1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremskraftregler VA & HA - Beide notwendig???

Bremskraftregler VA & HA - Beide notwendig???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 19:29

Ich baue gerade einen Golf 1 Bj. 80 (Vergasermodell) um auf G60. Da der Golf original einen schwachen BKV und HBZ hat, habe ich den BKV und HBZ von einem Einser Cabrio Bj. 90 (2H) eingebaut. Dort am HBZ sind original die beiden Bremskraftregler (druckabhängig) für die HA verschraubt. Mein Einser Bj. 80 hat an der HA einen lastabhängigen Bremskraftregler verbaut.

Meine Frage ist nun, soll ich beide Varianten der Bremskraftregler verbauen oder ist nur einer der beiden Regler zulässig? (Zur Info, hinten habe ich auf Scheibenbremse umgerüstet!!!)

Wie ist es beim 2H Cabrio original mit Bremstrommeln, hat der beide Bremskraftregler verbaut oder nur eins von beiden??? Ist es da anderst zu machen wenn man auf Scheibenbremse hinten umbaut???

Danke euch für eure Hilfe schon mal im Voraus!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

der hat nen lastabhängigen bkr an der hinterachse? sicher???

also die ventile am bkv sollten schon rein, sonst nix...

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:14

Den lastabhängigen BKR hat er sicher. Hab ihn lange genug angeschaut beim entfernen des Unterbodenschutzes...:)

Also die Druckabhängigen Regler oben am HBZ auf jeden Fall rein, OK. Weiß ich schon mehr.

Aber macht es was aus wenn der lastabhängige BKR unten an der HA auch drin ist oder muß der dann unbedingt raus? Frage nur, weil ich den schon mit neuen Bremsleitungen versehen habe und nun nicht hoffe, das die ganze Arbeit umsonst war....:(

Reichen die Regler oben aus das die Bremse hinten nicht zuviel bremst? Ist es beim 2H Cabrio auch so, dass nur die Regler oben am HBZ verbaut sind ohne den BKR an der HA???

Wenn es garnicht anderst gehen sollte schmeiss ich den Regler hinten natürlich raus, soll ja schließlich auch vernünftig bremsen mein Golf.......:)

am 16. Januar 2007 um 9:20

wenn du einen g60 in den einser baust brauchst du eh mindestens die girling54 bremssättel und den dazu passenden hbz. also kannste den den du jetzt drin hast gleich mal wieder rausschmeißen und dir einen größern hohlen. wenn du wirklich den lastabhängigen bremskraftregler hast der auch im 2er mit scheibe hinten verbaut ist, dann brauchst du die ventile am hbz nicht. die hat kein bremssystem was den lastabhängigen bkr drin hat. die ventile sind halt... ich sag mal.. die einfache version vom bkr.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

wenn du wirklich den lastabhängigen bremskraftregler hast der auch im 2er mit scheibe hinten verbaut ist, dann brauchst du die ventile am hbz nicht.

Also ich hab NICHT den lastabhängigen BKR vom Golf 2 drin sondern den, der original in meinem Einser Bj. 80 verbaut ist eben. Reicht der auch aus ohne die Ventile vom Cabrio vorne zu verbauen??? Der an der HA ist dann doch auf jeden Fall besser wie die einfachere Version mit den Ventilen oder verstehe ich das falsch? Oder ist der originale BKR meines Einsers mit ursprünglich Bremstrommeln an der HA nicht geeignet bei Umbau auf Scheibenbremse hinten???

 

Girling 54 Sättel mit 280mm Scheiben vom G60 baue ich gerade ein, die waren sowieso vorgesehen wegen der höheren Leistung vom G60. Nur warum soll da der 20,4mm HBZ nicht mehr reichen? Brauch ich da umbedingt den größeren HBZ und BKV vom 16V??? Ich kenne ein paar Einser, die fahren alle rum mit der G60 Bremsanlage in Kombination mit dem originalen HBZ und BKV des Einser GTI´s!!! Und der HBZ hat doch auch nur 20,4mm wenn ich nicht irre.

Also sollte es doch bei mir auch gehen oder? Klär mich mal bitte auf, bin jetzt nur noch verwirrt........:(

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

wenn du wirklich den lastabhängigen bremskraftregler hast der auch im 2er mit scheibe hinten verbaut ist, dann brauchst du die ventile am hbz nicht. die hat kein bremssystem was den lastabhängigen bkr drin hat. die ventile sind halt... ich sag mal.. die einfache version vom bkr.

Das würde ich so nicht unterschreiben!

Wenn man den Golf 2 betrachtet und die niedrigmotorisierten Modelle mal außen vor läßt, sind die automatischen, lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse prinzipiell verbaut worden. Erstmal egal, ob hinten Trommel, Scheiben, ABS oder auch nicht.

Sind an der Hinterachse dann noch Scheibenbremsen verbaut, so ist meines Wissens zumindest bei ABS für hinten noch ein zusätzlicher Druckminderer verbaut. Der sitzt direkt bei der Hydraulikeinheit im Motorraum.

