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Bremskraftverstärker tauschen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:46

Hallo,

hat jemand eine Anleitung wie man den Bremskraftverstärker im 270er Mopf tauscht? Vielleicht auch von der WIS wobei mir eine Anleitung die einer selber gemacht lieber ist. Da stehen auch mal ein paar Kniffe.

Meiner zieht ziemlich viel Luft, da wird vorne eine Dichtung defekt sein. Kann man das evtl selber reparieren?

Beste Antwort im Thema

Der BAS (Bremsassistent) ist ein elektronisches System welches im STG des EPS integriert ist. Da kann man nichts zurücksetzen.

Der Bremsflüssigkeitswechsel findet ganz normal statt, wie bei jedem anderen Auto auch.

Im WIS ist dazu auch nichts hinterlegt.

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Hi Marcus:)

das hört sich nicht gut an,was da auf Dich ggf. zukommt.

ich würde mal auf Antwort von Reiner Balmer , und den anderen Spezis hier aus dem ML-Forum warten!!

Besonder Reiner Balmer und Sippi-1 haben ja schon etliches an Ihren Diesel-Steitrössern :D gemacht.

LG Michael

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:16

Ja, ich vermute auch mal dass ich da entwerder scheiter oder sehr viele Schimpfworte brauche. Ist dann nichts für meinen Sohn, der kennt eh schon zuviele davon.

Die Info, die ich schon habe machen nicht viel Mut. Zum einen muss ich wohl den HBZ ausbauen und somit die Bremsleitungen lösen welches dann einen Bremsflüssigkeitswechsel zur Folge hat und zum anderen muss der Motor links etwas angehoben werden.

Naja, vielleicht kommen nach noch ein paar Tipps von denen, die so etwas schon gemacht haben.

Mach mal ein Foto und markier die Stelle wo das Luftgeräusch auftritt.

Wann hört man das Luftgeräusch?

Dichtsatz gibt es keinen nur 2 Dichtungen, die Leitung zum Motor muss man kpl. kaufen wenn die Dichtung im Gehäuse hin ist.

Wenn der Membranwegsensor undicht ist muss man diesen auch neu kaufen.

Zum Wechsel muss der HBZ ab, der ist ja am BKV angeschraubt. Bremsleitungen ab (nachher entlüften) und den Motor links etwas anheben, nach lösen des Motorlagers.

Lieber Reiner,

wunsche Dir ein schönes Weekend:)

ist mit Deinem G :D noch alles ok ?

Beste Grüsse,

Michael

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:03

Also ich habe heute mal genau geschaut bzw gehört. Inzwischen hört man es immer rauschen. Es liegt an der Dichtung die ich im Bild markiert habe. Wenn ich bei laufendem Motor an dieser Stelle auf die Dichtung drücke dann ist das Rauschen weg.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob es dort zwei Dichtungen gibt oder ob der Faltenbalg auch die Abdichtung zum BKV übernimmt. Rutscht dort die Dichtung nur raus oder reisst die ein?

Nur eines ist mir noch nicht klar. Der BKV liegt recht weit oben im Motorraum. Warum muss der Motor zum Ausbau links etwas angehoben werden?

Bremskraftverstaerker-1f-lr

Wenn der Unterdruck an der gezeigten Stelle entweicht, hat die Hauptmembran ein Leck, der Faltenbalg ist nur als Staubschutz für die Führungsbuchse zu sehen.

Bei MB gibts auch einen Prüfablauf für den BKV, d. h. hier ist festgelegt ab welchem Druckverlust der BKV als defekt anzusehen ist.

Du musst den Motor etwas anheben weil der BKV trotz vorher demontiertem HBZ sich nicht aus der Lücke zwischen Sicherungseinheit und Motor heben lässt weil vorn am BKV noch das Betätigungsgestänge dran ist.

