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Bremskraftverstärker muss erst "aufladen"

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. März 2018 um 10:41

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das der BKV auf den ersten paar hundert Metern nicht richtig arbeitet. Das äußert sich so das ein leichtes Bremsen (Bremse abtippen, ca der erste cm) sich normal anfühlt, danach dann aber das Pedal hart wird und man sehr viel Kraft braucht (keine Bremskraft Verstärkung). Nach ein paar hundert Metern (ich habe noch nicht ausprobiert ob im Stand laufen lassen auch ausreicht) ist dann alles normal und man kann dann auch Vollbremsungen ganz normal machen. Ich habe aber auch da das Gefühl als musst dich der BKV erst "aufladen" (keine Ahnung wie man das besser beschreiben soll) und der "verstärkte/unterstütze Pedalweg" langsam ansteigt.

Jemand eine Idee?

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24 Antworten

BKV undicht.

Wahrscheinlich stand er mal unter Wasser und gammelt nun weg.

Beim E39 eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche...

Sonst bleibt nur noch die Unterdruckversorgung als Fehlerquelle.

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:03

Unter Wasser stand er sicher nicht, die Abläufe habe ich letztes Jahr kontrolliert da war nichts und ich parke auch meistens im Parkhaus oder in der Innenstadt wo es kaum Laub oder ähnliches gibt

Letztes Jahr kontrolliert? Ist ne Weile her, haben fast April.

 

Edit:Abläufe habe ich regelmäßig kontrolliert....

Themenstarteram 29. März 2018 um 12:29

Wöchentlich? Dafür muss immerhin der Filterkasten raus. Ist auch ein Punkt für die jährliche Inspektion. Abgesehen davon: wie soll der verstopfen wenn nichts da ist zum verstopfen? Ich werde mir das bei Gelegenheit aber nochmal anschauen

Dann prüf die Unterdruckleitungen auf Lecks.

BKV sind sehr einfache Konstruktionen und funktionieren mit Unterdruck.

Der Fehler sollte sich relativ einfach finden lassen...

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. März 2018 um 9:20

Ich habe gestern auf die schnelle mal geschaut:

Der BKV selber sieht optisch unauffällig aus, auch die schläuche sehen optisch unauffällig aus. Ich konnte allerdings auf die schnelle auch nicht alles sehen, vom BKV geht ein dicker schlauch in ein Plastikteil (Rückschlagventil?) daraus geht ein dünner schlauch hinter den Luftfilter und ein dicker verschwindet nach unten richtung motor. Der vom BKV und der dünne sehen normal aus, den anderen nach unten konnte ich nicht richtig sehen.

Wie kann ich die schläuche am besten kontrollieren ob die irgendwo luft ziehen? Kann dieses Plastikteil (Rückscchlagventil?) damit was zu tun haben und wie kann ich das testen?

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:44

Gerade auf den Weg zur Arbeit habe ich noch folgendes festgestellt: ich bin nach 12h Standzeit in das Auto, Bremspedal war hart, habe den Motor gestartet und Bremspedal sackte etwas durch aber nicht weit genug. Beim Fahren dann dasselbe, leichte Bremsung alles OK, mittelstarke Bremsung zu hartes Pedal und zu wenig Unterstützung, bis hierhin nichts neues...

Ich habe dann nach vielleicht einem km, als es immer noch nicht OK war angehalten, im Stand gebremst bis zum harten Punkt und dann auf ca 4000/min den Motor hochgedreht, dabei ist dann das Pedal weiter durchgesackt und danach war alles OK.

Ich habe nochmal angehalten und den Motor gestoppt, Bremspedal getreten, nach 2 mal war keine Unterstützung mehr da, und bei getretenen Pedal den Motor wieder gestartet, dann kam sofort die volle Unterstützung.

Vielleicht hilft diese Fehlerbeschreibung noch etwas weiter, für mich kommt es so vor als würde der Motor nicht genug Unterdruck ziehen oder irgendwo verloren gehen. Darum die Frage wie man so ein Leck findet...

Entweder Rückschlagventil Defekt hatte ich auch schon durch Feuchtigkeit oder der BKV ist undicht hatte ich auch schon und das hat sich genauso verhalten wie bei dir Pedal hart nach Standzeit keine volle Bremswirkung erste Bremsung ok 2 Bremsung kaum Unterstützung mehr. Habe es in einer Freien machen lassen Original Lucas BKV mit Einbau 300 Euro. Jetzt bremst er wie eine 1 mein Pedal bleit weich wenn er gestanden hat beim ersten Treten wie es sein soll. Also die BKV sterben irgendwann durch Wasser und werden undicht. Ich habe zusätzlich ein Loch gebohrt damit es nicht so schnell verstopfen kann. Ich schaue 1 mal im Jahr nach. Das solltest du schnell in Ordnung bringen da es ein Risiko ist so zu fahren vor allem auf der Autobahn.

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:47

Ich denke ich fange mit den billigen erstmal ab und Wechsel zuerst das Rückschlagventil.

BKV kann ich leider nicht selber wechseln, aber da habe ich einen Polenschrauber dafür, würde ich aber trotzdem gerne erst machen lassen wenn das ziemlich sicher der BKV ist, also ggf erst vorher noch die Schläuche abchecken.

Rückschlagventil ist das Winkelteil am BKV selber wenn ich es im Teilekauf richtig gesehen habe, was für ein Teil ist das am Motor wo 3 Schläuche abgehen, einer hinter den Luftfilter, einer zum BKV und einer Richtung Motor? Ist da auch noch ein Rückschlagventil oder ähnliches drin?

Habe die Unterdruckleitung am BKV auch mal genickt da sie äußerlich gut aussah. Hat gut gezischt und Risse waren auch zu sehen. Hatte hierfür von der ASB abgezogen, also nach dem Zischtest

@ Blackfly

Diesel oder Benziner?

Gruß Manfred

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:17

Benziner, also Unterdruck vom Motor

Sonst läuft der Motor aber normal und du hast keine Probleme?

Es ist ja offensichtlich, dass der Unterdruck nicht gehalten werden kann.

Das Teil welches du meinst, ist wahrscheinlich die Saugstrahlpumpe. Dient u.a. als Druckminderer, wenn unterschiedliche Komponenten, unterschiedliche Drücke benötigen. Das Ding hat aber keine beweglichen Teile und kann nur verstopfen, oder undicht werden.

Du könntest natürlich auch den Schlauch vom BKV abziehen und einfach mal gucken, ob motorseitig, vor dem Rückschlagventil, Unterdruck anliegt und mit steigender Drehzahl steigt.

Themenstarteram 30. März 2018 um 15:48

Sonst habe ich keine Probleme mit den Motor. Das einzige was mir sonst noch einfällt, im Leerlauf hat er manchmal kleine Hänger um denen die Drehzahl ganz kurz absackt, ich habe bisher gedacht dass dann vielleicht gerade der Klima Kompressor angesprungen ist oder etwas anderes vielleicht gerade elektrische Last verursacht hat. Kommt nur selten vor und nur bei warmen Motor.

Die Saugstrahlpumpe habe ich auch gerade im Teilekatalog gefunden und selber in die Liste der Verdächtigen aufgenommen. Kann es sein dass diese nicht genug Unterdruck erzeugt im Stand? Mit steigender Drehzahl hatte sich dann ja das Problem auch für den Rest der Fahrt erledigt...

Auch habe ich glaub beim E30 gelesen dass diese gerne Mal bricht wenn man sie anfasst...

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