahrwerk tiefergelegt, vorne 60 und hinten 40 mm. Spur und Sturz wurden von einer Werkstatt eingestellt, TÜV hat das FW abgenommen und im Kfz-Schein ist es auch schon eingetragen.

Nun habe ich gehört, dass aber der Bremskraftregler neu eingestellt werden müsste. TÜV-Mann und Werkstatt haben aber davon nichts gesagt.

Meine Frage an euch, stimmt das mit dem Bremskraftregler? Wenn ja, muss den Ragler die Werkstatt einstellen, oder kann ich das selber machen und wie geht das.

MFG wapee

Ähnliche Themen
29 Antworten

wennste net zufällig nen bremsprüfstand zu hause hast würd ichsa wenn überhaupt machen lassen ;)

Hat der überhaupt schon einen?

Anscheinend soll er so eingestellt sein, dass die Feder in unbeladenem Zustand gerade noch nicht gespannt ist.

Hab meinen aber in der Werkstatt mit Druckprüfer einstellen lassen müssen, weil der Tüv das sehen wollte.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 16:44

Danke für die Antwort

ich weiß nicht, ob der überhaupt schon einen hat, muss ich heute abend nachschauen. Wo befindet sich dieses Teil überhaupt, fall es vorhanden sein sollte?

Meinst du das achslastabhängige Bremskraftregler Teil? Das sitzt an der Hinterachse und man kann es doch normalerweise losschrauben, damit es sich in seine neue "Ruheposition" bewegt. Anschließend wieder festschrauben und gut ist. Oder irre ich mich da?

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 17:35

Danke LUPF für deinen Rat.

Ja ich meine den achslastabhängigen Bremskraftregler.

Ich bin vielleicht eine bischen gaga, aber was meinst du mit "Rheposition"?

MFG

wapee

Zitat:

Original geschrieben von wapee

Danke LUPF für deinen Rat.

Ja ich meine den achslastabhängigen Bremskraftregler.

Ich bin vielleicht eine bischen gaga, aber was meinst du mit "Rheposition"?

MFG

wapee

Ich meine "Ruheposition" ;) Die Position, in der er denkt, dass die Achse nicht belastet ist (wenn er denken könnte ;))

Ich muss meinen auch noch neu einstellen. Habe das schon mehrfach ehört das man damit auf den Prüfstand muss, aber es soll auch so gehen, da der in "Ruhrposition" seinen kleinsten wert hat, den VW vorschreibt. also Wagen abstellen. Kofferraum leermachen(alles was da sonst nicht drin ist) Und dann wie Lupf gesacht hat, ebend das ding lösen und so einstellen, das die Feder ebend losse hängt.

 

MFG Sebastian

Hab ich ja noch nie gehört sowas.

Hat das jeder 2er Golf, auch die ohne ABS mit Scheiben hinten und wo befindet sich das Teil?

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

Hab ich ja noch nie gehört sowas.

Hat das jeder 2er Golf, auch die ohne ABS mit Scheiben hinten und wo befindet sich das Teil?

Nein, das hat nicht jeder Zweier. Aber meiner (hinten Trommeln, kein ABS) hat das Teil. Es sitzt wie geschrieben an der Hinterachse. Wenn es denn verbaut ist, laufen dort die beiden metallischen Bremsleitungen hinein, die vom Bremskraftverstärker kommen ;)

Hi,

 

mann, hier lernt man Dinge...

wenn ich jetzt also nen Keilform Fahrwerk habe, denkt sich der Regler, 'hey, der Kofferaum ist leer' und bremst hinten nicht so stark?

Sowas erzählt einem kein TÜV und nix, aber wegen 20mm 'zu tief' pissen sie einen an :mad:

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 19.5.04

Zitat:

Original geschrieben von MrWoofa

Hi,

 

mann, hier lernt man Dinge...

wenn ich jetzt also nen Keilform Fahrwerk habe, denkt sich der Regler, 'hey, der Kofferaum ist leer' und bremst hinten nicht so stark?

Sowas erzählt einem kein TÜV und nix, aber wegen 20mm 'zu tief' pissen sie einen an :mad:

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 19.5.04

Hm. Das kommt darauf an, wie tief deine Hinterachse ist. "Unbeladen" registriert der Regler, wenn das Auto original und unbeladen ist. Legst du dein Auto hinten tiefer, geht es zwangsläufig "in die Knie" und der Regler registriert eine "Beladung". Dadurch regelt er den Druck entsprechend und dein Auto kann hinten noch leichter überbremsen...

am 20. Mai 2004 um 9:07

moins

 

weiss du den mit sicherheit das dein wagen den regler hat??? hatte mal nen 75ps 2er der hatte gar keinen jetzt am 90ps habe ich einen habe ihn einstellen lassen hat noch nicht mal 10 min gedauert nach dem tieferlegen hat er an der hinterachse zu früh gebremst das kann auf zb.nasser/glatter straße gefärhlich werden deshalb habe ich die machen lassen

am 20. Mai 2004 um 9:13

hallo

 

ach ja wie bekomme ich ein bild von meinem golf unter meinem namen?? finde nur die vorgegebenen

musst mal schauen, bei den vorgegebenen kannst irgendwo ein eigenes bild hochladen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremskraftregler einstellen bei Tieferlegung