Wenn bei dir unter dem BKV noch ein STG für die Vakuumsteuerung verbaut ist dann musst du dieses auch ausbauen. Da ist sehr schlecht dran zu kommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:34

Von einem Steuergerät habe ich jetzt nichts gesehen aber ich habe auch nicht darauf geachtet. Am BKV sind neben dem HBZ noch 2 Anschlüsse. Das dürften aber die Unterdruckleitung sein und der Membranwegsensor.

Der Tausch scheint an sich kein Hexenwerk zu sein, ok, die Bremse zu entlüften zählt nicht zu meinen Mieblingsaufgaben aber wie soll ich den Motor anheben? Shit.

Muss ich eigentlich zum Entlüften an allen vier Nippeln (4 Bremsen) Bremsflüssigkeit entnehmen oder zB nur an den Vorderen? Ich muss ja die Leitung vor dem ABS-Gerät entlüften. Oder besser zu einer Werkstatt und das kurz machen lassen?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Bei MB gibts auch einen Prüfablauf für den BKV, d. h. hier ist festgelegt ab welchem Druckverlust der BKV als defekt anzusehen ist.

Naja, er bremst schon noch gut aber nach dem Abstellen ist er nach 1,5 - 2 Sekunden druckfrei. Es Rauscht so stark, das Geräusch erinnert an eine Luftpistole einer Werkstatt wenn man sie nur halb drückt. Besser, bei 160km/h und Radio an höre ich es trotzdem.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:54

So, meine Überlegung.

Ich vermute, das die Dichtung in der Zeichnung Nr6 undicht ist. Wenn ichnämlich da drauf drücke ist das Rauschen sofort weg. und der Faltenbalg ist ja, wie Reiner schrieb, nur eine Schutzmanschette.

Das die Membran gerissen ist und die Dichtung gleichzeitig defekt sind kann ich nicht ganz glauben. Vielleicht ist die Dichtung auch nur aus ihrer Führung rausgerutscht denn Anfangs hat es gereicht, wenn ich das Bremspedal ganz leicht gerückt habe oder kurz angestupst. Damit habe ich bestimmt die Dichtung wieder etwas an ihre richtige Stelle gedrückt, quasi mit der Geberstange zum Gehäuse gedrückt.

Bevor ich den großen Aufwand treibe versuche ich erst mal die Dichtung wieder an ihre richtige Stelle zu bringen, evtl. ist sie ja nicht defekt sondern nur herrausgerutscht.

Danke aber manchmal kommt erst beim Fragen die hoffentlich richtige Idee.

Bkv

Wenn der HBZ ab war musst du alle 4 Räder entlüften. D. h. du kannst nicht nach der Montage des HBZ erst in die Werkstatt fahren.

Am Anschluß 1 ist der Unterdruckanschluß und wenn eine der Membranen ein Leck hat zischt es an o. g. Dichtung. Wenn das Zischen sich bei Pedalbewegung verringert kann es sein dass die Führung des Kolbens Spiel hat und die Kolbenstange den Kolben leicht kippt.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:53

Ergo besser gleich in die Werkstatt. Ich habe an einem BMW mal die Bremse entlüftet aber da habe ich nur einen Bremsschlauch gewechselt.

Prost. Demnächst stellt mir meine Werkstatt ein Zimmer zur Verfügung, dann brauche ich nicht immer hinfahren.

Danke Reiner.

Außerdem muss beim Wechsel der Flüssigkeit dann der BAS zurückgesetzt werden. Deswegen vorher erkundigen, ob die Werkstatt dieses kann.

Greetz

MadX

Der BAS (Bremsassistent) ist ein elektronisches System welches im STG des EPS integriert ist. Da kann man nichts zurücksetzen.

Der Bremsflüssigkeitswechsel findet ganz normal statt, wie bei jedem anderen Auto auch.

Im WIS ist dazu auch nichts hinterlegt.

Okay. Dankeschön.

Greetz

MadX

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