Bremsleistung lässt nach
Hallo, ich habe mein Fahrzeug ja nun schon übre 2 Jahre und war bis vorgestern immer mit der Bremsleistung zufrieden. Am Sonntg fuhr ich mal wieder von FFM zurück ins Ruhrgebiet und auf einmal musste ich beim Bremsen fester zutreten als normal. Das Phänomen tritt seitdem häufiger auf jedoch nicht immer. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen oder weis Jemand Abhilfe?
Fahrzeug 2,7 TDI Bremsflüssigkeit gewwechselt 08-2012 Bremsklötze vorne und hinten wechselt 10-2012
Ausleseprotokoll ohne Fehler. Verbaut ist die grosse 17" Bremse. Laufleistung knapp 200000 km...
Ich tippe mal auf Vacuumpumpe aber die macht keine Geräusche und baut auch ein Vakuum auf. interessant wäre wieviel mbar diese haben müsste. das wäre mal ein Ansatz. Den Bremskraftverstärker schliesse ich mal aus, da dieser den Druck hält, auch bei längerem halten der Bremse,. Nach dem leerpumpen bei sthendem Motor ist auch zeimlich schnell wieder Druck aufgebaut wenn das Fahrzeug gestartet wird. Ich bin echt ein wenig ratlos.
Sollte Jemand also etwas ähnliches gehabt haben bitte um Info. Die Vakuumpumpe ist ja jetzt nicht gerade günstig im Austausch :-(
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was ihr so alles feststellt. Um wieviel Millimeter genau musst du mehr drücken?
Solche Kommentare finde ich total klasse!? Dadurch weiss ich genau was ich machen muss und das Forum wird dadurch total übersichtlich!
Es geht nicht um Milimeter sondern um die Kraft die aufgewendet werden muss.
Die Bremse ist wohl eins der wichtigsten Teile und bei einem Fahrzeug von fast 2 Tonnen was ständig über 200km/h bewegt wird sollte diese wohl einwandfrei funktionieren - oder möchtest Du das Deine Frau mit Kind vor mir auf der Autobahn fährt und ich auf einmal nicht bremsen kann?
Zitat:
Original geschrieben von Caddy Darko
Solche Kommentare finde ich total klasse!? Dadurch weiss ich genau was ich machen muss und das Forum wird dadurch total übersichtlich!
Es geht nicht um Milimeter sondern um die Kraft die aufgewendet werden muss.
Die Bremse ist wohl eins der wichtigsten Teile und bei einem Fahrzeug von fast 2 Tonnen was ständig über 200km/h bewegt wird sollte diese wohl einwandfrei funktionieren - oder möchtest Du das Deine Frau mit Kind vor mir auf der Autobahn fährt und ich auf einmal nicht bremsen kann?
Wenn dich das so beunruhigt warum warst du dann noch nicht in der Werkstatt?
Hi Caddy, da sind viele ursachen möglich.
Da du auch viel im hängerbetrieb fährst und, wenn frei, die fuhre auch mal anständig laufen läßt, könnte es sein dass die beläge verglast sind?
Dann muss man auch sehr viel kraft aufwenden ohne dass (vom gefühl her) einigermaßen bremsleistung da ist.
Oder war es leicht feucht und hattest du die scheibenwischer nicht an. Dann ist die trockenfunktion der bremsen (regelmäßig anlegen der beläge um die scheibe zu trocknen) auch nicht gegeben. Ich kenne es sehr deutlich, da ich Rain-X fahrer bin (wss behandelt, brauche ich keine scheibenwischer und muss deswegen auch rücksicht nehmen beim bremsen).
Ich würde, wenn, zuerst mal (wieder) die beläge wechseln, ist relativ günstig und dann merkt man direkt wo es an liegt. Oder die beläge mal rausholen und checken, ggf aufrauhen und wieder verbauen.
Aber nur wenn man damit erfahrung hat oder es machen lassen.
Hey Caddy....
Ich hatte das nach dem wechseln der vorderen auch....
Trat sich wie auf Moos.... gibt sich aber nach paar tagen, so meine Erfahrung.
Grund war wohl: zu schnelles treten beim zusammen fahren als die neuen drin waren.
Wird es nicht besser solltest du neu entlüften!
Gruß Senti
1. In der Werkstatt war ich heute morgen schon. Die wollen die Vakuumpumpe tauschen - auf Verdacht^^
Die Beläge sind nun schon 3500km verbaut, da kann es doch eigentlich nicht sein mit dem verglasen, das tritt wenn dann innerhalb der ersten 100km auf. Desweiteren ist ja auch nicht dauerhaft. Manchmal bremst es sich wie gehabt und manchmal ist es das man etwas stärker treten muss.