Könnte also gut sein, daß das bei der Nicht-ABS-Bremse ähnlich ist. Gerade bei den großen HBZ. Ich würde mich hier beim :) schlau machen.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:43

Gibt es einen großartigen Unterschied bei den BKR an der HA vom Golf 1 und Golf 2 ???

Ich denke mal vom Funktionsprinzip sind beide Varianten gleich. Also denke ich kann ich meinen BKR an der HA eingebaut lassen.

Nun ist nur die Frage ob ich die beiden Ventile am HBZ lassen soll oder ausbauen??? (HBZ und BKV ist aus einem 2H Cabrio Bj. 90)

Also raus mit den Ventilen oder nicht???

also

ENTWERDER

LASTABHÄNIGEN Regler an HA

ODER

DRUCKABHÄNIGE Regler

 

 

ABER

Wenn die DRUCKABHÄNIGEN dann bitte auch nur die die original anner Scheibenbremse HA verbaut waren. Die gab es NUR im Scirocco 16 V und sind nicht an ihrer VW nummer(bzw diese nummer ist da nicht aufgeprägt) sondern an der Prägung von ATE zu erkennen:

aus

http://forum.rowi.net/read.php?f=13&i=1982&t=1982

Bremdsdruckminderer bei trommel im G1cabrio : Eingeprägte Bezeichnung lautet 3/35

Bremdsdruckminderer bei Trommel im Scirocco: Eingeprägte Bezeichnung lautet 3/25

Bremdsdruckminderer bei Scheibe im Scirocco: Eingeprägte Bezeichnung lautet 3/15

 

• Ein Regler mit der Aufschrift 3/35 regelt bei einem Druck von 35bar (2. Zahl) ab. Bei höherem Druck wird der Druck am Ausgang des Reglers nur noch anteilig (1. Zahl) erhöht.

• Ein Regler mit der Aufschrift 3/15 regelt bei einem Druck von 15bar (2. Zahl) ab. Bei höherem Druck wird der Druck am Ausgang des Reglers nur noch anteilig (1. Zahl) erhöht.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von djacme

also

ENTWERDER

LASTABHÄNIGEN Regler an HA

ODER

DRUCKABHÄNIGE Regler

Also könnte ich meinen lastabhängigen BKR an der HA drin lassen oder besteht ein Unterschied zum BKR an der HA vom G2 mit Scheibenbremse? Oder hat der Golf 2 mit Scheibenbremse immer nur die Ventile vorne verbaut???

Bei wieviel Druck regelt der BKR meines Einsers mit Trommelbremse ab, würde er die Scheibenbremse auch übersteuern wie die 3/35 und 3/25 Ventile???

Und ist es jetzt zwingend notwendig den 22ér HBZ und BKV vom 16V zu übernehmen oder reicht der Bremsdruck aus für die Girling 54+38???

Laut dem Link von "djacme" (Danke übrigens dafür und für die gute Erklärungen bis jetzt) sollte diese beiden Komponenten unbedingt getauscht werden. Reicht der Bremsdruck vom 20,4mm HBZ, mal abgesehen davon das VW das mit 54+38ér Girling´s nicht gebaut hat, nicht aus?

Es fahren viele mit der kombination: 20,4mm HBZ, 54+38ér Girling´s und den "Druckminderern" für Trommelbremse und behauptet das hinten nichts überbremst. Das liegt meines erachtens dadran das der HBZ zu klein ist bzw das volumen der sättel zu groß und sich dadurch kein zu hoher druck aufbauen kann. Diese "Lösung" finde ich naja.. kriminel.. an der Brmese gehört nix gepfuscht..

}Oder hat der Golf 2 mit Scheibenbremse immer nur die Ventile }vorne verbaut???

Golf 2 hatte meines wissens nur den Lastabhänigen regler an der HA (ab 90PS modellen oder so)

Also bremsanlage soweit wie möglich komplett auf komponenten verbauen die VW zu sammen verbaut hat. Da hat man die Sicherheit das es passt und der Tüv freut sich auch!

Wo dein Lastabhäniger Regler anfängt zu regeln lässt sich ja im bezug auf die Hinterachsstellung einstellen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 11:18

Zitat:

Wo dein Lastabhäniger Regler anfängt zu regeln lässt sich ja im bezug auf die Hinterachsstellung einstellen.

Kann man da noch genügend einstellen wenn der Golf mit einem Gewindefahrwerk tiefergelegt ist? Ich kann ihn schon noch in den Langlöchern so einstellen, das er wieder unbetätigt ist im normalen Fahrbetrieb und bei der jetzigen Tieferlegung, aber ich denke nicht, das der Golf noch viel einfedern wird sodass der BKR hinten etwas zu regeln bekommt. Nach einer Tieferlegung hat der denke ich nicht mehr die optimale Funktion, da der Einfederweg der HA stark begrenzt und schon fast am Ende ist. Also wird der BKR an der HA nicht mehr viel bringen im Bezug auf Übersteuern der HA Scheibenbremse.

