- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Bremskraftverstärker 850/V70 Reparatur möglich?
Bremskraftverstärker 850/V70 Reparatur möglich?
Hallo Volvofahrer,
ich möchte ergründen, ob die Möglichkeit besteht, die Bremskraftverstärker der 850er / V70 regenerieren zu lassen. Im Moment sieht es eher nicht so aus. Die BKV wurden wohl so Konstruiert, dass eine Reparatur eigentlich nicht vorgesehen bzw. nicht mehr möglich ist. (Laut Fa. Bremsen Schöbel sind BKVs ab ca. den 90ern zu gut verpresst)
Nun ein hin und her mit der Erkenntnis, daß ich in Nordland Kontakte mit der Suche nach einem BKV beauftragt hatte, die ebenfalls ins Nichts liefen. Neuteile können wir uns wohl generell abschminken. Aber,
es gäbe eine Firma, die zumindest bereit ist, sich einen BKV unserer Volvos anzuschauen:
https://www.lkw-restauration.de (Fa. JFW)
Das wichtigste ist natürlich die anschließende Aussage über die Machbarkeit einer Regeneration.
Nun war in einem anderen Tread die Idee eines Minicrowdfunding entstanden weil die Überprüfung des BKV natürlich Geld kostet. 86€ zuzüglich MwSt. Ich finde die Idee gut. Zugesagt haben schon:
BaluderBaer
T5Plus
hjalmi
smartyyiii
Erwachsener
Volvo_V70_2.4T
Mit jeweils 10€.
Ich habe leider nur kein Prüfobjekt, weil mein BKV ja noch im Wagen verbaut ist. Und vorher sollten wir nochmal die Konstruktion des Behälters zwischen 850 und V70 erörtern. Damit wir wissen, ob eine Aussage über eine Reparatur auf 850er und V70er zutrifft. Ich meine, ABS, Tracs und auch STC sind dabei erstmal sekundär zu betrachten. Hauptsächlich ist zu beantworten ob die Behälter geöffnet und auch wieder verschlossen werden können. Es sollten natürlich auch irgendwo Ersatzmembrane verfügbar sein. In meinen Augen das nächste große Hindernis, das dann aber JFW bewältigen müsste.
So, genug gelabert, Nägel mit Köpfen:
Hat jemand einen def. BKV rumzuliegen den er dafür opfern möchte?
Ich würde weiterhin mit der Firma kommunizieren oder derjenige mit dem BKV schickt diesen direkt zu JFW.
Ich kann auch wieder das Geld einsammeln wenn das gewünscht wird.
Gerne Sorgen, Nöte, Anträge und vor allem, alles rund um den BKV, hier posten.
Grüße und einen sonniges Wochenende
John
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich schreibe es hier nochmal rein.
Ich würde auch einen 10er dazugeben.
BKV hab ich leider nicht rumzuliegen.
Von mir ebenfalls nochmal, bin mit 10€ dabei . Zur Not müßte man die bekannten Firmen abklappern, um einen von dort einen Gebrauchten zu kaufen...
Ich fahre ja V70 und mein BKV sieht so aus. (Fotos) Ich habe auch einen vom 850 rausgesucht. Ich meine es ist derselbe Behälter bzw sogar Baugleiche BKVs inm 850 und V70. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Es geht nur um den Behälter.
Grüße
Wenn sich keiner findet und ich vorher schon wieder in Holland war, dann kann ich einen vom Schrottplatz holen. Das wäre dann mein Beitrag dazu
Wenn’s spruchreif ist, schick mir bitte dein Paypal.
Vielleicht ist es ja günstiger, einfach einen baugleichen umzufrickeln, ist ja eigentlich immer nur die Bremspedalaufnahme unterschiedlich.
Ich kann nachher mal im Schlachter gucken. Der Block ist eh raus.
Coole Idee. Bin auch mit 10€ dabei!
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 21. März 2025 um 12:19:43 Uhr:Zitat:
Ich kann nachher mal im Schlachter gucken. Der Block ist eh raus.
Oh, prima Micha, würde ich auch gerne wissen…
Wenn die BKV der P80 untereinander kompatibel sein sollten , wäre ich auch dabei mit 10€…
@scutyde: Was wäre Deine Einschätzung?
Beste Grüße aus der nord. hessischen Sonne…
So sähe der aus. Der ist aber eigentlich heile, ich bin mit dem Wagen noch gefahren....
Auch ich noch mal der guten Ordnung halber: Meld.
TE, bitte am besten Paypal-Adresse per PN schicken.
Okay, Info für die die schon dabei sind und die, die noch kommen. Wir handhaben das wieder so wie mit den Kalendern. Ich werde jetzt einen BKV organisieren und den in die Reparatur geben. Reparatur meint: Überprüfung des BKV auf Funktion und eine Aussage über eine Reparatur Möglichkeit, so wie es mir angeboten wurde.
Vielleicht kann ich vereinbaren den BKV nur zu Begutachten ob eine Reparatur möglich ist. Um Kosten zu sparen. Wenn alles durch ist, werde ich wieder allen Beteiligten eine PN mit der PayPal Adresse schicken und dann kann jeder seinen Betrag beisteuern.
@Elchpfleger du wolltest einen BKV aus einem Schlachter Bergen? Wenn ja würdest du denn dann auch zu JFW schicken? Versand würden wir dann verrechnen.
Wäret ihr damit einverstanden?
Edit: Ich habe JFW gerade am Telefon gehabt und nur bei einer Sichtung entfallen die 86€. Das ist super. Müssen wir nur noch einen BKV organisieren...
Grüße
So, habe das Teil draußen. Wenn es für den Test reicht, dann kann ich es verschicken.