Das nervige ist das man nicht weiss wie man bremsen muss. Es geht dreimal mit ein wenig mehr kraft und beim nächsten Mal trittst du dann wieder fest und das ABS setzt ein und alle hängen im Gurt^^. Irgendwie ist das alles ziemlich suspekt. Werde heute nachmittag nochmal eine andere Audi-werkstatt aufsuchen vlt. haben die ja auch noch eine Idee...
Ahhh.... dann trifft meines nicht zu!
Ist dein Wasserkasten vorne trocken??
Geht bei dieser "harten Aktion" die Warnblinkanlage kurz mit an?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ahhh.... dann trifft meines nicht zu!
Ist dein Wasserkasten vorne trocken??
Geht bei dieser "harten Aktion" die Warnblinkanlage kurz mit an?
Wasserkasten ist nicht rocken - es regnet ja aber ich denke Du meinst ob da Wasser drin steht. In dieser Hinsicht ist er trocken.
Die Warnblinker gehen nicht an, dafür bin ich zu schnell das ich den Fuss wieder etwas von der Bremse nehme. Ich glaube auch das die erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit angehen so 70-80 km/h das weiss ich aber auch nicht genau. Ich tippe ja auch auf die Vakuumpumpe oder halt einem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. Daher auch meine Frage bzgl. der mbar Angaben des Sollzustandes.
Dann würde ich erst alle leitungen kontrollieren lassen, bevor ich die pumpe auf verdacht (heut wird nur noch gewechselt auf verdacht, statt richtig nach ursachen zu forschen) wechseln lasse.
Verglasen kann auch noch später auftreten, wenn man die beläge nicht richtig eingefahren hat.
Vorbild, früher wo ich noch im Carrera Cup gearbeitet habe (lange ist es her) kam es öfters vor, nach nicht korrektem einfahren der beläge, dass ein auto erst nach mitte des rennens plötzlich mit bremsversagen ausfiel. Die beläge waren dann so heiss geworden und sind verglast.
Nicht am anfang des rennens, da haben die beläge dann ordentlich zugepackt. Haben dann aber schlagartig (beim anbremsen einer engen kurve nach längerem gerade (Nürnberg vor der spitzkehre) nachgelassen.
Aber sowie du jetzt schreibst, ab und zu richtige bremsleistung und sporadisch keine oder wenig, deutet es mehr auf die servounterstützung.
Die Blinker gehen bei jeder Geschwindigkeit an sobald der Bremsassi zuschlägt!
Beispiel: 20 km/h und Festellbremse gezogen- blinkt!
Das nur nebenbei.....
Scheint dann doch ein tiefersitzendes Problem zu sein. Allein die Vakuumpumpe kann ich mir nicht vorstellen!
SollDruck weiß ich leider nicht!
Okay, wieder was dazu gelernt:-)
Naja, wenn die Kammern der Vakuumpumpe eine leichte Undichtigkeit haben baut diese vlt. nicht das Soll-Vakuum auf. Dies hätte dann schon die Syptome zur Folge das nicht der komplette Bremsdruck bei leichtem Treten des Bremspedalt anliegt. Wäre zumindest eine logische Erklärung. Wenn man bedenkt das diese bei im schnitt 5000 Umdrehungen seit fast 200000 km mitläuft könnte da nun mal ein kleinerer verschleiss möglich sein. Die wird ja von der Nockenwelle angetrieben welche sich nunmal doppelt so schnell dreht wie die Kurbelwelle. wären so geschätzte 5.000.000 Umdrehungen^^
Mal sehen ob die bei Audi etwas wissen.
Ihr müsst natürlich das Wetter z. Zt. beachten....und natürlich was die letzten Tage an
Salz durch die Wetterdienste gestreut worden ist.
Stimmt schon, aber nicht bei den weiteren beschreibungen von Caddy
Nachdem ich gerade den Kurzen aus der Schule abgeholt habe, habe ich mal diverse Vollbremsungen durchgeführt mit Handbremse und mit dem Fuss. Dabei hat nicht einmal die Warnblinkleuchte funktioniert! weder bei 20 noch 50 oder 100!? ABS setzt ein und fahrzeug bremst auch aber eben ohne Warnblinklich? vlt. ist ja beim Bremsassi etwas im argen. Naja rätselraten ist doof, vielleicht weis ja der Freundliche etwas...