Das mit dem 20,4mm HBZ wird wohl so sein, das er einfach nicht den Druck hat um zu übersteuern. Da geb ich dir Recht!!!

Also am besten wäre es, Scirocco 16V BKV+HBZ, Druckventile 3/15 vom 16V Scirocco in Kombination mit Giriling 54+38. Den BKR an der HA ganz raus oder so einstellen, das er nichts mehr regelt. Oder???

}Also am besten wäre es, Scirocco 16V BKV+HBZ, Druckventile }3/15 vom 16V Scirocco in Kombination mit Giriling 54+38.

Ja, in den fall wie du beschieben hast wird es das optimum sein

}Den BKR an der HA ganz raus oder so einstellen, das er nichts

}mehr regelt.

Ja, ich würd ihn ausbauen, ist nur eine zusätzliche fehrlerquelle.

Da angeblich nur Golf1 automatik das ding hatten, darf ich fragen was dein wagen für einer ist?

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:08

Mein Einser den ich gerade umbaue auf G60 ist genau wie du richtig bemerkt hast ein Automatik. Man merkt das du mit VW eine Menge Ahnung hast. Da hört man doch gerne zu und befolgt den ein oder anderen Rat....:)

Also den BKR an der HA auch raus, das wollte ich eigentlich vermeiden da ich erst komplett neue Bremsleitungen verlegt habe am Unterboden. Aber der Golf soll natürlich vernünftig bremsen und deshalb werde ich deinen Rat befolgen und das Teil rausschmeissen und nur die 3/15 Ventile vom Scirocco vorne verwenden.

Muss ich bei den Bremsleitungen die von vorne nach hinten gehen auf irgendetwas aufpassen beim anschliessen, kann man die vertauschen??? Würde mich interessieren, denn da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, vorne genauso. Am HBZ sind die Anschlüsse für hinten ja klar, sind im Moment ja noch die 3/35 Ventile dran, also vo/li und hi/re sind die Anschlüsse für hinten. Ist da links oder rechts egal?

>Man merkt das du mit VW eine Menge Ahnung hast.

nu übertreib mal nicht. Aber zumindest von Problemen vor denen ich auchschon stand zu denen Lösungen errätzeln und bestätigen musste kann ich berichten..

 

Nein, die Anschlüse sind nicht ganz egal, da steckt ein Sicherheitsaspeckt hinter.

Es gibt ja 2 Bremskreise dabei, sodas wenn einer ausfällt der andere noch tut. Diese Kreise sind diagonal angeordnet, also Rad vorn links zusmmen mit Rad hinten rechts. (und die anderen beiden)

Wenn ein kreis jetzt ausfällt (Leck in Leitung) dann hat man bei einer Vollbrmesung noch die chance den Wagen "einigermassen" (kontroliert) gerade zum stehen zu bringen - dadurch das es diagonal bremst.

Würdest du die Anschlüsse nun vertauschen, dann würde je ein Kreis für eine Wagenseite sein, also wenn einer ausfällt bremmst du nichtmehr diagonal sondern komplett mit einer Seite. Das erhöht die Chance das du bei einer Vollbremsung (und obrinegn defekt in der Leitung) den Wagen seitwärts wegschiest.

Soviel zu der theorie beim Fronttriebler.

Hat zwar nixmehr mit dem Problem zu tun, aber wo ich gerade dabei bin...

Bei den VW-Syncros(u.a.passat 32b) sieht es anders aus, da ist jeweils Vorderachse und Hinterachse ein eigener kreis. Das hängt eben damit zusammen das im Fehlerfall ein überbremsen durch die verbindung der Achsen untereinander nicht möglich ist.

Ein Diagonal system wäre dabei nicht so gut: Dadurch das die jeweils rechten und linken räder über differentiale verbunden sind würde im Fehlerfall das system zwar diagonal bremsen, die Achsdifferentiale treiben jetzt aber die beiden räder an die nicht gebremst werden (eins vorne, adas andere andere seite hinten) und das auto spiel wilde sau .. :-(

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:38

Und bei dem Wissen sagst Du, ist soll nicht übertreiben.

Da muß ich mich noch viel durchfragen bis ich nur halbwegs soviel weiss von alledem.

Aber genau deswegen frag ich soviel hier im Forum nach, um eine kompetente Antwort zu erhalten und beim Aufbau meines Einsers ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Zu dem diagonalen Anschlüssen am HBZ, ist soweit alles klar. Und welche Seite wo jetzt angeschlossen wird ist wohl dabei unwichtig. Hauptsache diagonal hi/li+vo/re und hi/re+vo/li. Aber ich denke das ergibt sich von selbst, rechts vorne wird wohl auch auf der rechten Seite am HBZ angeschlossen, wäre wohl blödsinnig, die Leitung unten rum auf die andere Seite zu verlegen.....:) Gibt es da irgendein Anschluss-Schema oder ein Bild welches ich mir abheften könnte???

Deine Antwort
Ähnliche Themen